Autor Beitrag
jUli@
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 16:47 
ich möchte in ein Formular einen frame darstellen. ich füge diesen auch dort ein kann ihn anzeigen muss jedoch jedesmal die größe angeben (kann der das nicht automatisch anpassen??) und in in dem Formular auf unsichtbar stellen! geht das auch anders? denn sonst habe ich ja bald das ganze Formular voll mit Frames!

geht das mit show und hide??

und wie kann ich einen Link auf eine Homepage machen? (auf das Lable?) :?:

Vielen Dank schon mal!

:D
LG Julia
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 18:50 
Hallo,

ich verstehe nicht so ganz das Problem. Wenn Du ein Frame auf dein Form packst dann musst Du es doch so wie so an die entsprechende Stelle plazieren. Diese "Arbeit" kann Delphi Dir doch nicht abnehmen. Um einen Frame zu verstecken kannst die Eigenschaft Visible auf False setzten.

Gruß
TINO
jUli@ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 19:08 
Titel: Antwort auf Frames
ja soweit bin ich ja ... es hätte ja nur sein können das es eine bessere lösung dafür gibt so dass man nicht immer größe und position es frames angegeben werden müssen!
ich habe das nämlich bei einer übung schon einmal so gemacht!!
und ich wußte nciht ob as die optimale lösung dafür ist wenn man frames und nur ein form hat!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 19:17 
Titel: Re: Antwort auf Frames
jUli@ hat folgendes geschrieben:
und ich wußte nciht ob as die optimale lösung dafür ist wenn man frames und nur ein form hat!
Deine ganze Anwendung besteht nur aus einem einzigen Form? Das heißt wenn Du eigentlich ein anderes/zusätzliches Fenster anzeigen willst das Du dann das entsprechende Frame anzeigst und alle anderen Frames deaktivierst?

Wenn ja, warum benutzt Du nicht mehrere Fenster? So wie nun mal üblich ist für eine Windows Anwendung.

Gruß
TINO
jUli@ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Do 15.08.02 08:22 
dann müsste ich ja das mainmenue immer neu machen bzw kopieren... außerdem ist dann nie das eine form über dem anderen.

LG Julia
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 15.08.02 12:19 
Moin erstmal!

Ich denke, wenn ich das richtig verstehe, was du schreibst, daß du dann sehr gut mit TabControls / TabSheets arbeiten könntest.

Probiere damit mal ein bischen rum.

Gruß

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
jUli@ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Do 15.08.02 13:05 
hi!
was ist denn das?? .... also mein Programm was ich machen muss ist eine Personenverwaltung! meine lehrerin hat das mit mehreren forms gemacht! aber dann kann man kein main menue achen ... außer es wird immer kopiert und das wäre ja unnütz wenn man frames benutzt die sich an den form anpassen!

oder nicht??

LG Julia
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 15.08.02 13:32 
Moin erstmal!

Zum Thema Größe automatisch anpassen. Dafür haben die meißten Komponenten die Eigenschaften "align" und "anchors".
Mit align kannst du z.B. die Komponente dazu bringen die größes des Parents anzunehmen. Beispiel: Du hast ein Form und setzt da einen Button drauf. Von dem Button setzt du das align auf alClient. Dann hat der Button immer die größe des Forms.
Mit den anchors kannst du folgendes erreichen: angenommen du setzt einen Button mitten auf das Form und setzt alle ancors (4 Stück) dann passiert folgendes: wenn du nun das Form vergrößerst wird der button proportional zum form auch größer. Einfach mal mit rumspielen - damit kann man ein paar coole effekte erstellen.

So und TabSheets (ich hoffe der Name stimmt - sitze gerade nicht vor meinem Rechner) kannst du den Effekt erzielen, des es auch beim Anzeigen der Eigenschaften des Arbeitsplatzes gibt. Es gibt für jedes "Unterform" einen eigenen Tab - sprich einen Reiter. Damit kann man sehr übersichtliche Forms erstellen.

Gruß Renegade

PS: Bei weiteren Fragen immer weiter Posten! :D

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."