Autor Beitrag
Tpercon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mi 03.07.02 20:39 
Hi

Hier mal mein neuestes Programm, der umfangreiche, Quelltext orientierte HTML Editor 'Edit HTML' :!:
Die Version 0.9 beinhaltet z.B. folgende Funktionen:
HTML Syntaxanzeige
Tag Eigenschaften Editor mit Auswahlmenü
Zwischenablage für mehrere Einträge
Farbwertbestimmung eines beliebigen Bildschirmpixel
Farbwerte mit Vorschau erzeugen
Umwandeln von Umlauten
Stapelkonvertierung u.a. für Umlaute
Max. 10 Benutzervorschläge
Individuelles Anpassen vieler Funktionen
...

Getestet wurde es bisher unter Win 98, Win ME und Windows 2000 professional
Größe: 244kB als Zip
home.arcor.de/tpercon/EditHTML.zip

Gruß
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Do 04.07.02 17:45 
Hi,
ich hab' mal Dein Programm kurz getestet. Es läuft auch unter NT 4.01.

Kurze Kritik:
Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend :) Ein schlichter HTML-Editor, in dem man nicht den Überblick vor lauter Funktionen verliert.
Folgendes ist mir aufgefallen:

Anscheinend klappt das Übernehmen von Eigenschaften noch nicht. Ich konnte jedenfalls den Tags (z.B. body bgcolor) keine Werte zuweisen :roll:

Du bietest "leeres Dokument" und "HTML-Dokument" unter neu an. Bei "HTML-Dokument" kam aber ebenfalls ein leeres Dokument - da erwartet man eigentlich das Grundgerüst einer HTML-Seite.

Das optische Erscheinungsbild der Registerseiten mit den Tags könnte noch etwas aufgepeppt werden. Das heisst nicht, es muss quietschbunt werden, aber die einsam verteilten Kürzel wirken nicht optimal.

Dein "Speichern unter"-Dialog verhält sich etwas ungewohnt: Wenn man einen Namen ohne Erweiterung eingibt, wird ein neues Verzeichnis mit diesem Namen angelegt. Üblich wäre, die Datei mit der Standard-Erweiterung (.htm oder .html) zu speichern.

Ansonsten wird das schon sehr gut :lol:

:!:

_________________
Alfons Grünewald
Tpercon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 18:10 
Der Text der bei Datei- Neu- HTML-Dokument erscheint ist in den Einstellungen frei konfigurierbar!

Das Problem mit dem Speichern Unter Dialog ist mir irgendwie unerklärlich, da es bei mir funktioniert?!

Die Übernahme der Tageigenschaften erfolgt über die Enter Taste!

Danke schonmal fürs testen

Gruß
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Do 04.07.02 19:51 
Vielleicht wäre es gut, die Schablone bereits mit
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<html>
<head>
</head>
<body>
</body>
</html>
oder dergleichen zu füllen. Sonst irritiert es ein wenig.

Beim Speichern-Dialog gab ich einfach das Wort Test ein und danach war ich in einem leeren Unterverzeichnis namens "Test" - keine Ahnung, wieso :roll:
Aber so ist Dein Programm Spitze :)

_________________
Alfons Grünewald
Tpercon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 20:36 
Danke für die Blumen :D
Das test Speichern unter Problem ist doch einfach zuerklären:
Du hattest schon einen Ordner der so hieß und deshalb ist der Ordner geöffnet worden und die Datei nicht gespeichert. Das ist ganz normal. :)

Ein paar neue Funktionen sind in der Mache, kann aber noch gut was dauern

Gruß
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Fr 05.07.02 17:16 
Hi,
ich hab' Dir bei Delphi-Praxis noch was dazugeschrieben...

:)

_________________
Alfons Grünewald
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 220

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: So 07.07.02 10:34 
Wow! Nicht schlecht!!! :P :shock:
Ich habe noch eine Anmerkung: Wenn man in die nächste Zeile springt (also mit <ENTER>) ist der Cursor wieder direkt am Anfang, vielleicht baust du einwenig um, so dass er Cursor dahin springt, wo er vorher war (so wie im TP-Editor von Borland).

Chris1308
Tpercon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: So 07.07.02 13:46 
Hi

@ Chris 1308:
Schau mal in die Einstellungen, da gibt es die Option Automatisch Einrücken! Probiers mal, müßte das sein, was du meinst.

Ansonsten wird es in hoffentlich schon ca. 2 Wochen 'ne neue Version mit weiteren Funktionen geben. Mal sehn wie schnell ich bin bzw. wie viel Zeit ich habe.

Gruß
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 220

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: So 07.07.02 13:54 
Ah! Jetzt funktioniert's!

Chris1308
Tpercon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: So 11.08.02 21:29 
Edit HTML wurde komplett überarbeitet und ist jetzt in der Version 1.0.0.0 unter obigen Link verfügbar.