Autor Beitrag
T_Trinker
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 24.05.16 15:29 
Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Zusammenarbeit von Delphi mit Jenkins.

Wenn ich mein Projekt aus der IDE erzeuge, oder auch über die Kommandozeile, ist alles wie gewünscht - u.a. sind Bestätigungsdialoge mit "Bestätigen" überschrieben und bieten "Ja" und "Nein" zur Auswahl an.

Wenn ich das gleiche Projekt nun automatisiert in Jenkins erzeugen möchte, selbst wenn ich die gleiche Batch-Datei aufrufe, mit der ich den Kommandozeilen-Compiler aufrufe, werden diese Dialoge plötzlich englisch beschriftet ("Confirm"/"Yes"/"No").

"Das Internet" ;-) scheint größtenteils der Meinung zu sein, dass die Sprache der Dialoge ausschließlich von der installierten Delphi-Version abhängt, aber das scheint mir nicht zu stimmen; zumindest ist alles andere an meiner Installation deutsch.

Hat jemand eine Idee, was die Sprache der Dialoge noch beeinflussen kann oder wie ich das Problem beseitigen könnte?

Danke schonmal!


Viele Grüße
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 24.05.16 18:01 
Hallo und :welcome: im Forum!

Das liegt an den Bibliothekspfaden. Die kompilierten Units mit den Konstanten unterscheiden sich je nach Sprache.

Führst du Jenkins unter dem gleichen Benutzer aus?
T_Trinker Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 25.05.16 10:49 
Um ehrlich zu sein, habe ich mich das schon selber gefragt... ;-)

Also den Jenkins-Dienst führe ich unter der gleichen Nutzerkennung durch. Genügt das schon?
Das Build-Log sagt mir allerdings "Gestartet durch Benutzer anonymous"...?!

Die Benutzer-Übersicht von Jenkins ist leer, mir fehlt da aber auch jede Möglichkeit, Benutzer anzulegen...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 25.05.16 13:41 
Der Benutzer in Jenkins ist egal, aber den Dienst unter dem gleichen Benutzer ausführen zu lassen, sollte eigentlich schon reichen, damit du die Einstellungen des Benutzers bekommst.

Wie sieht denn die Konfiguration in Jenkins aus?
T_Trinker Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 30.05.16 10:53 
Ok, meinem Verständnis nach sollte der Benutzer, unter dem der Dienst ausgeführt wird, auch der entscheidende sein...

Öhm, die Konfiguration in Jenkins ist sehr umfangreich, was meinst du denn genauer? ;-)

Die Konfiguration von RAD Studio bzw. MSBuild sollten eigentlich korrekt sein - außer dem Pfad kann man da ja auch nicht viel konfigurieren. Das Sprach-Phänomen tritt übrigens sowohl beim Compilieren mit dem RAD-Studio auf, als auch beim Compilieren mit MSBuild...

Sonst sind noch die Umgebungsvariablen konfiguriert (BDS, BDSCOMMONDIR, BDSLIB, usw.)...

Das sind jetzt die Einstellungen, die mir auf den ersten Blick wichtig erscheinen...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 30.05.16 14:01 
Bei uns habe ich eingetragen:
Inject environment variables to the build process - Properties Content hat folgendes geschrieben:
BDS=C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0
BDSINCLUDE=C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0\include
BDSCOMMONDIR=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\17.0
LANGDIR=DE

Vielleicht fehlt letzteres?
T_Trinker Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 30.05.16 14:12 
Doch, das habe ich leider auch schon eingetragen...

Vielleicht an der falschen Stelle?
Ich habe es unter Jenkins verwalten -> System konfigurieren -> Globale Eigenschaften (Umgebungsvariablen).

Muss das evtl. woanders erfolgen?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 30.05.16 15:11 
Habe ich doch geschrieben, unter:
Zitat:
Inject environment variables to the build process - Properties Content

Das findest du oben in der Konfiguration eines Build-Projekts.

Ob es da sein muss, weiß ich nicht, aber wir haben mehrere Delphiversionen, da geht es nicht anders.
T_Trinker Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 30.05.16 16:07 
Ah, mir fehlte ein Plugin, deshalb habe ich es nicht gefunden.

Ich habe es installiert, und die Variablen so angegeben, wie du geschrieben hast - leider kein Unterschied...