Autor Beitrag
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 797
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi XE7/Tokyo Prof.
BeitragVerfasst: Mi 01.03.17 12:30 
Wo kann ich die Farben des Treeviews "Struktur" der IDE beeinflussen?
Das Problem ist, wenn ich eine Komponente auf der Form markiere, dann wird zwar der Hintergrund in der Treeview auch geändert, allerdings ist die Farbe zu ähnlich zur allgemeinen Hintergrundfarbe (beides fast weiss) und nur ganz schwer zu erkennen.

Wie kann ich diese Hintergrundfarbe der markierten Komponente ändern?

_________________
mfg. Joel
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 3706
Erhaltene Danke: 753

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mi 01.03.17 14:40 
Ist das nur in diesem TreeView oder aber generell (z.B. beim Explorer)? Letzteres läßt sich über die Systemsteuerung -> Anpassung -> Fensterfarbe und dort dann "Ausgewählte Elemente" ändern.
JoelH Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 797
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi XE7/Tokyo Prof.
BeitragVerfasst: Mi 01.03.17 15:15 
Das ist eine gute Frage, aber es scheint nur in der Struktur zu sein, der Win-Explorer hat andere Farben. Ich habe festgestellt, dass es sich um eine inaktive Hintergrundfarbe zu handeln scheint. Aktiv ist es blau (bei mir) aber wenn man wieder auf das Formular wechselt, die Struktur also zum inaktiven Fenster wird, dann ändert sich die Farbe in hellgrau.

Anbei mal bildlich was ich meine.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
mfg. Joel
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 3706
Erhaltene Danke: 753

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mi 01.03.17 15:51 
Achso, bei inaktivem Fenster. Da scheint die Eigenschaft 'HideSelection' auf false gesetzt zu sein und der Hintergrund des TreeItems wird dann (nach meiner Internet Recherche: How do I change a TreeView's deselected color? - leider mit keiner Antwort) mit clBtnFace (bzw. 'COLOR_BTNFACE' s. GetSysColor function) angezeigt.

Mittels WinSpy o.ä. könnte man wohl das TreeView-Element ermitteln und bei dem dann die obige Eigenschaft ändern.