Autor Beitrag
René R.Fo.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 116

Win7
Delphi5 Delphi2005
BeitragVerfasst: Mi 08.02.12 21:48 
Hallo Delphi Forum
Nach langer pause (und einem neuen Rechner) wollte ich nun weiter mit dem Programmieren anfangen...
Windows7 gestartet.. D5 CD reingelegt... D5 installiert... D5 Patch installiert... D5 Ordener Schreibrechte gegeben...
JUHU D5 ist installiert, Programm geschrieben... hmm mal testen wie es bisher aussiert.... F9 ...
Zitat:
Der Debuger-Kernel BORDBK50.DLL fehlt oder ist nicht registriert.

... was ist das? ....
Google?
www.delphi-forum.de/...?t=89016&start=0
Danke dir... einzigst sinnvoller Treffer...
...
Konnsolenanwendung als Admin gestartet..
runas /user:"<Admin-Konto>" "regsvr32 <Delphi>\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll"
Eingefügt ... PW? nagut ... nimt er nicht... neuer versuch:
runas /user:"BenutzerName" "regsvr32 <Delphi>\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll"
Eingefügt, pw nimmt er... (ka was das soll...)
...
FEHLER....
RegSvr32
Fehler Beim Laden des Moduls "<Delphi>/Borland".

Stellen Sie sicher, dass die Binärdatei am angegebenen
Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um
Probleme mit der binären Datei oder abhängigen
DLL-Dateien auszuschließen.

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

| OK |

... WTF ....

Stunden und 1000 Versuche (oder mehr) Später immer noch das selbe...

bitte gewöhnt euch schon mal beimir an dieser art der Problem beschreibung...

So hoffe das euch das zur Problembeschreibung reicht.. folgendes schon versucht:
Ausführen als Admin:
Delphi, Konsolenanwendung, Installer
Das selbe als normal user

In dem Pfad nachgeguckt ob die Datei existiert, tut sie.
Die DLL in Bin kopiert und zu reggen, geht nett.

Konsolenanweisungen, die ich in vielen variationen getestet habe...:
runas /user:"<Admin-Konto>" "regsvr32 <Delphi>\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll"
runas /user:"BenutzerKonto" "regsvr32 <Delphi>\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll"
( ^Hier natürlich der normale benutzerkonten name...)
runas /user:"BenutzerKonto" "regsvr32 C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll"
(Groß und Kleinschreibung variiert, ändert wohl nix...)
runas /user:"BenutzerKonto" "regsvr32 C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi5\Bin\bordbk50.dll"
(Groß/Kleinschreibung...)
Ok, das soll mal reichen, denke ihr wist was ich meine...

Kann mir eventual jemand helfen?

achso, was eventuell helfen kann, D7 ist imoment Installiert, und läuft auch.
Befor mich jemand Fragt, warum dann D5? hast doch D7, D5 ist besser... (Datenbank)

PS: Groß/Kleinschreibung, ausdrucksweise und rechtschreibung beachte ich nicht immer... bitte verzeit..

Grüße René
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.02.12 07:15 
Wozu das runas? Starte die cmd.exe mit Adminrechten, wechsle mit cd am besten direkt in das Verzeichnis und dann gib nur ein:
ausblenden Quelltext
1:
regsvr32 bordbk50.dll					
Wenn das auch nicht geht, nimm am besten einmal den Process Monitor und schaue nach was da eigentlich wo gesucht wird. ;-)

user profile iconRené R.Fo. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
D5 Ordener Schreibrechte gegeben...
Das ist nicht notwendig. Ich habe gerade meine Anleitung noch einmal ausprobiert:
www.delphi-library.de/topic_89408.html
Das funktioniert absolut problemlos mit Windows 7 64-Bit und Delphi 5, auch mit einem zweiten eingeschränkten Benutzer und ohne jegliche Rechteanpassungen. Deinen Fehler bekomme ich auch nicht, aber das erneute Registrieren als COM-Server funktionierte problemlos auf die Weise wie ich oben geschrieben hatte.
René R.Fo. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 116

Win7
Delphi5 Delphi2005
BeitragVerfasst: Do 09.02.12 15:30 
Vielen Vielen Dank jaenicke
Es hat geklappt, ich danke dir =)
für die, die nicht wissen, was gemeint war (so wie ich...) einfach nochmal auf (gut)deutsch

Konnsolenanwendung(cmd.exe) als admin starten
cd C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi5\Bin
cd C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Debugger\
Je Nachdem wo die Dll Liegt, bei mir war es die erste anweisung. nun noch:
regsvr32 bordbk50.dll
eingeben, fertig!!!
...

Ich danke dir nochmal jaenicke
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 27.03.14 19:13 
Hallo,
ich muss das Problem wieder ausgraben.
Heute früh funktionierte alles noch perfekt, jetzt kommt die Fehlermeldung, dass bordbk50.dll nicht registriert ist.
Ich habe mich an jaenickes Tip gehalten und es funktioniert nicht.

Jetzt habe ich wirklich ein Problem, da ich heute noch etwas an einem Programm ändern muss.
Ich weiß mir keinen Rat.

Mathematiker

Nachtrag: Ich habe den Rechner neu gestartet ... keine Änderung.
Jetzt überlege ich, ob ich Delphi 5 neu installiere (dann werden wohl die Zusatzkomponenten wieder weg sein) oder ich die Systemwiederherstellung nutze. Im Moment bin ich am verzweifeln.

Nachtrag 2: Nach der Systemwiederherstellung funktioniert es im Moment wieder.


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Do 27.03.14 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.03.14 20:52 
Was passiert denn, wenn du versuchst die DLL zu registrieren? Screenshot?
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 27.03.14 21:13 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was passiert denn, wenn du versuchst die DLL zu registrieren? Screenshot?

Es kam die Meldung, dass die bordbk50.dll erfolgreich registriert wurde; und trotzdem ging es nicht.
Jetzt habe ich mehrere Programme neu übersetzt (die Systemwiederherstellung hatte ja alte Versionen wieder hervorgekramt) und es funktioniert wieder einwandfrei.

Merkwürdig ist nur, dass ich, bevor der blöde Fehler kam, nur auf 4 Internetseiten war: T-Online, die EE, Matroid und das 2048er-Spiel. Außerdem hatte Win 8.1 zwischendurch ein Update durchgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir da etwas eingefangen hatte.
Übrigens zeigte der Virenscanner auch keinerlei Reaktionen.
Na ja, jetzt geht es mir wieder besser, da mein Delphi 5 wieder will.

Beste Grüße
Mathematiker
icho2099
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 101
Erhaltene Danke: 12

WIN XP, WIN 7, WIN 10
Delphi 6 Prof, Delphi 2005, FPC
BeitragVerfasst: Do 27.03.14 21:15 
Hallo,

Das macht mir Angst wenn ich daran denke mein geliebtes D6 bald auf W7/32 zu portieren.
Erwartet mich da Ähnliches?

Bin für jeden Tipp dankbar.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.03.14 23:39 
Im Grunde ist es ohnehin ideal, wenn man das in einem virtuellen PC mit XP installiert. Von der Geschwindigkeit her ist das bei heutigen PCs ohnehin egal.

Da Delphi bis Version 7 ein paar gravierende Fehler wie den mit der Randberechnung des Fensters hatte, macht es aber ohnehin Sinn, da dieser deutlich wird, wenn man unter XP kompiliert und unter Windows Vista oder höher ausführt oder umgekehrt. Funktioniert es dann auf beiden Systemen korrekt, hat man die Oberfläche so entworfen, dass das kein Problem darstellt.

Dann hat man aber vor allem eine definierte Umgebung, die man auch noch unter Windows 10 nutzen kann ohne Angst zu haben, dass man es dort nicht mehr richtig installieren kann.