Autor Beitrag
weymarj
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 24.11.15 10:53 
Hallo "Foristen",

ich bin ein newbee in Sachen FireDAC und habe ein kleines Problem:
Ich Arbeite mit XE8 und versuche mittels FireDAC auf eine Oracle Datenbank (Ora 11g) uzugreifen.
Der Hintergrund wir haben eine Anwndung (unter Delphi 5), die noch über die BDE auf diese Datenbank zugreift, die soll auf XE8 mit FireDAC portiert werden.

Erst habe ich den Oracle - Client installiert und dann habe ich versucht eine Verbundung zu Datenbank zu bekommen über ein TFDConnection.
Dabei erhielt ich den Fehler:
[FirDAC][Phys][Ora]ORA-1309 OCI ist auf dem Computer nicht ordnungsgemäß installiert (NOE1/INIT)

Dann habe ich in einem Artikel bei StackOverflow gelesen, dass es Probleme bei dem 32Bit Ora Client auf 64Bit Maschinen gibt. ALso habe ich nach Handbuch den Oracle Instantlient
in ein Verzeichnis entpackt dass in der Pathangebe von Windows enthalten ist.

Bei Connectionversuch über die TDFConnection kommt es zu der Fehlermeldung:
[FireDAC][Phys][Ora]Ora-12154 TNS:listener does not currently know of service requested in connect descriptor

Dann habe ich bei dem installierten ORA - Client die tnsnames.ora für den Zugriff auf unsere Datenbank eingerichtet und im TFDConnection die Datenbank ausgewählt
Beim Test der Datenbankverbiundung kommt es zu der folgenden Fehlermeldung:
[FireDAC][Phys][Ora] ORA-12705: Cannot access NLS data files or invalid environment specified

Bin für jeden Tipp dankbar. :shock:


Der environment report des FireDAC Explorers enthält für den VErbindungsaufbauversiuch über den Datenbanknamen:
================================
Verbindungsdefinitionsparameter
================================
Database=db:1521/ecotest
User_Name=DB_SYS
Password=*****
DriverID=Ora
Name=TEST
================================
FireDAC info
================================
Tool = RAD Studio XE8
FireDAC = 12.0.1 (Build 78853)
Platform = Windows 32 bit
Defines = FireDAC_NOLOCALE_META;FireDAC_MONITOR
================================
Client-Info
================================
Loading driver Ora ...
Variable [Explicit Oracle Home]: [c:\program files (x86)\embarcadero\instantclient]
Instant Client wird gesucht ...
[C:\Program Files (x86)\Embarcadero\instantclient\oci.dll] gefunden, Position [1314], in [PATH]
Oracle Home wird gesucht ...
Oracle Home wird bei Schlüssel [\Software\Oracle] überprüft ...
Nicht gefunden!
Home = <instant client at> C:\Program Files (x86)\Embarcadero\instantclient
Version = 1201000000
OCI DLL name = C:\Program Files (x86)\Embarcadero\instantclient\oci.dll
TNSNAMES dir = C:\Oracle\11.2.0\network\admin\tnsnames.ora
NLS_LANG = ECOtest
================================
Sitzungs-Info
================================
Nicht mit DBMS verbunden.