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Aya
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MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 22.10.02 21:16 
Hi,

hab mal ein paar fragen Delphi und C++ betreffend...

früher hieß es immer Delphi sei C++ in vielen dingen unterlegen, langsamer etc...

Jetzt wollte ich mal fragen, da ich demnächst vorhabe ein recht umfangreiches Spiel in OpenGL zu programmieren welches da besser geeignet ist... würde ich Delphi benutzen würde ich es alles in NonVCL Programmieren, genauso bei C++... :)

Meine Frage ist jetzt, unterscheidet sich Delphi wenn man damit NonVCL Programmiert in irgendeiner art von C++ (ich meine von der leistung her gesehen)..??

Au'revoir,
Aya

PS: Nocheine frage, bei C++ soll es recht einfach möglich sein den Code auf einem Amiga System zu compilieren, also so das das Programm dann auf einem Amiga läuft... geht das mit Delphi auch??
DeCodeGuru
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Arch Linux
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BeitragVerfasst: Di 22.10.02 21:28 
ich würde sagen, dass die Geschwindigkeit kein Problem darstellt, gerade wenn man NonVCL codet. Man greift ja auf die gleichen DLL's zu und ich habe noch nicht davon gehört, dass der Zugriff auf DLL's in Delphi langsamer ist. Ich lasse mich aber sehr gerne belehren.

P.S.: Ich würde die Sprache nehmen, in der du besser programmieren kannst. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Aya Threadstarter
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MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 22.10.02 21:31 
mhh.. ja :)

nur was mich verwundert... wenn ich immer mal so lese das leute nen Spiel programmieren (ich mein jetzt nen richtiges spiel, also nen richtig umfangreiches etc.), das die alle C++ nehmen... nur, KA wieso...
Luckie
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BeitragVerfasst: Di 22.10.02 21:47 
Ist weiter verbreitet. Und Windows ist eben in C geschrieben, da bietet sich C/C++ eben an. Desweiteren liegen alle Dokumentationen in C/C++ vor.
Lui
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Win XP, Win 2000, Linux
D7
BeitragVerfasst: Do 24.10.02 20:43 
Titel: eazy Delphi
:wink:
Zitat:
Während man in C++ fragt wie man seine Programme machen soll, fragt der Delphi Programmierer sich, was soll ich machen...

_________________
Während der C Progga sich fragt wie er es machen soll, fragt der Delphi Progga sich was soll ich machen...
aogwaba
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BeitragVerfasst: Do 24.10.02 20:54 
Hi!

Wenn du ein Game proggen willst, benötigst du sicher Editoren für Levels,Objecte... dafür ist Delphi dank seiner VCL perfekt.

cu
waba
Aya Threadstarter
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MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Do 24.10.02 21:11 
@Lui: Jepp *g* Allerdings bin ich schon seit meinem allerersten Delphi tag absolute FremdKompo gegnerin... :) Ich benutze NIE irgendeine Komponente die bei Delphi nicht auf einem der ersten 3 Reiter ist *g* (abgesehen von meinen selbst geschriebenen auf Reiter Nr. 4 und 5 *g* )

@aogwaba: Jepp, stimmt schon... :) aber ich will das alles mit NonVCL machen... :)
Indeterminatus
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BeitragVerfasst: Fr 25.10.02 10:11 
Servus!

Will nur kurz meinen Senf dazugeben...

Ich würde ein OpenGL-Projekt in C++ programmieren (hab ich übrigens auch schon öfter getan *g*).
Und zwar einfach aus dem Grund, weil meiner Meinung nach C++ mehr Möglichkeiten offen lässt und den Programmierer mehr in das System eingreifen lässt...wie gesagt, kann sein, dass es in Delphi auch geht, ich hab halt extrem gute Erfahrungen mit C++ gemacht...
mimi
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Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 15:19 
Also,
Erstens:
du muss das Spiel in der Sprache schreiben die du kannst wenn du es in C++ schreiben willst kannst aber nur delphi geht das nicht !

Zweites:
Unter Delphi hibt es eine Freeware Komponenten sammlung die sehr gut ist für OpenGl programm,in diese Sammlung schreibe ich mit eine Team(was aus 10 leuten besteht) ein Weltraum spiel(Astrar(www.astrar.de.vu)).
und diese Komponenten Sammlung ist wirklich einfach,was willst du denn für ein Spiel schreiben 2 oder 3D ?
für 2D spiele würde ich DelphiX nehmen
für 3D Spiele würde ich OpenGl nehmen

oder hat sich diese Frage schon selbs gelöst ????

MFG
mimi
Aya Threadstarter
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MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 16:10 
Hi,

1. Stimmt schon, nur... C++ kann ich ja auch einigermaßen, nich so gut wie Delphi sicherlich, aber ich denke mal es sollte nich lange dauern bis ich es genauso gut kann :)

2. Es wird 3D, und mit OpenGL... wobei ich keine Komponenten verwende, sonderne einfach nur die Unit OpenGL.pas einbinde... :)
Ist doch einfach genug so :)

Au'revoir,
Aya
mimi
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Ubuntu, Win XP
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BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 16:39 
genauso ist das nicht mit komponenten geht es einfacher :P :P
Kalka
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BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 23:24 
Ich schätze, ein großer Unterschied liegt auch darin, das man in C++ viel mehr aufwand hat. In Delphi ist es eher alles Drag&Drop mit den ganzen Komponennten und so, aber in C++ darf man schön alle Elemente per text da rein Coden. Aber dafür hast du dann den großen Vorteil, das du vieeel mehr Kontrolle hast. Mit den Spielen habe ich k.a., warum da alle C++ nehmen ;)

cu Kalka
Luckie
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BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 23:28 
Es gibt auch Ressourcen-Editoren. Damit ist eien Oberfläche auch ganz schnell zusammengeklickt.
mimi
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BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:12 
oder man nimmt denn c++ bulder oder wie das heitß das ist dann ne delphi oberfläche,aber das programm kann dann c++
sozusagen ein delphi clone für C++
Raphael82
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BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:13 
Das Programme oder Spiele mehr in den C-Sprachen geschrieben werden ist schon immer so. C-Sprachen gibt es länger und wenn man, auch wenn man Delphi-Begeistert ist, ehrlich ist, dann ist C/C++ und vor allem jetzt C# Delphi immer einen Schritt vorraus.

In einem anderen Forum wurde dies schonmal sehr ausführlich und professionell diskutiert. Habe nachgesehen, doch leider ist dieser Thread dort nicht mehr existent. (Ist Speichersparmassnahmen zum Opfer gefallen)

MfG, Raphael

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BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:37 
Raphael82 hat folgendes geschrieben:
C-Sprachen gibt es länger und wenn man, auch wenn man Delphi-Begeistert ist, ehrlich ist, dann ist C/C++ und vor allem jetzt C# Delphi immer einen Schritt vorraus.


Aber nicht wenns dann drum geht einen Fehler im Programm zu finden. :twisted:

Und was die Qualität des generierten Codes angeht (Geschwindigkeit), dann ist es höchstens ein sehr, sehr kleines Schrittchen.

Gruss Lothar

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Raphael82
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BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:56 
Das mit dem Fehler finden ist unumstritten!! Wird in C-Sprachen häufig zur Odyssee.. :(

Für C# sprechen jedoch noch einige andere Merkmale. Zum Beispiel ist die .net Einbindung erheblich besser..

Was solls, am liebsten hab ich trotzdem Delphi und würde mir wünschen, dass auch im Berufsleben ab und an mal mit Delphi gearbeitet würde. Ist nämlich leider kaum der Fall. Ist ausserdem mal eine Interessante Frage: Wer kennt bekannte Programme, die in Delphi geschrieben sind?

Raphael

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WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 16:07 
Raphael82 hat folgendes geschrieben:
Ist ausserdem mal eine Interessante Frage: Wer kennt bekannte Programme, die in Delphi geschrieben sind?
Raphael

Ich, ich, ich! :mrgreen: Meine eigenen! Zumindest sind die in meiner Firma und bei meinen Kunden bekannt. :lol: :lol:

Gruss Lothar

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Udontknow
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BeitragVerfasst: Do 07.11.02 11:54 
Zu den bekannten Programmen:

Ich habe mir Age Of Wonders 2 geholt (ein Fantasy-Strategie-Spiel), und wunderte mich, wieso ich da BPL-Dateien fand... Die haben das in Delphi 5 geschrieben.

Cu, :)
Udontknow
japro
Gast
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BeitragVerfasst: So 17.11.02 22:03 
Zitat:
dann ist C/C++ und vor allem jetzt C# Delphi immer einen Schritt vorraus.

da muss man sehr aufpasse!
C# ist mitnichten ein c++ oder c nachfolger!
es ist viel mehr ein microsoft style java...

zum spiele coden is c# ungeeignet weil es einfach zu langsam ist...
das C/C++ schneller als delphi ist kann man nicht sagen eine sprache ist nicht langsamer als eine andere. es ist immer eine frage des compilers... hier hat C/C++ vielleicht den vorteil das es mehr compiler dafür gibt die mitunter gewaltig optimieren können (intel compiler etc.)
C erlaubt veilleicht an manchen stellen etwas mehr kontrolle (hohe systemnähe) mit der man dem compiler beim optimieren unter den arm greiffen kann. nicht zu vergessen sind auf C++ seite (für die dies noch nicht gemerkt haben ich bin c++ fan :D ) features die bisher kaum andere sprachen bieten Templates und operator overloading sind dabei wohl das interessanteste...

Zitat:
Ich schätze, ein großer Unterschied liegt auch darin, das man in C++ viel mehr aufwand hat.

das ist weniger eine frage der sprache als der IDE wie schon gesagt gibt es den borland c++ builder der auch die vcl benutzt und msvc++ benutzt die MFC...

das delphi in professionellen umfeld wenig genutzt wird hängt denke ich damit zusammen das man sich mit der benutzung von delphi doch relativ stark an borland bindet. für C++ gibt es tonnenweise andere (freie) compiler.

mfg japro