Autor Beitrag
Edmund Jenner-Braunschmie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 34

WIN XP Professional
D2009 Professional
BeitragVerfasst: Di 10.05.05 23:16 
Hallo Leute,

ich glaube jeder kennt die bekritzelten Schreibunterlagen, die man so als Teenager
auf seinem Schreibtisch hat. Wo schreibt man diese Infos heute hin: aufs Desktop!

Hier ein ganz einfaches Programm zum Schreiben von Notizen am Desktop.

Den Button im Eck rechts unten drücken und danach eine Notiz einfügen. Wenn die
Notiz dann am Desktop liegt kann man sie mit der Maus verschieben oder mit Doppelklick
wieder bearbeiten - probiert es aus!!!

Ich habe mir eine Verknüpfung ins Autostart-Menu geschoben, so habe ich immer nach Neustart
die Notizen vor mir.

Das Programm speichert ins Verzeichnis der EXE-Datei eine INI-Datei mit den Notizen darin;
Registrierung etc. wird nichts verändert - ist ja nur ein ganz einfaches Programm!

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat - you are welcome!!!!

adios

edi
Einloggen, um Attachments anzusehen!
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 10.05.05 23:52 
user profile iconEdmund Jenner-Braunschmie hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
Das Programm speichert ins Verzeichnis der EXE-Datei eine INI-Datei mit den Notizen darin; [...] Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat - you are welcome!!!!

Ich würde den Anwendungsdaten- oder "Eigene Dateien"-Ordner im Benutzerprofil nehmen, dann kann man eine Exe mit mehreren Benutzerkonten verwenden, ohne dass sich die Notizen in die Quere kommen. Als Admin brauche ich doch ab und zu andere Notizen als als Benutzer.
Edmund Jenner-Braunschmie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 34

WIN XP Professional
D2009 Professional
BeitragVerfasst: Di 10.05.05 23:57 
Stimmt, danke für den Hinweis, werd' ich bei nächster Gelegenheit berücksichtigen.

mfg Edi :D
crakos
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 195


D2k5 Pers
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 00:49 
program ist net schlecht :D
auch das easter egg :>
aber bei der menge an infos die ich immer so speichern muss, reicht mein desktop allein net aus ^^ Da schreib ichs doch lieber in meine maßen an.txt's ;)
für dein prg minimieren in system tray, so das es nicht iner taskleiste stört ;)
ach P.s. wenne code hast, für system tray, dann schick mal, brauchs auch für mein prg :>

_________________
Das Ende der Menschheit ist der Anfang der Unendlichkeit.
Edmund Jenner-Braunschmie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 34

WIN XP Professional
D2009 Professional
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 21:33 
Titel: neue Version
Hallo Leute,

hier die neuere Version meines DesktopNotice-Programms.

@MathiasSimmack: ich weiß nicht, wie man den Eigene-Dateien-Ordner ausliest !??

Jedenfalls hat die neue Version nur noch ein kleines Symbol 'blabla' im TNA-Bereich der Taskleiste !

try it

mfg edi
Einloggen, um Attachments anzusehen!
maps
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 21:44 
Ich möchte gerne drei Bugs melden:

1. Das Tray-Menü erscheint größtenteils unter der Taskleiste, also nicht lesbar.

2. Das erste Label des Hauptfensters lautet "Desktop Notic" anstatt "Desktop Notice".

3. Man kann beim Verschieben der Notizen bei schnellen Cursor-Bewegungen zu einfach außerhalb landen, wodurch die Notizen natürlich sofort anhalten.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 22:05 
Titel: Re: neue Version
Vorschlag Nr. 1: Bitte hau die aktuellen Versionen nicht zwischendrin rein. Aktualisiere bitte immer deinen allerersten Beitrag, damit auch Neulinge (die keine Lust haben, zig Seiten zu lesen) mit der aktuellsten Version arbeiten können.

Nr. 2:
user profile iconEdmund Jenner-Braunschmie hat folgendes geschrieben:
@MathiasSimmack: ich weiß nicht, wie man den Eigene-Dateien-Ordner ausliest !??

Guck mal hier. Dort wird als Beispiel der Favoriten-Ordner (CSIDL_FAVORITES) benutzt. Du nimmst stattdessen CSIDL_PERSONAL (Eigene Dateien) oder CSIDL_APPDATA (%Profil%\Anwendungsdaten). Im letzteren Fall aber bitte noch ein Unterverzeichnis für dein Programm anlegen. Aber "Eigene Dateien" reicht eigentlich auch.
Prof. Dachs
Hält's aus hier
Beiträge: 11

Win 2000 SP4
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 11.06.05 10:35 
Ich müsste den Anwendungsdaten-Ordner von AllUsers auslesen.
Leider kennt mein Delphi die Konstante CSIDL_COMMON_APPDATA nicht.
Weiß jemand ob man sich irgendwo die Version 5.0 herunterladen kann,
oder an was das vielleicht sonst noch liegen könnte?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 11.06.05 12:14 
user profile iconProf. Dachs hat folgendes geschrieben:
Ich müsste den Anwendungsdaten-Ordner von AllUsers auslesen.

Warum denn das? dann überschreiben die User ja wieder gegenseitig ihre Notizen.
Prof. Dachs
Hält's aus hier
Beiträge: 11

Win 2000 SP4
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 11.06.05 12:18 
Ähm, ich brauch's für ein anders Programm was für alle Leute gleich sein soll.

/€: Alles wird gut, Luckie, du brauchst deinen Kopf nicht aufarbeiten. Wenn du dich nicht veranlasst fühlst diese Frage hier zu beantowrten weil sie nicht im Titel des Threads steht, geh ich halt wo anders hin. Vielleicht kommstdu ja doch nochauf die Antwort und läßt dich dazu herab sie mir zu verraten.
/€²: Ich merk grad das ich doch nicht wo anders hin gehe, weil der Thread von Tino gesperrt ist.


Zuletzt bearbeitet von Prof. Dachs am Sa 11.06.05 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 11.06.05 12:25 
Und warum stellst du dann die Frage in diesem Thread? :autsch: