Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 15.12.16 21:31 
Hallo!

Plötzlich nach Umstellen des Hintergrundbildes (normales User-Konto) werden ausser beim Papierkorb die Desktop-Icons nicht mehr richtig dargestellt: Es sieht so aus, als ob vor dem eigentlichen Icon das Standard-Icon angezeigt wird!

Auch bei neuen Verknüpfungen tritt das auf.

Die Datei IconCache.db habe ich schon gelöscht - tipps4you.de/tipp-24-win7.html - jetzt gibt es eine neue Datei, aber die Icons werden immer noch falsch dargestellt.

Was kann ich tun?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 15.12.16 23:30 
Ich klicke also an einer freien Stelle am Desktop, drücke die Strg-Taste und drehe 1x am Mausrad... Der Effekt kommt und verschwindet, je nachdem. Erst ab einer gewissen Grösse werden wieder die normalen Verknüpfungspfeile dargestellt.

Jetzt ist es behoben. Ob die Symbole vorher auch die Grösse haben wie jetzt, weiss ich nicht, aber der "Fehler" ist jetzt immerhin weg.

Trotzdem kommen mir die Symbole jetzt kleiner vor... Stelle ich "Ansicht - Kleine Symbole" ein, werden die Icons wieder mit den Standardbildern überlagert. Vielleicht ist das ja ein Quanteneffekt! :mrgreen:

Bleibt die Frage: Warum stellt Windows nicht einfach immer die Pfeile dar? Wer will schon seine Symbole überdeckt haben?

Übrigens: Eine Systemwiederherstellung :autsch: war vergebens, nützte gar nichts.

//Edit: Jetzt gibt's gar keine Pfeile mehr, sondern je nach Symbolgrösse diese mehr oder weniger kleinen Standardsymbole! Was ist denn da los?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 01:02 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 08:39 
Ich habe unter allen Benutzerkonten jetzt keine Pfeile mehr, sondern diese kleinen - oder grossen, je nach Symbolgrösse - Icons bei Verknüpfungen. Wobei diese die "richtigen" nur überdecken, nicht ersetzen! Anstelle des Pfeils eben.

In diesem Zusammenhang bin ich mit Google auf dieses gestossen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons

Dort hab ich unter "29", "imgageres.dll" den entsprechenden Wert für "keine Pfeile", ich nenn das jetzt mal so, eingetragen. imgageres.dll enthält ein leeres Symbol, völlig transparent. jetzt habe ich immerhin den Effekt, dass die richtigen Desktop-Icons angezeigt werden, nur eben ohne Pfeil.

Ich sitze jetzt nicht an meinem Laptop, ich weiss die genauen Werte, die in die Registry gehören, daher nicht. Aber vielleicht weiss jemand, wie ich die Pfeile wieder bekomme! Ich möchte nicht duztende Werte in imgageres.dll durchprobieren, ich gehe davon aus, wenn ich es schaffe, **kein Symbol** anzuzeigen, dann gelingt es mir auf diese Art auch, jedes andere Symbol von imgageres.dll anzuzeigen! (Wohlgemerkt als "Überlagerung", nicht als Ersetzung der Desktop-Verknüpfungsicons!) Ein entsprechendes Pfeil-Symbol befindet sich in der Datei imgageres.dll, das hätte ich gerne wieder!

Frage: Welcher Wert muss dort unter ..CurrentVersion\Explorer\Shell Icons\29\... in die Registry, um die Pfeile wieder anzuzeigen?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 10:20 
Leider habe ich nirgends mehr Windows 7, auch im Büro ist alles auf Windows 10 umgestellt. Deshalb kann ich leider nicht nachschauen wie der Wert ist.

Aber ganz ehrlich: Ich würde einfach das letzte Backup wiederherstellen. Wenn das sinnvoll gemacht ist, verlierst du dabei ja auch keine Daten.
(Sprich ich habe alle Daten per Windows-Funktion oder Junction auf andere Partitionen gepackt und kann so jederzeit die Systempartition wiederherstellen.)

Aufgrund dieser Probleme wurde die ganze Overlay-Problematik mit Windows 8 übrigens überarbeitet, weshalb es den von dir genannten Registry-Schlüssel nun auch nicht mehr gibt. Seitdem habe ich damit auch keine Probleme mehr.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 11:08 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 11:21 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nutzt du eine höhere Version als Win7 Home Premium 64bit? Einen ...\Shell Icons Schlüssel finde ich bei mir nicht.

Ich habe Win 7 Home.
Vielleicht ist der Schlüssel standardmässig nicht vorhanden und ich kann ihn löschen? Ansonsten: Ich habe die Icons in imageres.dll einfach mal gezählt :mrgreen: und komme waagrecht auf 149, senkrecht auf 155, das ist dann der Pfeil. Man muss die Zahl als negative Zahl eingeben. Wie gesagt, ich bin dzt. nicht am Laptop, aber ich glaube, in der Form "imageres.dll;-149".

Werde das heute mal versuchen.

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 11:34 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 17:09 
Jetzt stimmt wieder alles:
Um keine Overlay-Symbole anzuzeigen, muss man als Wert von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons unter "29" (dies ist der Name einer Zeichenfolge) imageres.dll,-121 eingeben. Für die Pfeile als Overlay gibt man imageres.dll,-163 an.

Vielleicht reicht es auch, einfach den Schlüssel zu löschen, den gibt es ja offenbar standardmässig nicht. Habe ich aber nicht gemacht.

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!