Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 00:08 
Die Hinzunahme einer weiteren Programmiersprache - hier C# - hatte also insofern ihre Berechtigung, als daß diese ähnlich stark wie Delphi frequentiert wird.

Vielleicht kann man dieses Forum sogar noch um weitere Programmiersprachen erweitern. Ob sich das bei C++ allerdings lohnt, bezweifele ich. Die beiden mir bekannten großen deutschsprachigen sind zu meinem Erstaunen inzwischen ziemlich „tote Hose“, was ich nicht verstehe, da doch C und seine Derivate sich seit Jahrzehnten ungebrochener Beliebtheit erfreuen.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 00:38 
C++ und Webforen sprechen eine unterschiedliche Klientel an, fürchte ich. Wer C++ benutzt, der braucht nicht mehr viel Hilfe.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 01:08 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
C++ und Webforen sprechen eine unterschiedliche Klientel an, fürchte ich. Wer C++ benutzt, der braucht nicht mehr viel Hilfe.


Wie lernt man denn eine jede Programmiersprache, und - vor allem - wie vertieft man sich denn in eine solche? Heutzutage doch wohl kaum noch nur mit Büchern, sondern auch und zuvörderst über interagierende Kommunikation, und diese vorrangig über die Webforen (Newsgroups bzw. das Usenet sind ja im Sterben begriffen).

Also müssen auch die C-Jünger sich auf diese Weise perfektionieren.

Vor Jahr und Tag war in den beiden erwähnten Foren jedenfalls noch deutlich mehr los.

Es geht den Menschen eben wie den Leuten, dem Delphi demnach wie C & Co.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mi 16.03.16 01:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 01:08 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wer C++ benutzt, der braucht nicht mehr viel Hilfe.
Wer C++ benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :mrgreen:

Nein, im Ernst. WebDev haben wir ja schon, und nicht nur als Erweiterung für die komischen RAD-Versuche von Embadingsda, sondern als eigenständige Sparten. Allerdings nicht mit wirklich großer Nutzerzahl, obwohl ich behaupten möchte, dass man hier im Schnitt durchaus schneller bessere Antworten als z.B. auf StackOverflow bekommt (jedenfalls für nicht-triviale Fragen).

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 01:13 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie lernt man denn eine jede Programmiersprache, und - vor allem - wie vertieft man sich denn in eine solche? Heutzutage doch wohl kaum noch nur mit Büchern, sondern auch und zuvörderst über interagierende Kommunikation, und diese vorrangig über die Webforen (Newsgroups bzw. das Usenet sind ja im Sterben begriffen).


Nein. Gerade C++ ist auch heute noch eine klassische "Büchersprache", weil es einfach sehr viele überragende Bücher dazu gibt. Frag' mal einen langjährigen C++-Entwickler, was er dir zum Einstieg raten würde. Es wäre erstaunlich, wäre ein Buch nicht unter den ersten Antworten.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 08:36 
Erstmal meinen Dank an Christian für die Auswertung.

Es ist richtig, dass man in solche Kurven nicht zuviel hinein interpretieren soll. Wenn man allerdings die Peaks rausnimmt und dann das mal die Tendenz über den gesamten Zeitraum betrachtet, hat das schon eine gewisse Aussagekraft. Delphi geht zurück und C# ist mindestens stabil mit ganz leichten Entwicklungen nach oben. Zumindest vermitteln die Kurven diese Bild. Eine statistische Auswertung kann das natürlich nicht ersetzen. :wink:

Im Delphi-Bereich sind wir seit August 15 bei ca. 60 Beiträgen pro Monat, Das sind zwei Beiträge pro Tag. Also weniger als ein Thread pro Tag, wenn mehr als eine Antwort auf eine Frage kommt, was durchaus üblich ist. Bei 3-4 Beiträgen pro Thread, was ich für normal halte, gibt es nicht mal einen Thread pro Tag und da sind schon die Hausaufgaben-Anfragen enthalten. :lol:

Für C# haben wir grob 160 Beiträge pro Monat. Das ist fast das Dreifache. Bei gleicher Kalkulation mehr als ein Thread pro Tag und HA-Beiträge sind in dem Bereich auch eher die Ausnahme. Zumindest habe ich da bisher noch nie einen gesehen.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, wir die Schere weiter auseinandergehen. Ein Umdenken in der Ausrichtung des Forums ist daher zumindest ein Betrachtungspunkt. Man müsste den Delphi-Bereich deswegen nicht sterben lassen, aber eher als Nachschlagewerk betrachten. Wenn man dann C# forciert, kann man vielleicht wieder mehr Schwung in die Bude bekommen.

Ich will hier keine Umstürze verursachen, aber man sollte zumindest darüber nachdenken, ob die EE noch richtig aufgestellt ist.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 08:57 
Inwiefern hilft es dem C#-Bereich, wenn man den Delphibereich deaktiviert?
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 11:12 
Moin!

user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Umdenken in der Ausrichtung des Forums ist daher zumindest ein Betrachtungspunkt.
...
man sollte zumindest darüber nachdenken, ob die EE noch richtig aufgestellt ist.
Beim Lesen habe ich mich grade spontan gefragt, was/wie das denn aussehen sollte. :les: :gruebel: Wir haben mit dem Rebranding auf Entwickler-Ecke.de diesen Schritt doch bereits vor Jahren getan (und mit Ranking "bezahlt"). :nixweiss: Mach doch mal einen Vorschlag, was du dir darunter vorstellst. :lupe:


user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Inwiefern hilft es dem C#-Bereich, wenn man den Delphibereich deaktiviert?
Davon ist sicher nicht die Rede. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 12:02 
Eventuell könnte man schauen, an welchen Stellen man historisch gewachsen Delphi den Vorrang gegeben hat. Mir fällt da zum Beispiel die Sortierung der Kategorien ein. Wenn man nicht eingeloggt ist, sieht man zuerst die Delphi-Foren und muss runterscrollen, um das erste C#-Forum zu erreichen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Tastaro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 414
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 12:17 
Man könnte die Anzahl der Unterkategorien drastisch zu reduzieren oder gar ganz abzuschaffen. Also die Unterkategorien von "Offiziell", "Delphi", "C#" usw.
Es wurde schon erwähnt, dass "Die letzten 10" wohl wichtiger sind als die Kategorien. Dieser Ansicht schließe ich mich an.
Viele Kategorien verwirren neue Besucher der Seite eher, als dass sie helfen.
Dazu eine Schaltfläche "Frage stellen" mit der Auswahlmöglichkeit um welche Programmiersprache es sich handelt.
Vielleicht dann noch eine einfache Möglichkeit "Die letzten 10" auf eine Programmiersprache einzugrenzen. Z.B.: C#, Delphi, Alle
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 12:45 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin!

user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Umdenken in der Ausrichtung des Forums ist daher zumindest ein Betrachtungspunkt.
...
man sollte zumindest darüber nachdenken, ob die EE noch richtig aufgestellt ist.
Beim Lesen habe ich mich grade spontan gefragt, was/wie das denn aussehen sollte. :les: :gruebel: Wir haben mit dem Rebranding auf Entwickler-Ecke.de diesen Schritt doch bereits vor Jahren getan (und mit Ranking "bezahlt"). :nixweiss: Mach doch mal einen Vorschlag, was du dir darunter vorstellst. :lupe:

Richtig, wir haben Ranking verloren. Das Risiko sind wir damals bewusst eingegangen. Ich meine zumindest, dass wir darüber diskutiert haben.
Wenn ich als Neuling nach einer Lösung für ein Delphi-Problem suche, bekomme ich mehrere Treffer. Sehe ich dann "Entwickler-Ecke" und "Delphi-Praxis" in der Liste, würde ich zuerst die DP anwählen. Da müssen ja schließlich die Spezialisten sitzen.
Ob und wie man das "korrigieren" kann, weiß ich nicht. Wobei die Frage ist, ob sich das lohnt. Die EE scheint sich ja in Richtung C# zu entwickeln.
Meine Erfahrung aus meinen C#-Zeiten ist, dass die anderen C#-Foren ziemlich arrogant rübergekommen sind. Das passiert hier nicht. Wenn wir dort ansetzen, könnte man in diesem Bereich das Ranking vielleicht erhöhen. Bei einer Google-Suche muss dann aber C# stehen und nicht Entwickler-Ecke.

Andere Ideen, wurden schon genannt. Das Forum ist tatsächlich unübersichtlich geworden. Fällt einem als langjährigem User nur nicht auf.


user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Inwiefern hilft es dem C#-Bereich, wenn man den Delphibereich deaktiviert?
Davon ist sicher nicht die Rede. ;)

Genau. So ist das sicher nicht von mir gemeint.
Allerdings würde eine Ausrichtung auf C# den Delphi-Bereich weiter nach unten ziehen.
Wir müssen uns einfach entscheiden, was wir wollen und dann einen Plan entwickeln oder es so lassen.

Aber erst entscheiden, ob sich was ändern soll! Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 16:26 
Hi,

mit dem Thema Ranking müsste man sich sicher einmal gesondert auseinandersetzen. Ich kenne zwar die Kriterien die google & co da ansetzen nicht im Detail. Aber wenn ich z. B. nach "C# Problem" suche erscheint stackoverflow (erst) als zweiter Treffer (und dritter und...). Das obwohl deren Forum auch kein C# im Namen hat.

Wenn ich so eine Seite dann aufrufe fält zu allerest auf, dass das C# aber im Titel des Topict vorkommt und das eben dieser Titel auch der Pageheader (also im Tab des Browsers zu lesen) ist. Wenn ich die Entwickler-Ecke besuche sehe ich in dem Tab-Titel aber einen "Werbespruch" bzw. im Moment den Text "Antwort schreiben - Entwickler Ecke".

Es sollte mich nicht wundern wenn dieses neben vielen anderen Kriterien von google beim Ranking verwendet wird und wenn es darum geht dieses zu verbessern, dann sollte man sicher solche stellschrauben suchen und angehen. Für die ist dann auch keine Komplette Reorganisation des Forums nötig.

Generell hören sich die Ideen zur Abschaffung des Sparten für mich ein wenig nach einem hin zu einem Deutschen StackOverfolw an.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 17:55 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Meine Erfahrung aus meinen C#-Zeiten ist, dass die anderen C#-Foren ziemlich arrogant rübergekommen sind. Das passiert hier nicht. Wenn wir dort ansetzen, könnte man in diesem Bereich das Ranking vielleicht erhöhen. Bei einer Google-Suche muss dann aber C# stehen und nicht Entwickler-Ecke.


Wahre Worte, die meinen Erfarungen deutlich entsprechen. Als ich vor gut 6 Monaten wirklich ernsthaft in die professionelle C#-Entwicklung einstieg, hatte ich auch viele Fragen. Klar, hab ich ne Menge Bücher, aber ganz ehrlich: Von den vielen Beispielen, die ich so gerne mal nachvollzogen hätte, funktionierte kein einziges...

Wenn man dann in einem C#-Forum mal nachfragt, ergötzt man sich eher mit dem Hinweisen auf Forenregeln, Suchfunktionen, Google, StackOverflow - als wenn ich das nicht alles schon vorher versucht hätte...

Erst hier ist mir konkret und vor allem begreifbar geholfen worden und das hat den Stellenwert der EE in meinen Augen dramatisch erhöht. Ergo gibt es für mich z.Zt. zwei Anlaufstellen: Die EE in C#-Fragen und die DP in Delphi-Fragen, weil dort einfach deutlich mehr Leute umtriebig sind.

Die Idee, die C#-Foren optisch über die Delphi-Foren zu stellen, ist vielleicht gar nicht so übel. Und da ja eh schon hinter den Kulissen umgebaut wird (HD-EE), ließe sich auch das Ranking bei Google sicher wieder etwas verbessern.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: jasocul
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mi 16.03.16 18:07 
Hypothetisch: Wenn man einen Forenbereich weiter aus dem Blickfeld rückt, weil da nicht viel passiert, was wird wohl in der Folge mit diesem Forenbereich passieren?

Wenn die Entwickler-Ecke gegenüber Delphi-Praxis (zugegeben: prima Forum) kapituliert, kann der Delphiteil doch auch ganz weg. Wäre aber schade drum.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 17.03.16 08:22 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn die Entwickler-Ecke gegenüber Delphi-Praxis (zugegeben: prima Forum) kapituliert, kann der Delphiteil doch auch ganz weg. Wäre aber schade drum.

Es wäre nicht weg, sondern nur noch ein Archiv.
Warum sollte man etwas aufrecht erhalten, was offensichtlich in der EE immer weiter zurück geht?

Um es mal ganz scharf zu formulieren:
Für Delphi-Fragen kommen immer weniger Leute in die EE. Die gehen alle in die DP. Ich mache das übrigens auch und ich hänge sehr an der EE.
Wenn ich hier also rummeckere, dann deshalb, damit es nicht komplett den Bach runtergeht. Eine EE, die irgendwann so gering frequentiert wird, wie der Delphi-Treff, ist Müll.
Wenn hier für Delphi praktisch kaum noch Bedarf besteht, warum soll man daran festhalten? Die EE ist einfach keine Anlaufstelle mehr für Delphi. Ich sehe auch keine Möglichkeit, dies wieder zu ändern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich bin der Meinung, dass nur eine Neu-Ausrichtung und Umstrukturierung wieder Leben in die Bude bringt. Und wenn für Delphi hier fast kein Bedarf mehr existiert, dann muss man die Konsequenzen ziehen.

BTW:
Ich schaue in letzter Zeit häufig in "wer ist wo?" rein. Der Anteil von "C#- & .NET Programmierung" ist relativ hoch - um ein vielfaches höher als der Delphi-Bereich.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 17.03.16 10:15 
Also ich habe hier wegen Delphi hergefunden. C#-Foren gibt es auch wirklich schon genug.

Da finde ich den Gegenvorschlag, mehr Sprachen aufzunehmen, reizvoller. Mir fallen auch einige ein, für die es kein brauchbares deutschsprachiges Forum gibt. (Oder ich kenne es nur nicht.)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 17.03.16 11:03 
Vielleicht war es auch der falsche Weg für andere Sprachen einfach weitere Sparten einzurichten...
Denn letztlich sind die Probleme bei verschiedenen Sprachen ja ähnlich. Vielleicht wäre es stattdessen sinnvoller rein thematisch zu unterteilen und die Sprache dann einfach auszuwählen... mit Standardeinstellung, die man im Profil und bei der Anmeldung setzen kann.

Das würde die Anzahl der Sparten deutlich reduzieren und gerade für Neulinge mehr Übersicht schaffen. Und es würde Platz schaffen um die Sparten etwas größer und mit Bildern attraktiver darzustellen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 17.03.16 11:05 
Das würde aber auch die Duplikate vervielfachen und wäre tatsächlich wie Stack Overflow.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Fr 18.03.16 00:33 
Die Idee ist doch gar nicht übel. In einem Pkw-Forum gibt es etwas ähnliches, dort sind auch einzelne Sparten aufgelistet (wie z.B. "Hifi und Multimedia" oder auch der Verkaufsthread). Dort kann man optional den Fahrzeugtyp angeben (Carisma, Galant, ASX etc).

Ähnlich könnte man es hier machen, nur das die Sprache zwingend angegeben werden muß. Schon ist das ganze Thematisch strukturiert und relativ sprachunabhängig. Könnte sogar PHP-Scriptkiddys anlocken.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Fr 18.03.16 00:42 
Sei nicht unfair. Es gibt Leute, die mit PHP Geld verdienen.
(Oder zumindest Geld für PHP bekommen.)

Eine Programmierfrage lässt sich ohne Angabe der Sprache aber schwer lösen. "Wie kann ich von 1 nach 10 zählen?" - was antwortet man da in einem solch allgemeinen Forum?