Autor Beitrag
Delphi2015
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 23.01.15 17:28 
Hallo zusammen,

habe mir in mein Programm den Mediaplayer eingebaut, der ein Intro Sound beim öffnen des Programms ausgeben soll.
Sieht zu Zeit so aus.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
begin
 Mediaplayer1.close;
 Mediaplayer1.Filename := 'Intro.mp3';
 Mediaplayer1.Open;
 Mediaplayer1.Play;
end;

Dieser spielt den Sound auch ab wenn ich auf Play drücke, aber eben nicht automatisch.

Habs mit dem Object Inspector versucht und AutoPlay auf "true" gesetzt. Jetzt bekomme ich beim starten immer die Fehlermeldung:

Project Project1.exe raised exception class EMCIDiviceError with message "Kann keinen Gerätetyp aus der angegebenen Dateinamenerweiterung ermitteln" Process stopped. Use Step or Run to Continue.

Kann mir jemand erklären wo mein Fehler liegt ?


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Fr 23.01.2015 um 18:18
Moderiert von user profile iconNarses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10044
Erhaltene Danke: 1184

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.1
BeitragVerfasst: Fr 23.01.15 18:21 
Moin und :welcome: in der EE!

Das mit dem Autoplay lass auch mal wieder. ;) In welchem Ereignis steht denn dein Code? :lupe: Ich würde für den Anfang mal FormShow empfehlen. :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Delphi2015 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 23.01.15 18:26 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.MediaPlayer1Click(Sender: TObject; Button: TMPBtnType;
  var DoDefault: Boolean);
begin
 Mediaplayer1.close;
 Mediaplayer1.Filename := 'Intro.mp3';
 Mediaplayer1.Open;
 Mediaplayer1.Play;
end;


Moderiert von user profile iconNarses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Delphi2015 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 23.01.15 19:17 
:idea: :wink: habs gefunden.

Danke.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Fr 23.01.15 20:38 
Oder so:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
uses MMSystem;

procedure PlayMP3;
var FN : String;
begin
FN:= ExtractFilePath(Application.ExeName)+'\Alarm01.mp3';
MCISendString(PChar('play ' + FN), nil00);
end;

procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
  PlayMP3;
end;