Autor Beitrag
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 25.01.06 17:28 
Hallo, ich bin dabei ein Programm auf .Net umzuschreiben. Das hat bisher besser geklappt als erwartet. Nun habe ich aber ein Problem für das ich bislang keine Lösung finden konnte.

Wie kann ich die Homedir in Delphi für .NET abfragen. Die Funktion von Luckie funktioniert leider nicht, weil Delphi
die PItemIdList nicht kennt, obwohl ich shlobj und ActiveX eingebunden habe.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Frank
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 25.01.06 17:45 
Meinst du sowas:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData)					
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 26.01.06 08:50 
Jau, Super... Hätte ich mir denken können das es os einfach ist.

Danke schön

Frank
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 26.01.06 19:37 
Du glaubst nicht, wieviel Stunden ich danach gesucht habe.

Ist aber gern geschehen.
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 08:58 
Oh doch, dass Glaube ich Dir!
Ich habe nämlich auch eine Ewigkeit gesucht. Egal was ich für Suchbegriffe in die Hilfe eingegeben habe, nie kam etwas vernünftiges raus.
Mit .NET freunde ich mich langsam an... aber die Hilfe ist für den Allerwertesten.

Gruß Frank
Seven of Nine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 132
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 05:59 
ich steh' auf dem Schlauch....
compilieren von: MyAppDataStr := System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData);

führt bei mir nur zu einer "undefinierter Bezeichner" Fehlermeldung
(Borland Turbo Delphi 2006)

-> ist dazu die Einbindung einer spez. Unit (Dot.Net ??) o.ä. erforderlich ?

Danke & lg
Martin
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 07:33 
Hallo,

benutzt du auch Delphi für .Net ? Bei Delphi für Win32 wird diese Methode nicht funktionieren.

Gruß Frank
Seven of Nine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 132
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 12:46 
Danke für die Antwort Frank

Hmmm..
ich wollte doch eigentlich "nur" eine diesbzgl. etwas Quick&Dirty programmierte Applikation Sauber programmieren.
D.H. meine Ini-Files raus aus dem Programm-Verzeichnis und rein in \user\documents usw.

Das wiederrum "nur" weil ich einen neuen PC mit Vista gekauft habe und dann wiederum "nur" darauf Borland Turbo Delphi 2006 installiert habe ;) ;)

Meine Suche im Forum heute früh zeigte mir ähnliche Themen/Fragen die mittels
System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData); gelöst werden können
deswegen meine Frage vorher

Da meine Applikation unter Delphi 7 erstellt wurde bin ich mir ziemlich sicher das es eine Win32 Applikation ist.
(Schande über mich ich wusste vorher gar nicht das das ein Unterschied ist...)

Ich habe hierzu aber hier im Forum leider keine passenden Einträge für Win32 Applikationen gefunden.
Gibt es hierzu Code-Vorschläge für Win32-Applikationen die ich übersehen habe ? Oder evtl. sogar eingebaute Routinen / Get-Befehle usw.

Danke&Gruß
Martin
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 12:55 
Das sollte Dir weiter helfen:
www.delphi-library.d...ner+finden_9428.html

Du musst allerdings noch die richtige Konstante für das Anwenderverzeichnis feststellen. Sollte aber beim MSDN-Link enthalten sein.
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 13:12 
Hallo,

hier ist ein Link auf den Artikel von Luckie auf den ich mich bei meiner Frage bezogen habe. Da ist die Funktion gleich bei.

Gruß Frank
Seven of Nine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 132
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 14:24 
@Jasocul: Danke !
@Frank: Du hast den Link vergessen

lG Martin
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 14:38 
Oh wie Peinlich :oops:

Hier ist er aber nun:

www.michael-puff.de/...3_2005/HOMEDIR.shtml

Gruß Frank
Seven of Nine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 132
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 19:56 
Danke Frank !
Mensch da hat sich jemand (also Michael Puff) richtig viel Mühre gemacht das extrem ausführlich zu erklären!

lG Martin