Autor Beitrag
Score78
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 15:53 
Hallo,

ich habe Delphi4php installiert und soweit läuft alles. Probleme habe ich, wenn ich meine Anwendung starten möchte. Dann bekomme ich immer den Hinweis, das die Datei httpd.exe nicht gefunden wird.

Installiert wurde unter XP Pro. Gibt es irgendwelche Enstellungen, die ich beachten muss? Im Test unter Win7 lief alles problemlos, laufen soll es aber unter XP Pro.

Ich habe auch testweise einen XAMPP installiert, aber auch damit bekomme ich die Ausführung nicht zum laufen.


Hat jemand eine Idee, was ich einstellen kann? (Ggf. auch im XAMPP)


Vielen Dank

Micha
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 16:26 
Hallo und :welcome:

Schau doch einfach einmal mit dem Process Monitor nach wo nach der Datei gesucht wird. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Score78
Score78 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 16:47 
Hallo,

laut Meldung sucht er die Datei im CodeGearVerzeichnis unter D4PHP - apache2 - bin
einen anderen ApachePfad gibt es nicht.(XAMPP oder andere Webserver sind auf dieser VM nicht installiert)


Ich kann im D4PHP lediglich den Port ändern, weitere Einstellungen sind nicht möglich (oder versteckt :D )


Hast du vielleicht noch Ideen?

Micha
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 17:20 
Existiert die Datei denn dort? Und was ist im Process Monitor das Ergebnis (not found oder success oder so)?
Score78 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 17:49 
Die Datei existiert dort nicht. Sie wird auch nicht vom D4php mitgeliefert. Die Installation unter Win7 funktioniert wunderbar und läuft komplett auch ohne diese Datei (httpd.exe)

Wenn ich die Datei aus einer anderen Apacheinstallation reinkopiere, hängt sich D4php auf. Die Fehlermeldung ist aber weg. Es wird kein Browser gestartet, wenn ich die Datei ins Verzeichnis kopiere.
Score78 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 15.02.11 10:41 
Hallo,

nachdem ich die Installation noch einmal habe durchlaufen lassen (ohne deinstallation - (vorher mit deinstallation)) funktioniert nun der Start meiner Projekte. Die angemeckerten Dateien werden nicht benötigt. (wie kommt das nur ^^ )


Vielen dank für die Hilfe an alle beteiligten.

Micha