Autor Beitrag
DelphiJogi
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 17.01.18 20:20 
Hallo User,
wie kann ich in Delphi 10.1 (Berlin) die Textfarbe einer Groupbox (GroupBoxname) ändern?
Habe ParentBackGround, ParentFont sowie ParentColor auf False gesetzt.
Dennoch lassen sich keine Farbänderungen setzen.
In Delphi 7 war das kein Problem!

Vielen Dank
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 18.01.18 09:02 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: DelphiJogi
DelphiJogi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 04.02.18 14:55 
Danke Frühlingsrolle,
Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren!
DelphiJogi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 09.09.18 20:07 
Moderiert von user profile iconNarses: Komplettzitat des ersten Antwort-Beitrags entfernt.

Ich habe jetzt (nach langer Zeit) Code in eine Unit gesetzt das auch fehlerfrei akzeptiert wurde.
Nun bin ich nicht so versiert was Neue Klassen etc. betrifft. Deshalb meine Frage...

Wie rufe ich denn die Proceduren auf und wie setze ich die Farbwerte für ein GroupBox ?
Ich hoffe das ich niemanden mit dieser Frage nerve, Danke!

Moderiert von user profile iconNarses: Doppelposting entfernt.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.09.18 00:27 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
DelphiJogi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 10.09.18 19:58 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Deine Fragen werfen selbst Fragen auf, wie ...
- welche Prozedur soll für was aufgerufen werden?
- welche Farbwerte (Schriftfarbe, Hintergrundfarbe) der GroupBox sollen gesetzt werden?

Zum Letzteren: Die Schriftfarbe lässt sich (mit diesem Codeschnipsel) über die Eigenschaft .Font.Color ändern!



Ich habe mich sicherlich nicht gerade verständlich gemacht, Sorry!
Deinen "Codeschnipsel habe ich in eine "extra" Unit geschrieben und diese in der "MainForm" eingebunden.
Auf der "MainForm" habe ich einige "GroupBoxen" dessen FontColor/BorderColor ich ändern möchte.
Ein simples Aufrufen von "GroupBox1.Font.Color:=clBlue" tut es ja nicht.
Also wie greift jetzt Dein "Codeschnipsel" ?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.09.18 23:23 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
DelphiJogi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 21.09.18 21:19 
Danke für Deine Mühe,
Aber Font.Color lässt sich dennoch nicht ändern!

Ist aber nicht sooo wichtig. Ich behelfe mir schon seit langem mit "Label" die ich statt "GroupBox.Caption" verwende. Ist zwar etwas aufwendiger, aber das Ergebniß zählt.
Eigentlich unverständlich warum die Möglichkeit der Farbgebung bei vielen Tobjekten eingeschränk wurde. In Delphi 7 war sowas noch möglich.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 23.09.18 23:40 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -