Autor Beitrag
Sumara
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 24.11.07 22:49 
Hallo.

Ich bräuchte dringend etwas Hilfe in Bezug auf die Anbindung einer Mysql Datenbank mit C#.

Auf meinem Rechner läuft der Mysql Server. Zusätzlich hab ich die GUI Tools installiert, den ODBC 3.51 Connector und den Connector/net. Meine Programmierumgebung ist Visual Studio 2008 Beta.

Bei sämtlichen Beipielen aus meinem Buch und auch Internet bekam ich bereits eine Fehlermeldung beim öffnen der DB-Verbindung (von wegen Remote Access wäre nicht erlaubt). Diese Rechte sind vorhanden. Mein Connection String müsste auch passen:

Zitat:
string myConnectionString = "SERVER=localhost;" +
"DATABASE=test;" +
"UID=user;" +
"PASSWORD=mypassword;";


Die DB test existiert, enthält eine Tabelle und der user hat die Zugriffsberechtigung auf das Schema.

Nach ein bisschen rumprobieren hab ich dann eine DB-Verbindung mittels des Assistenten von VS bekommen, allerdings nur unter Auswahl des ODBC Treibers. Wollte ich dann im Dataset die Tabelle ansprechen, kam ein Fehler!

Dann hab ich noch das versucht:www.codeplanet.eu/tu...rver-mit-csharp.html

Hier ist es so, dass ich zwar die Mysql.Data.dll zu den Referenzen hinzugefügt habe, der namaspace Mysql.Data.MysqlClient jedoch nicht gefunden werden kann.

Bisher hab ich fundierte Programmierkenntnisse nur in Delphi. Mit C# hab ich bisher ganz wenig gemacht.
Ich würde mich über ein paar gute Links aber auch Buchtipps freuen!

Vielen dank.

Sumara.
Sumara Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 25.11.07 21:47 
Ein bisschen weiter bin ich jetzt schon!!!

Also. Das mit dem using Mysql; funzt jetzt.

Leider bekomm ich jetzt die Fehlermeldung:Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.

Aber warum???? Mit dem ODBC Treiber kann ich doch auch auf die entsprechende Datenbank verbinden?
Ich bin langsam am Verzweifeln!!! Für 3 Zeilen erfolgreichen Code brauch ich das ganze Wochenende! Und es läuft immer noch nicht.

Mit Delphi ist alles so einfach.......
lilalaunebaer
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.03.08 17:30 
Titel: MySQL Driver package
Hey!

hab auch sowas gehabt; das alles löst sich (bisher) ziemlich gut mit einem freeware tool "MySQLDriverCS" (google mal, ist mit windows-installer).

das gibt einem die ganzen ADO.NET komponenten wie MySQLDataAdapter oder MySQLConnection analog zu SQL oder DB oder was auch immer. geht bei mir wunderbar; einfach die .dll ins projektverzeichnis kopieren und über "referenzen" einbinden. dann einfacher import per "using MySQLDriverCS".

bisherige mängel sind die fehlende implementierung eines MySQLCommandBuilders, das macht das standard-updaten über den MySQLDataAdapter etwas länger. auch werden mysql felder vom Typ "text" als byte[] ausgelesen; ich hab mir geholfen in der mysql-abfrage anstelle von "SELECT feldname FROM .." zu schreiben "SELECT CONCAT('',feldname) AS feldname ..", dann macht MySQL vorher einen string draus :-)

hoffe es hilft!