Autor Beitrag
tastenkleber
Hält's aus hier
Beiträge: 13
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 21.11.15 15:16 
Hallo,

Ich benutze RAD Studio XE6. Dieses lief bis einschl. Windows10-64bit auch einwandfrei in allen Funktionen.
Nach dem großen Windows 10-Update am 10.11.15 kann ich es jedoch nur noch eingeschränkt nutzen:
Unter Strg-F9 oder F9 (Debugger-Modus) bleibt der Compiler/Debugger immer hängen: "Embarcardero Studio... reagiert nicht mehr"
(den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht im Kopf). Selbst im Taskmanager krieg ich die Entwicklungsumgebung nicht mehr gekillt. Hier hilft nur noch Neu-Anmelden.
Sogar bei einfachsten Programmen: Form+Button+Showmessage('Hallo') geht nichts mehr.
Reines compilieren - alle Projecte compilieren oder alle Projekte erzeugen funzt aber, und
das somit erzeugte Programm läuft auch. Sowohl in 32-bit als auch 64-bit.
Aber so kann ich nicht sinnvoll arbeiten - wie soll ich denn damit eine Fehlersuche machen?
Gibt's da schon irgendwelche Lösungen?
Eine De- und Neu-Installation von RAD Studio XE6 brachte leider keinen Erfolg.

Ich muß schon sagen: Windows 10 mit seinem Sicherheits-Gedöns geht mir langsam aber sicher auf die Nerven:
Zugriffsbeschränkungen hier und da. Ich sitze allein vor meinem eigenen Rechner, den nur ich allein benutze
und muss mich für allerlei Dinge immer wieder selbst legitimieren.
So - Der letzte Satz war natürlich Polemik! Aber das musste mal raus!
tastenkleber Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 22.11.15 02:24 
Ich kann mir jetzt selbst die Antwort geben, da ich den Übeltäter gefunden habe: Es war das Avast-Antivieren-Programm.
Dortige Einstellungen wurden offenbar durch das Windows-Update geändert - muss ich jetzt zurück ändern.
Damit hat sich das Thema erledigt!