Hi.
Da ich bisher niemals in Excel groß arbeiten musste, stellt sich mir nun folgende Frage:
Für einen Urlaubsplaner benötige ich jeden Tag (Mo-Fr) in einer Reihe, beginnend bei z.B.
C5 = 01.01.
D5 sollte dann logischerweise der 02.01. sein. Und so weiter.
Meine Frage nun: wie kann ich diese Reihe automatisieren, so dass ich nicht 365 - (2X (ca 54)) Daten per Hand erstellen muss?
Und dann kommt es ja noch dicker:
In die Zeile drunter soll dann bitte auch noch der Wochentag als Klarname (Montag, Dienstag..) passend zum jeweiligen Jahr und dem Datum eine Zeile weiter höher dargestellt werden.
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?
Ich nehme auch gern Links (lmgtfy) entgegen.
Liebe Grüße
Mathias
Edit:
Ich haber eben bemerkt, dass meine Idee totaler Humbug war. Allein schon die Sache, falls das mal ausgedruckt werden soll...
Ich habe es nun so gemacht, dass Links die Namen untereinader stehen, rechts davon hintereinander die Monate Jan - Dez, in diese Spalten kommen dann einfach die Urlaubstage als Daten rein. Alternativ erstelle ich noch eine Bedingung, die mir die Zellen, in denen etwas drin steht, farblich hervorhebt.
Dennoch, die Frage würde ich gern beantwortet haben. Wie könnte man das erste Problem lösen?
Mein dilettantischer Ansatz sieht wie folgt aus:
Gesetzt dem Fall, das erste Datum steht ab der Spalte C (ist leider im Anschluß nicht leicht erweiterbar, falls mal eine weitere Spalte vorne dran muss..)
=DATUM(Setup.F4;Setup.F6;SPALTE()-2)
Diesen Code erhält im Prinzip jede weitere Spalte bis zu Oi (So, 31.12.)
Die Samstage und Sonntage konnte ich somit natürlch nicht herausfiltern.
Moderiert von Christian S.: Topic aus Algorithmen, Optimierung und Assembler verschoben am Fr 25.07.2014 um 07:34