Autor Beitrag
hame19649
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 25.05.18 19:24 
Hallo allseits,
ohne Hilfe komme ich einfach nicht weiter. Wird mein Projekt geladen, so erscheint nur der Quelltext, Form1 bleibt unsichtbar. In der Projektverwaltung ist sie zwar zu sehen
aber Form1 erscheint auch nach Klicken nicht. Mit Form2 keine Probleme. Keine Fehlermeldung beim Compilieren, das Programm ist lauffähig. Es ist alles so wie es sein soll.
Ist eine Voreinstellung verstellt? Auch Objekt-Hierarchie und Objektinspektor sind ausgegraut. Bei Form2 ist alles verfügbar.
System: Win10, Delphi7
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 230


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 25.05.18 21:36 
Wenn das Editierfenster der Unit 1 erscheint - es liest sich jedenfalls so - dann müßte mit Druck auf F12 auch das dazugehörige bzw. jeweilige Formular (1) erscheinen. Weitere F12-Drückungen schalten dann zwischen dem Formular und dem dazugehörigen Editierfenster hin und her.

Ist das bei Dir so?

Falls nein, könnte das Formular 1 nach außerhalb des Bildschirmes "verrutscht" sein?

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
hame19649 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 26.05.18 14:09 
F12 zeigt keine Wirkung, Objekthierarchie und Objektinspektor sind immer noch ausgegraut.
Hab keinen Schimmer wie ich ein verrutschtes Formular wieder zurück bekomme.

Hab mich schon damit angefunden, dass ich mich nochmal in diese Arbeit stürzen muss.
Zum Glück gibt es Copy und Paste.

Best Dank für die Antwort.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 230


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 26.05.18 15:04 
Also, wenn der Objektinspektor ausgegraut (=deaktiviert) ist, dann ist da wohl doch ein ernsteres Problem.

Ansonsten, falls er doch freigegeben ist / wäre, könnte man ein ggf. aus dem Bildschirm "gerutschtes" Formular einfach durch Eingabe der entsprechenden Werte "Left" und "Top" im Objektinspektor zurückholen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
hame19649 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 26.05.18 19:07 
Da andere Projekte anstandslos geöffnet wurden lag es wohl an einer Macke in den Dateien dieses Projektes.
Habe also ein Vorläuferprojekt in einen temporären Ordner kopiert und dann Datei für Datei vom aktuellen Projekt dazu.
Und schwups, mit einem mal war wieder alles da. Und alles funktioniert als wäre nie etwas gewesen.
Kann man wohl nur als Computer-Kötzerchen anhaken.
Noch einmal Dank für die Anteilnahme und Servus.