Autor Beitrag
Sidi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 47


Delphi XE5 Prof.
BeitragVerfasst: So 25.10.15 23:52 
Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem welches ich mir nicht erklären kann ;-)

Eigentlich einfache Aufgabe, die Dateien in einem Verzeichnis in einer FileListbox anzeigen lassen
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
var pfad : string;
begin
  Pfad := '';
  SelectDirectory('Bitte Pfad zu MeinTemplate\module einstellen','',Pfad);
  
  if Directoryexists(pfad+'\categorie_listing'then
  begin
    FileListbox1.Clear;
    FileListbox1.Directory := pfad+'\categorie_listing';
    FileListbox1.Update;

Das Programm friert ein, die Dateien werden nicht angezeigt.

Nach langem ausprobieren habe ich festgestellt dass der Pfad zu lang ist, durch Anzeige mit showmessage zeigte sich dass ein Verzeichnisname abgekürzt dargestellt wird nämlich mit mo..\categorie_listing. Directoryexists kommt damit wohl zurecht, FileListbox jedoch nicht.

nachdem ich das Zielverzeichnis um 2 Ebenen höher versetzt habe, konnten die Dateien angezeigt werden.

Gibt es für FileListbox eine Begrenzung der Pfadlänge? Wie kann diese umgangen werden?

Gruß
Sidi

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 26.10.15 08:31 
Ein showmessage eines Pfades verkürzt die Darstellung, lass dich davon nicht beirren.