Autor Beitrag
NOS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 178
Erhaltene Danke: 2

Win XP, Win Vista Ultimate, Win 7 Ultimate
Delphi 10 - Seattle PRO
BeitragVerfasst: Fr 13.05.16 18:42 
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit die Firebird 2.5.3 DB als Embedded in meiner Delphi App ... hat schon jemand Erfahrungen mit FB 3 gemacht und das mit FireDac als Emedded ans laufen bekommen ?

Grüße,


Zuletzt bearbeitet von NOS am Fr 13.05.16 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4385
Erhaltene Danke: 885


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 13.05.16 19:05 
Nicht mit Delphi sondern aus .Net und da war der Umstieg relativ problemlos.
Da ich dort nix an den Zugriffsbibliotheken tun mußte gehe ich mal davon aus das es in Delphi mit FireDac auch keine größeren Probleme geben sollte. Ist aber natürlich so nur eine Vermutung.

Ich kann aber ein paar andere Erfahrungen weitergeben die dir vermutlich helfen.

a.) FB 3.0 ist nicht abwärtskompatibel. Kann also keine 2.5er Datenbanken öffnen (anders ausgedrückt es kann nur ODS Version 12 nicht die 11er die wir bisher kennen)
Das erzwingt einen Backup/Restore Zyklus wenn du alte Datenbank weiterverwenden willst. Also mit altem gback ein Backup erstellen und dann mit neuem gbak restoren.
b.) Es gibt noch kein Embedded Packet zum runterladen für FB 3. Man kann aber (wie früher auch) das passende aus dem Server Packet ziehen. Neben den üblichen verdächtigen Dateien ist jetzt nur die Engine12.dll aus dem Plugins Unterordner hinzugekommen die man zwingend braucht.
c.) count(*) liefert jetzt einen long (64bit Integer) anstatt int (32bit Integer). Ich habe vergessen wie die entsprechenden Typen in Pascal hießen ;)
d.) Systemtabellen (rdb$irgendwas) sind jetzt read-only. Für Sachen für die man da früher direkt dran müßte gibt es jetzt aber passende DDL Statements soweit ich das beurteilen kann.

Für diesen Beitrag haben gedankt: NOS
NOS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 178
Erhaltene Danke: 2

Win XP, Win Vista Ultimate, Win 7 Ultimate
Delphi 10 - Seattle PRO
BeitragVerfasst: Fr 13.05.16 19:16 
Hallo Ralf,

da sage ich einmal vielen lieben Dank für die Infos ... ich bin noch nicht so lange bei Firebird aber ich denke ich werde die Dateien schon finden um das für die Embedded Variante zusammenzusuchen

Bin mal gespannt ob ich das in Kombi mit FireDAC so hinbekomme.

LG,
NOS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 178
Erhaltene Danke: 2

Win XP, Win Vista Ultimate, Win 7 Ultimate
Delphi 10 - Seattle PRO
BeitragVerfasst: So 15.05.16 10:20 
Hallo zusammen,


umstellung auf FB 3 hat soweit funktioniert .... nun bekomme ich allerdings eine fehlermeldung "invalid transaction handle" mit der ich so wirklich nicht viel anfangen kann und zwar bei folgender Zeile

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
 FDManager.Active := false;
 FDManager.Close;


any idea ?

EDIT: ich habe mal das tracelog vom firedac monitor geadded ... vielleicht hat dadurch jemand eine idee

EDIT2: ich stelle grad fest dass in der db nicht alle änderungen der datensätze angekommen sind ... suche noch das problem ... einzige änderung ist und bleibt die umstellung auf FB 3

Grüße und schöne Pfingsten,
Einloggen, um Attachments anzusehen!