Autor Beitrag
Fritziiiii
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 08.12.14 21:51 
Hallo,

ich mache grad meine ersten Schritte mit C#
und hab grad so meine ersten Schwierigkeiten.

Ich habe in meiner Anwendung z.b. fünf Data-Grid-Elemente und eine Funktion, mit der ich Daten in ein bestimmtes Data-Grid-Element schreiben will.

So in etwa würd ich dann gerne meine Funktion aufrufen.
ausblenden C#-Quelltext
1:
potenzliste_ausgeben(dataGrid1);					


Aber wie muß ich die Funktion deklarieren??
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
private void potenzliste_ausgeben(??????? ???????????){

}

Wär schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Fritziiiii

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 09.12.2014 um 12:26
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 08.12.14 22:09 
DataGrids haben eigentlich alle möglichen UI Frameworks welches benutzt du? Winforms, WPF, Webforms etc.
Fritziiiii Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 09.12.14 21:27 
Hi,

ich versuche mich an einer WPF-Anwendung.

Ich habe nun meine Funktion ein bißchen umgestellt, so daß als Ergebnis ein DataTable zurückgegeben wird. Dieses Datatable kann ich dann einem beliebigen DataGrid zuweisen.
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
private DataTable potenzliste_ausgeben()
        {
          
            DataTable dt = new DataTable();         // Datenobjekt erstellen
            .
            .
            .
            return dt;
            
        }


im Programm selbst weise ich mit
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
dt = potenzliste_ausgeben();
dataGrid1.ItemsSource = dt.DefaultView;


einem beliebigen DataGrid die DataTable zu

Wenn ihr aber noch eine Möglichkeit wisst, wie ich der Funktion direkt eine DataGrid zuweisen kann immer her damit :-)
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 09.12.14 21:42 
Ich persönlich bin ja gar kein Freund vom DataTable, ich nutze das nur, wenn ich wirklich nicht drum herum kommen und das ist bisher nur einmal passiert.


Kann es sein, dass es dir hier eher um der Nutzung von Parametern in Methoden geht?
Das geht so:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
private void potenzliste_ausgeben(DataTable myTable)
{
    var myValue = new object();
    myTable.Children.Add(myValue);
    // ...
}



Allgemein wäre für dich ein Blick in ein Buch sinnvoll.
Ich hab den Vorgänger von diesem Buch gelesen und war sehr zufrieden damit.

Eventuell ist für dich auch Windows Forms besser, bevor du mit WPF anfängst.
Das wird zwar nicht mehr weiter entwickelt und später solltest du auf WPF umsteigen, aber für WPF findet sich mehr Hilfe basierend auf dem MVVM-Pattern, was zumindest die meisten Grundlagen fordert.
Für WIndows Forms gibt es sehr viel Hilfe, die sich leicht verstehen lässt - das ist zumindest mein Eindruck.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 09.12.14 22:06 
Zitat:
Wenn ihr aber noch eine Möglichkeit wisst, wie ich der Funktion direkt eine DataGrid zuweisen kann immer her damit :-)


Das könnten wir. Aber das wäre so schlechter Stil das ich und die meisten anderen eher Abstand davon nehmen dir das zu zeigen ;) Reiche Daten umher also bewegen die Daten zu deinen Controls aber nicht umgekehrt. So wie du es jetzt machst ist es definitiv besser auch wenn es komisch wäre wenn du eine DataTable benutzt die aber manuell befüllst (also ohne DB Backend das das automatisiert).

Zitat:
dt = potenzliste_ausgeben();


Du erzeugst in der Methode eine DataTable du gibst aber nix aus. Gutes (richtiges) Naming ist essentiell um sich nicht regelmäßig selbst zu tölpeln, den die Namen von etwas manipulieren auch dein eigenes Denken über das was da passiert. Irgendwann glaubst du selbst das die Methode das tut was sie vorgibt zu tun.