Autor Beitrag
Dark_rider
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 14:59 
Hi!
Ich möchte ein einfaches Forum selber versuchen zu programmieren. Zuerst habe ich mir einmal Gedanken über den Aufbau des Forums gemacht. Das Forum enthält verschiedenen Bereiche/Kategorien. Jeder Bereich enthält beliebige Threads, die auch von einem normalen User angelegt werden können. Jeder Threads enthält mindestens einen Beitrag. So ist mein prinzipieller Aufbau. Umsetzen wollte ich es mit einer DataList. Mein Data Source type ist Linq. Ich habe mir gedacht, dass ich 3 Web Forms verwende. Die erste ist für die Bereiche zuständig, die 2. für die Threads und die 3. Seite soll mir die Beiträge anzeigen. Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Wenn ich z. B. auf Bereich 1 klicke, dann sollen mir nur die Threads angezeigt werden, die auch die ID des angeklickten Bereichs als Spalteneintrag in meiner Table gespeichert haben. Allerdings weiß ich nicht, wie das funktioniert. Es werden ja automatisch immer alle Tabelleneinträge angezeigt. Wie lasse ich nur die anzeigen, die die BereichsID des ausgewählten Bereichs gespeichert ahben? Im Internet habe ich gesucht, aber leider war ich erfolglos. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 15:07 
Rück mal ein bisschen Code raus, der zeigt, wie Du bisher die Datensätze ausliest.
Dark_rider Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 18:09 
Hi!
Also, hier mal der Code von meiner Bereichsseite:

ausblenden XML-Daten
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
      <asp:DataList ID="DataList1" runat="server" BackColor="White" 
            BorderColor="#999999" BorderStyle="None" BorderWidth="1px" CellPadding="3" 
            DataSourceID="Forumsource" GridLines="Vertical" 
            onselectedindexchanged="DataList1_SelectedIndexChanged">
            <FooterStyle BackColor="#CCCCCC" ForeColor="Black" />
            <AlternatingItemStyle BackColor="#DCDCDC" />
            <ItemStyle BackColor="#EEEEEE" ForeColor="Black" />
            <SelectedItemStyle BackColor="#008A8C" Font-Bold="True" ForeColor="White" />
            <HeaderStyle BackColor="#000084" Font-Bold="True" ForeColor="White" />
            <ItemTemplate>
                Titel:
                <asp:LinkButton ID = "Titelbutton" runat = "server" Text = '<%# Eval("Titel") %>' 
                PostBackUrl="ThreadWeb.aspx" />
                
                
                Beschreibung:
                <asp:Label ID="BeschreibungLabel" runat="server" 
                    Text='<%# Eval("Beschreibung") %>' />
                
                
            </ItemTemplate>
        </asp:DataList>
        <asp:LinqDataSource ID="Forumsource" runat="server" 
            ContextTypeName="ClassLibrary1.KUDBDataContext" 
            Select="new (Titel, Beschreibung)" TableName="ForumsBereiches">
        </asp:LinqDataSource>
        


Also, wie gesagt, ich lese das alles mit Hilfe der DataList aus. Ich habe lediglich in Visual Studio mir alles zusammen geklickt und mit Hilfe des Data Source Managers alles geregelt.
Die Thread-Seite besteht auch aus einer DataList, nur weiß ich jetzt eben nicht, wie ich nur die Threads anzeigen lassen kann, die zu dem ausgewählten Bereich gehören.