Autor Beitrag
John Sanson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 72

WinXP,WinVista
Delphi(BDS2006, 5), C#(VS2005, BDS2006), VB6
BeitragVerfasst: Di 17.04.07 22:28 
Hallo,
Ich habe eine sql Datenbankdatei deren Speicherort sich ändert.
Wie kann ich nun zur Laufzeit mit dem neuen Pfad connecten?
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 18.04.07 07:09 
in dem du den ConnectionString änderst :wink:
John Sanson Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 72

WinXP,WinVista
Delphi(BDS2006, 5), C#(VS2005, BDS2006), VB6
BeitragVerfasst: Mi 18.04.07 17:50 
Titel: Connectionstring
ja darauf bin ich auch gekommen, weis aber nicht wo ich diesen ändern kann. Überall wo ich ihn gefunden habe lies er sich nur lesen und nicht zuweisen.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 18.04.07 18:34 
Spätestens an diesem Punkt würde ich von den VS-Data-Wizards (ausgenommen vielleicht noch der für typisierte Datasets) Abstand nehmen und Connection, Adapter und Dataset selbst erzeugen - bzw. wenigstens Ersteres. Nützlich sind in diesem Fall auch die *ConnectionStringBuilder-Klassen.
John Sanson Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 72

WinXP,WinVista
Delphi(BDS2006, 5), C#(VS2005, BDS2006), VB6
BeitragVerfasst: Mi 18.04.07 21:25 
ja stimmt hab über den Assistenten verbunden und mir einen Connectionstring erstellen lassen.

Wie könnte ich eine eigene Connection aufbauen?
Ist es nicht möglich meinem DataSet einen neuen ConnectionString zuzuweisen und neu zu connecten?
Bex
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 47

Win XP, Linux
C# (VS 2008), Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 23.04.07 14:09 
Eigene DB-Verbindung aufbauen (z.B. zu Access):
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
public string CONNECTION_STRING = "Provider=Microsoft.JET.OLEDB.4.0;"
            + @"data source=C:\data\meineDatenbank.mdb";
OleDbConnection conn = new OleDbConnection(CONNECTION_STRING);
conn.Open();
// irgendwas damit machen
conn.Close();
Hit of the Summer
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 16.07.07 19:07 
Mann könnte auch den Connection-String des/der TableAdapter ändern und das Dataset neu füllen (oder?):
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
this.FächerTableAdapter.Connection.ConnectionString = "Data Source ='.\AndereDatenbank.sdf'";
this.BeispielTableAdapter.Fill(this.BeispielDataSet.Fächer);