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Beitrag |
Delphinator
Beiträge: 22
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Verfasst: Do 08.08.02 21:45
Hallo,
da die FAQ's und die Delphi-Hilfe mir nicht weiterhelfen konnten, und ich noch kein Buch habe, poste ich meine Frage einfach mal hierher.
Ich habe einen Button, der eine Messagebox auf den Bildschirm bringt, sobald man draufdrückt. Soweit sogut. Hierzu habe ich folgenden Code:
Quelltext 1:
| messagebox(form1.handle, PChar('Hallo Welt'), PChar('Information.'),0); |
Ich habe mittlerweile rausgefunden, einfach durch probieren, wie man Icons in die Messagebox bekommt, auch wie man verschiedene Buttons in die Messagebox bekommt. Nur, wie kombiniere ich das? Also das ich verschiedene Buttons UND ein Icon in der Messagebox habe???
Danke für die Hilfe!
Greetz,
Delphinator
_________________ kill 'em all - god will sort them
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s4lzh3r1ng
Beiträge: 38
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Verfasst: Do 08.08.02 21:51
Ganz einfach:
Aufruf:
application.messagebox('Achtung','',[Bilder]+[Buttons])
Folgende Buttons können ausgewählt werden:
0 = Ok
1 = OK, Abbrechen
2 = Beenden,wiederholen,Ignorieren
3 = Ja, Nein, Abbrechen
4 = Ja,Nein
5 = Wiederholen,Abbrechen
6 = Hilfe
7= -Abbrechen, Hilfe
9 = -
10 = OK,Abbrechen,Hilfe
Folgende Bilder können ausgewählt werden: (mehr weiß ich auch nicht )
32 =?
48 = !
_________________ s4lzh3r1ng
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Delphinator
Beiträge: 22
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Verfasst: Do 08.08.02 21:59
Hi,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Da ich jetzt weiß, wie die Teile kombiniert werden, kann ich mal noch was dazu sagen. Angaben über Icons und Buttons funzen wie mit dem BCB:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| MB_ICONINFORMATION // Info-Icon MB_ICONERROR // Error-Icon MB_ICONQUESTION // Frage-Icon MB_OK // OK-Button MB_OKCANCEL // OK und CANCEL - Button MB_YESNO // Ja/Nein-Button Edit------------------------------------------------------ MB_ABORTRETRYIGNORE // Abbrechen, Wiederholen und Ignorieren MB_YESNOCANCEL // Ja, Nein, Abbrechen MB_RETRYCANCEL // Wiederholen, Abbrechen MB_ICONEXCLAMATION // Warnung-Icon Edit Ende--------------------------------------------------- |
Greetz,
Delphinator
_________________ kill 'em all - god will sort them
Zuletzt bearbeitet von Delphinator am Fr 09.08.02 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
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cbs
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1
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Verfasst: Do 08.08.02 22:09
jau, tippel doch einfachmal messagebox in den codeeditor und positioniere dann den cursor (einfügemarke oder das teil halt "|" ,was blingt, wo man was halt schreiben kann) drüber. dann drücke mal F1 delphi zeigt dir dann auch infos dazu an wenn das nich inner hilfe steht (oder in einer anderen hilfe steht)
probiers mal aus, das ergebniss was delphi dann ausspuckt müsste dann soaussehen:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86:
| The MessageBox function creates, displays, and operates a message box. The message box contains an application-defined message and title, plus any combination of predefined icons and push buttons.
int MessageBox(
HWND hWnd, // handle of owner window LPCTSTR lpText, // address of text in message box LPCTSTR lpCaption, // address of title of message box UINT uType // style of message box );
Parameters
hWnd
Identifies the owner window of the message box to be created. If this parameter is NULL, the message box has no owner window.
lpText
Points to a null-terminated string containing the message to be displayed.
lpCaption
Points to a null-terminated string used for the dialog box title. If this parameter is NULL, the default title Error is used.
uType
Specifies a set of bit flags that determine the contents and behavior of the dialog box. This parameter can be a combination of flags from the following groups of flags. Specify one of the following flags to indicate the buttons contained in the message box:
Flag Meaning MB_ABORTRETRYIGNORE The message box contains three push buttons: Abort, Retry, and Ignore. MB_OK The message box contains one push button: OK. This is the default. MB_OKCANCEL The message box contains two push buttons: OK and Cancel. MB_RETRYCANCEL The message box contains two push buttons: Retry and Cancel. MB_YESNO The message box contains two push buttons: Yes and No. MB_YESNOCANCEL The message box contains three push buttons: Yes, No, and Cancel.
Specify one of the following flags to display an icon in the message box:
Flag Meaning MB_ICONEXCLAMATION, MB_ICONWARNING An exclamation-point icon appears in the message box. MB_ICONINFORMATION, MB_ICONASTERISK An icon consisting of a lowercase letter i in a circle appears in the message box. MB_ICONQUESTION A question-mark icon appears in the message box. MB_ICONSTOP, MB_ICONERROR, MB_ICONHAND A stop-sign icon appears in the message box.
Specify one of the following flags to indicate the default button:
Flag Meaning MB_DEFBUTTON1 The first button is the default button. MB_DEFBUTTON1 is the default unless MB_DEFBUTTON2, MB_DEFBUTTON3, or MB_DEFBUTTON4 is specified. MB_DEFBUTTON2 The second button is the default button. MB_DEFBUTTON3 The third button is the default button. MB_DEFBUTTON4 The fourth button is the default button.
Specify one of the following flags to indicate the modality of the dialog box:
... ... Return Values
The return value is zero if there is not enough memory to create the message box. If the function succeeds, the return value is one of the following menu-item values returned by the dialog box:
Value Meaning IDABORT Abort button was selected. IDCANCEL Cancel button was selected. IDIGNORE Ignore button was selected. IDNO No button was selected. IDOK OK button was selected. IDRETRY Retry button was selected. IDYES Yes button was selected. ... ... See Also
FlashWindow, MessageBeep, MessageBoxEx, MessageBoxIndirect, SetForegroundWindow |
gekürtzte ausgabe
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cb_katze
Hält's aus hier
Beiträge: 6
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Verfasst: Fr 09.08.02 08:44
Hi ...
versuch es doch auch mal mit MESSAGEDLG() - da kannst Du auch gleich noch auswerten, welche der dargestellten Tasten in der MessageBox gedrückt wurde:
Bspl.: Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| if MessageDlg('Willkommen in meiner Object PascalAnwendung. Jetzt beenden?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then begin MessageDlg('Programm wird beendet.', mtInformation, [mbOk], 0); Close; end; | Quelle: Delphi-Hilfe
Aufbau:
1. Parameter = Ausgabetext;
2. Parameter = Bild (mtWarning - Ein Meldungsfenster mit einem gelben Ausrufezeichen; mtError -Ein Meldungsfenster mit einem roten Stoppschild; mtInformation - Ein Meldungsfenster mit einem blauen "i"; mtConfirmation - Ein Meldungsfenster mit einem grünen Fragezeichen; mtCustom - Ein Meldungsfenster ohne Bitmap. Als Fenstertitel wird der Name der Anwendung angezeigt)
3. Parameter = Schalter (mbYes - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Ja'; mbNo - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Nein'; mbOK - Eine Schaltfläche mit dem Text 'OK'; mbCancel - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Abbrechen'; mbAbort - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Abbruch'; mbRetry - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Wiederholen'; mbIgnore - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Ignorieren'; mbAll - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Alle'; mbNoToAll - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Nein für alle'; mbYesToAll - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Ja für alle'; mbHelp - Eine Schaltfläche mit dem Text 'Hilfe')
4. Parameter = 0 (i.d.R.)
... naja den Rest (Auswertung und so findest Du auch noch in der Delphi-Hilfe => einfach F1 auf das Wort MessageDlg !
_________________ n.i.p.
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cbs
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1
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Verfasst: Fr 09.08.02 09:18
@cb_katze: ???? mit messagebox kann ich das doch auch auswerten!!!
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| if Application.MessageBox(PChar('Klicken Sie auf Ja oder Nein'), PChar('TestBox'), MB_YESNO + MB_ICONQUESTION) = IDYES then begin Showmessage('auf Ja geklickt'); end else begin Showmessage('auf Nein geklickt'); end; |
in dem fall kann man die umwandlung in PChar sogar weglassen
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cb_katze
Hält's aus hier
Beiträge: 6
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Verfasst: Fr 09.08.02 09:27
... ja schon - aber ich dachte, du wolltest eher wissen, welche icons + schalter du wie kombinieren kannst !
_________________ n.i.p.
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cbs
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1
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Verfasst: Fr 09.08.02 09:53
ich sowie so nicht, wenn dann Delphinator, er hat das posting eröffnet
ich hab bloss auf seine frage geantwortet
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Delphinator
Beiträge: 22
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Verfasst: Fr 09.08.02 15:47
Hallo Allerseits!
Danke für die vielen umfangreichen Antworten. Man beachte bitte meine Erweiterung in meinem Posting weiter oben Dort hab ich noch ein paar Möglichkeiten hingeschrieben.
Greetz,
Delphinator
_________________ kill 'em all - god will sort them
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