Autor Beitrag
lapadula
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Fr 26.08.16 11:41 
Ich habe folgende Methode:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
public void LoadFromFile(string sFilePaht)
{
    StreamReader sr = new StreamReader(sFilePaht);
            
    string text = sr.ReadToEnd();
    string[] line = text.Split(';');
            
    try
    {
        Querys = new SqlQuery[line.Length];
        for (int i = 0; i < line.Length; i++)
            Querys[i] = new SqlQuery(line[i]);
    }
}

Mit StreamReader lese ich den Text aus einer txt-Datei und packe den in einen String. Dieser String wird nach jedem Semikolon
gesplittet und in ein String Array gepackt. Die einzelnen Elemente aus dem Array sind Sql-Querys.

Wie kann ich alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche von jedem einzelnen Element entfernen, ohne das am Ende in der RichtTextBox alles
in einer Zeile steht. Mal angenommen der User schreibt die Querys folgendermaßen in die txt-Datei:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
insert into personen (vorname,nachname,strasse,hausnr,plz,ort,telefonnummer) 
values ('Barack','Obama','Weißstraße','1','232323','Washington','123123123');
insert into personen (vorname,nachname,strasse,hausnr,plz,ort,telefonnummer)values('Barack','Obama','Weißstraße','1','232323','Washington','123123123');

Ich möchte die folgendermaßen in der RichTextBox ausgeben
ausblenden Quelltext
1:
2:
insert into personen (vorname,nachname,strasse,hausnr,plz,ort,telefonnummer)values('Barack','Obama','Weißstraße','1','232323','Washington','123123123');
insert into personen (vorname,nachname,strasse,hausnr,plz,ort,telefonnummer)values('Barack','Obama','Weißstraße','1','232323','Washington','123123123');

Versucht habe ich schon folgendes in meiner for-Schleife

ausblenden C#-Quelltext
1:
Querys[i] = new SqlQuery(line[i].Replace(Environment.NewLine, ""));					


Aber da schreibt er alles in eine Zeile

Moderiert von user profile iconTh69: Code-Tags hinzugefügt
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 26.08.16 12:07 
Mach auf jedes Statement ein .Trim()
Bevor sie in die TextBox kommen, musst Du sie dann wieder verketten, getrennt durch Environment.NewLine

Für diesen Beitrag haben gedankt: lapadula
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 26.08.16 12:53 
Hallo,

beachte aber, daß so auch bei einem Semikolon innerhalb von Anführungsstrichen gesplittet werden würde:
ausblenden Quelltext
1:
insert into tabelle (text) values ('Mein toller Text; sogar mit Semikolon');					

Und das Semikolon dann verschwindet:
ausblenden Quelltext
1:
2:
insert into tabelle (text) values ('Mein toller Text
 sogar mit Semikolon')

Für diesen Beitrag haben gedankt: lapadula
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 14:19 
Super, danke.

Ja das mit dem Semikolon ist mir bewusst. An der Stelle würde er ne Fehlermeldung ausspucken.