Autor Beitrag
heindaddel4
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 04.01.24 13:46 
Hallo, ich habe unter Windows 10 für Delphi 11.2 die 'TMS Web Core v2.1.1' installiert. Die Installation verlief fehlerfrei. Ich kann in Delphi unter 'Datei/Neu/Weitere...' die 'TMS WEB Anwendung' auswählen. Ich habe auf 'Form1' einen WebButton gezogen und bei 'TForm1.WebButton1Click' ein 'ShowMessage('Hallo');' eingetragen. Wenn ich starte, bekomme ich einen Hinweis auf einen fehlenden Server. Siehe Screenshot. Auch wenn ich 'TMSWebServer.exe' manuell starte, kommt der Server-Hinweis. Ich habe im Google nach Lösungen gesucht, doch nichts gefunden. Was ich in einem YT-Video gesehen habe, sind zwei zusätzliche Einträge in der Projektdatei. Dort steht unter uses 'WEBLib.Runner' und unter begin 'TTMSWebRunner.Execute;'. Trage ich die beiden Einträge in meine Projektdatei ein, erscheinen hier rote Wellen. Ich dankbar für jeden Hinweis. Gruß Hein


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Alle Sprachen - Alle Plattformen verschoben am Fr 05.01.2024 um 08:11
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 04.01.24 16:50 
user profile iconheindaddel4 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich starte, bekomme ich einen Hinweis auf einen fehlenden Server. Siehe Screenshot.
Wo liest du denn etwas von einem fehlenden Server? Da steht doch, dass der Server nicht gestartet werden konnte.

Das kann z.B. daran liegen, dass der Port blockiert ist. Auch kann es helfen, die Anwendung testweise als Admin zu starten, falls Berechtigungen fehlen. Und dann gibt es noch die TMSHttpConfig.exe, mit der man die Serverkonfiguration prüfen kann (URL eingetragen? ...).
heindaddel4 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 06.01.24 00:30 
Entschuldige, ich habe mich verschrieben. Ich meinte, der Server ist nicht gestartet. Wenn ich mit TMSHttpConfig.exe die Serverkonfiguration prüfe, bekomme ich unter anderem den Eintrag:

HEIN-WIN10-PC/Hein
NT-AUTORITAT/Netzwerkdienst

Gruß Hein
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 06.01.24 10:44 
Aber die URL stimmt so? Das Tool dient zur Registrierung bei der http.sys. Wenn da etwas nicht übereinstimmt, klappt der Start des Servers nicht.

Wie sieht es mit Adminrechten aus? Hast du es damit versucht?

Um zu prüfen, ob der Port blockiert ist, kannst du diesen Befehl mit Adminrechten ausführen:
ausblenden Quelltext
1:
netstat -abno					

Dort sollte dieser noch nicht drin stehen.