Autor Beitrag
stefanstp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 09:40 
Was mich noch interessiert, wie kriege ich das Handle von den kleinen Icons im Systray (Neben der Uhr).
Möchte nämlich bei meinem Programm, welches im Tray ist, sobald es schon gestartet ist, und trotzdem auf die EXE gedrückt wird, das eine Botschaft an mein Symbol im Tray geschickt wird (und zwar ein Doppelklick, damit mein Programm automatisch erscheint).

Habe es bis jetzt immer no so gelöst, das eine Meldung erscheint, das mein Programm nur einmal gestartet werden kann. Wäre aber mit automatisch im Vordergrund besser!

STEFAN

(30.09.02 12:03 Tino) Beiträge geteilt
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 09:56 
Titel: Re: Tolles Programm...sehr sehr gut!
stefanstp hat folgendes geschrieben:
Was mich noch interessiert, wie kriege ich das Handle von den kleinen Icons im Systray (Neben der Uhr).

:mrgreen:

Zitat:
Möchte nämlich bei meinem Programm, welches im Tray ist, sobald es schon gestartet ist, und trotzdem auf die EXE gedrückt wird, das eine Botschaft an mein Symbol im Tray geschickt wird (und zwar ein Doppelklick, damit mein Programm automatisch erscheint).

Du benutzt doch ´ne Komponente, oder? Wie das da geht, kann ich dir nicht sagen. Aber du musst doch irgendwo und irgendwie auf die Mausklicks reagieren - rechte Maustaste = Popup, Doppelklick = Programm aktivieren.

Such dir das raus und rufe die entsprechende Funktion im Projektquelltext auf. Oder, verzichte auf die Komponente, schreib die paar TNA-Zeilen selbst und benutze die Lösung, die ich dir in deinem "AllOffice"-Thread gegeben habe.

Zitat:
...ca 400 KB groß! Für diejenigen, die nur Modem haben!

Hat Motzi etwa vergessen sein 1meg Monster zu packen? :wink: Die Version, die ich -nach Erscheinen in der Delphi-PRAXiS- gezogen habe, war nur 386k groß.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 11:03 
Titel: Vielleicht geht es bei meinem Problem so:
Habe gerade mal im Web nach einer neuen Version geschaut und da steht das drin:

How do I send a message to the tray icon through code?
Use PostMessage or SendMessage and specify the message as the LParam parameter. Here's an example of sending a WM_LBUTTONDOWN message, invoking the tray icon's OnMouseDown event:

PostMessage(CoolTrayIcon1.Handle, WM_TRAYNOTIFY, Integer(CoolTrayIcon1), WM_LBUTTONDOWN);

:? :? :? :?
Ich glaube das wäre doch die Lösung für mein Problem oder? Benutze die CoolTrayIcon Komponente.
Kann das erst heute Abend ausprobieren, bin erst Abends zuhause.

STEFAN
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1547

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 11:24 
ich kann dir noch nen anderen code posten, wenn du zuhause bist. Der schickt die message nicht über das TrayIcon, sondern direkt an das program via windows message queue.
das heißt, die nachricht wird in deinem Programm direkt vom system kommen, und nicht die hintertür durch das trayicon nehmen.

Gruß
Ken
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 11:33 
Titel: Ja poste mal...werde ich dann auch heute abend ausprobieren
...wäre echt nett, wenn Du mir gleich den Code hier posten würdest, bzw. mir per Email schickst.

Werde langsam noch verrückt, weil ich das Problem immer noch nicht im Griff kriege. Weil ich habe es zwar schon mit Mathias sein Beispielcode hinbekommen, das mein Programm wieder angezeigt wird, sobald einer auf meine EXE drückt, obwohl das Programm gestartet ist, jedoch beendet sich mein Programm, sobald man wieder auf das X drückt, obwohl ich unter canclosequere:=false eingegeben habe.

STEFAN
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 11:40 
Ireniceus hat folgendes geschrieben:
ich kann dir noch nen anderen code posten, wenn du zuhause bist. Der schickt die message nicht über das TrayIcon, sondern direkt an das program via windows message queue.

Der Code, den Stefan gepostet hat, schickt die Nachricht auch nicht über sondern an die CoolTray-Komponente.

@Stefan: Ich würde aber WM_LBUTTONDBLCLK benutzen, immerhin erscheint dein Programm via Doppelklick.

@Mods: Könntet ihr die Fragen und Antworten von Stefan, Ireniceus und mir vielleicht in Stefans Posting verschieben? Das hier ist Motzis Raum. :)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 12:09 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
@Mods: Könntet ihr die Fragen und Antworten von Stefan, Ireniceus und mir vielleicht in Stefans Posting verschieben? Das hier ist Motzis Raum. :)

Habe die entsprechenden Postings in ein neues Topic verschoben!

Gruß
TINO