Autor Beitrag
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 17:44 
Hallo,
ich bin gerade etwas geschockt. Unszwar wollte ich mein Projekt öffnen und alle Daten, außer Form1.cs waren da. Die Form1 an sich und die dazugehörige Klasse sind jedoch weg. Klicke ich Form1 im Projektmappenexplorer, öffnet sich nur der Editor, der nichts anzeigt. Was kann ich jetzt machen? :autsch: :motz: :bawling:


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (.NET) verschoben am Di 26.04.2016 um 18:46

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 17:54 
Nachträglich wohl nichts, aber zukünftig solltest du ein "Version Control System (VCS)" (mit einer externen Datensicherung) einsetzen.
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 18:05 
Zitat:
"Version Control System (VCS)" (mit einer externen Datensicherung)


Wie kann ich mir sowas vorstellen? Wie ein Programm, dass automatisch alle Daten sichert? Und wo kann ich mir soetwas downloaden?

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 18:18 
Moin,

nein, ein VCS ist eben kein Backup-Tool. Ein VCS kann u.a.

  • für Dateien beliebig viele verschiedene Versionen speichern und wiederherstellen
  • mehrere Entwicklungszweige (mehrere Entwickler) parallel tracken und ggf. zusammenführen
  • die Unterschiede verschiedener Versionen visualisieren
  • Kommentare zu verschiedenen Versionen speichern

und erheblich viel mehr. Ein Beispiel für ein solches VCS ist git. VisualStudio unterstützt seit Jahren git direkt in der IDE. Wenn man alleine oder gar mit nur einem Branch entwickelt, ist es meiner Meinung nach auch sehr einfach zu verwenden. Öffentliche git-repositories (die dann auch vernünftig gebackupt werden) findet man z.B. auf GitHub.

Als Neueinsteiger in das VCS Thema ist es meiner Einschätzung nach nicht sinnvoll, ein anderes VCS als git auszuprobieren. Git ist de-facto Standard, aus vielen Gründen erheblich besser als SVN und TFS, erheblich verbreiteter als mercurial und deutlich weniger esotherisch als die anderen Einträge der entsprechenden Wikipedia-Liste.

BG
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 19:25 
Ich habe mir GIT Bash nun gedownloadet. Wenn ich diese Anwendung starte, erscheint ein schearzes Fenster ohne Text. Was muss ich hier machen?

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 19:31 

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 19:42 
Kann ich nicht die .csproj Datei immer kopieren, bevor ich den PC aus mache?
Ich finde Git irgendwie sehr schwer und verwirrend

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 19:43 
Hier ein Link zum Benutzen von Git im VS: Einrichten von Git auf dem Entwicklercomputer (Konfigurieren, Erstellen, Klonen, Hinzufügen)

Und falls du doch Git in der Kommandozeile erlernen und benutzen willst: git - Der einfache Einstieg

Solange du nur lokal dein Repository hast, können dir natürlich auch dort (z.B. durch einen Plattencrash) deine Daten verloren gehen, daher z.B. GitHub als (Backup-)Server benutzen.
Du kannst aber zumindestens den zuletzt eingecheckten Versionsstand wiederherstellen (wenn deine Projektdateien gelöscht wurden).

Edit: Es reicht ja nicht, nur die Projektdatei zu sichern, sondern du mußt alle Sourcen und Resourcen (und weitere Dateien, z.B. Konfigurationen etc.) sichern.

Wenn du kein VCS einsetzen willst, dann mach wenigstens von deinem Projektverzeichnis regelmäßig ZIP-Archive und sichere diese auf externen Datenträgern.
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 20:02 
Ich habe jetzt ein Testprojekt angelegt, dieses zu der Quellcodeverwaltung hinzugefügt und es kam eine Meldung, dass Reporitory gefunden wurde. In der Website ist ja ein Fenster, wo man dieses Projekt zu GIT hinzufügen kann. Dieses Fenster kann ich bei mir nicht finden.

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 21:32 
Ich würde sehr zu Tortoisegit raten... Gerade als Einstieg ist das sehr viel einfacher als in eine IDE integrierte Lösungen oder gar die Kommandozeile.

Damit kannst du einfach im Windows Explorer arbeiten. Ganz kurz gesagt fügst du dann nach dem Erstellen des Repositorys mit add neue Dateien hinzu, committest und pushst dann die Änderungen. Das geht alles per Kontextmenü im Windows Explorer.
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.04.16 00:26 
Ich persönlich mag GIT lieber, für manche Kundenaufträge wurde mir SVN festgelegt - beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Man kann auch nicht sagen, daß eines der oben genannten klare Vorteile für Einsteiger habe.

Für SVN gibt es hier ein nettes Tutorial: www.entwickler-ecke....ghlight=svn+tutorial
Ist natürlich nicht allumfassend und perfekt aber mM nach ein Einstieg.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 27.04.16 05:55 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde sehr zu Tortoisegit raten... Gerade als Einstieg ist das sehr viel einfacher als in eine IDE integrierte Lösungen oder gar die Kommandozeile.

Dem schließe ich mich an.
Wenn Du Dich einmal eingearbeitet hast, ist die Sicherung des Quellcodes genauso simpel wie es zu kopieren. Und man hat noch weitere Vorteile gratis dazu.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 27.04.16 06:22 
user profile iconmandras hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Man kann auch nicht sagen, daß eines der oben genannten klare Vorteile für Einsteiger habe.


hat auch niemand, es wurde lediglich Tortoisegit empfohlen und das ist nun wirklich einfacher als die git-Bash.... :-) Wobei gerade wenn man noch nie was mit SCM zu tun hatte und Einzelkämpfer ist, sehe ich die Vorteile schon eher bei SVN. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema...

Grüße
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mi 27.04.16 12:09 
Hi,

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde sehr zu Tortoisegit raten... Gerade als Einstieg ist das sehr viel einfacher als in eine IDE integrierte Lösungen oder gar die Kommandozeile.


obwohl ich Jahrelang begeistert mit TortoiseSVN gearbeitet habe, hat mich TortoiseGIT insbesondere im Zusammenhang mit SSH Verbindungen ziemlich geärgert (Schlüssel wurden nicht verwendet, obwohl vorhanden, Passwörter immer wieder Erfragt usw.). Somit möchte ich als weiteres alternatives Tool auch noch auf SourceTree hinweisen, mit dem Arbeite ich im Zusammenhang mit GIT erheblich Stressfreier. Das Tool kostet kein Geld, es verlangt allerdings nach 30 Tagen eine Registrierung, somit schadet es nicht eine Wegwerf-E-Mail-Adresse zur Hand zu haben.

PS: Ja es ist möglich das die Probleme aus dem Zusammenspiel von TortoiseGIT und irgendwelchen anderen Tools auf meinem Entwicklungssystem liegen, ich möchte es daher auch nicht schlecht reden, dennoch kann es sicher nicht schaden eine Alternative zu nennen ;).
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 233
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Mi 27.04.16 15:46 
@Csharp-programmierer
Hi,

ich bin auch Anfänger, benutze TortoiseSVN und finde es sehr anwenderfreundlich. Ich füge am Anfang den Projektordner hinzu (einfach Rechtsklick auf Ordner und dann die entsprechende Option wählen) und dann kann ich alle Dateien, die ich hinzugefügt hab, beliebig oft nach einer Änderung 'committen' (sozusagen eine neue Version erstellen). Ganz einfach im Explorer mit Rechtsklick. Ist echt hilfreich, wenn man sein Programm vermurkst (dann einfach letzte Version laden) oder mit anderen Programmierern an einem Projekt arbeitet.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mi 27.04.16 21:33 
Ich vermisse noch immer ein brauchbares Tutorial zum Aufbau eines GIT-Hosts im eigenen Netzwerk, so das man seine Sourcen zentral auf einem Server liegen und sichern lassen kann, während man auf seinen Entwicklermaschinen und -notebooks einfach und bequem ein/auschecken kann...

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 28.04.16 07:03 
Das SVN Tutorial stammt ja auch von mir... ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich dazu komme auch eines für Git zu machen... versprechen kann ich nichts. ;-)
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 11:09 
Mir ist gerade eine Idee gekommen. Wenn ich in VS 2013 ein Projekt starte, werden ja die Daten aus dem Ordner "Microsoft VS 2013" aus der .csproj - Datei geladen. Wenn dies stimmt, könnte ich ja schnell eine Konsolenanwendung programmieren, die den Ordner kopiert und diesen in einen externen Datenträger einfügt.

Dann könnte ich ja im Notfall auf die gesicherten Daten zugreifen oder ist das nicht so?

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 11:13 
Ein Versionskontrollsystem kommt mir da sehr viel nützlicher vor, weil Du halt nicht nur die letzte Version gesichert hast, sondern alle Versionen inklusive Beschreibungen und Diffs, was sich von einer zur anderen Version geändert hat. Die Batchdatei würde ich höchstens nutzen, um das Repository des VCS zu sichern ;)

btw, warum benutzt Du noch VS2013?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 11:17 
Ich habe mir schon vs 2015 runtergeladen, aber da kommt immer eine Fehlermeldung, und das nervt mich ziemlich.

Zu den Versionen: wenn es so ist, dass vs auf die Dateien zugreift, wie ich schon geschrieben habe, dann könnte man sich ja ein Programm schreiben, dass die ganzen Versionen und Backups in einen Datenträger kopiert oder?

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein