Autor Beitrag
csharpuser1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mi 02.11.16 13:26 
Guten Tag,

ich habe eine Excel Tabelle und möchte diese einlesen in mein Programm, weil ich auf bestimmte Daten aus bestimmten Spalten zugreifen möchte. Ich komme hier nicht weiter. Ich habe ein Fenster und einen Button. Wenn ich den Button klicke öffnet sich ein neues Fenster in dem ich die Datei auswählen kann. Alles erstmal einfach. Nun möchte ich z.B. auf die Daten in Spalte 3 Zeile 2 zugreifen und diese in einer Variablen Zwischenspeichern um anschließend damit weiterarbeiten zu können.

Nun habe ich dazu beispielhaft diesen Code gefunden:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
private const string connectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\\Book1.xls;Extended Properties=\"Excel 8.0;HDR=NO;\"";
private DataSet excel()
{
    DataSet dsData = new DataSet();
    string command = "Select * from [Sheet1$]";
    OleDbConnection connection = new OleDbConnection(connectionString);
    OleDbDataAdapter adaptor = new OleDbDataAdapter(command, connection);
    adaptor.Fill(dsData);
    connection.Close();
    return dsData;
}

Es kompiliert sich auch, allerdings weiß ich nicht was genau da jetzt abläuft und wie ich auf eine bestimmte Zeile zugreifen kann und in welcher Variable jetzt die Daten drin stehen.

Kann mir da jemand helfen?

EDIT: Es funktioniert mit dem code
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
private void Button_Click(object sender, EventArgs e)
{
    string file = "C:\\Book1.xls";
    Excel._Application xlApp;
    Excel.Workbook xlWorkbook;
    Excel.Worksheet xlWorksheet;
    Excel.Range xlRange;
 
    xlApp = new Excel.Application();
    xlWorkbook = xlApp.Workbooks.Open(file, 0true5""""true, Microsoft.Office.Interop.Excel.XlPlatform.xlWindows, "\t"falsefalse0true10);
    xlWorksheet = (Excel.Worksheet)xlWorkbook.Worksheets.get_Item(2);
 
    if (xlWorksheet.Cells[12].Value != null)
    {
        TextBox1.Text = xlWorksheet.Cells[12].Value.ToString();
    }

    xlWorkbook.Close();
    xlApp.Quit();
}


Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt