Autor Beitrag
okrim
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 82

Win 7
C# (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Mo 24.02.14 13:11 
Hallo an alle,

hätte da mal eine Frage und zwar habe ich bei mir im Geschäft ein Programm gemacht wo ich meine Stunden und so eingeben kann, inzwischen nimmt es die halbe Firma, die Daten speicher ich in einer Access Datenbank, jetzt möchte ich das man die Stunden auch von zuhause schreiben kann und dann habe ich auch schon über eine App fürs Handy nachgedacht.
Jetzt meine Frage, kann ich meine Access Datenbank überhaupt noch weiter nutzen, oder muss ich da was Neues machen, muss auch dazusagen das ich nicht wirklich viel Ahnung habe, bin nur so ein Hobby Programmierer.
Somit wäre ich über jeden Tipp Glücklich den ihr mir geben könnt.

Gruß Mirko
Yankyy02
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 138
Erhaltene Danke: 21

Win 11 x64
C# (VS 2022 - Rider)
BeitragVerfasst: Mo 24.02.14 15:12 
Hallo okrim

Access Datenbanken sind nicht wirklich für den Multiuser Zugriff gedacht! Ich würde da eher an einen SQL Server denken oder an eine MySQL Datenbank.
Die Datenbank musst du natürlich online hosten um darauf zugreifen können. Viele Anbieter verbieten aber daß direkte zugreifen auf die Datenbank also
solltest du die Zugriffe mittels Webservice anbieten oder du hostest sie auf einem eigenen Server bei dir Zuhause obwohl ich davon eher abraten würde!

MfG

_________________
the quiter you become, the more you are able to hear
okrim Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 82

Win 7
C# (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Mo 24.02.14 15:51 
Hallo Yankyy02,

danke für deine schnelle Antwort, was genau würdest du mir dann jetzt empfehlen? Wäre natürlich toll wenn es eine Lösung wäre die nichts kostet und wenn dann nicht viel, da ich das ja Hobbymässig für mich mache.

Gruß Mirko
Yankyy02
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 138
Erhaltene Danke: 21

Win 11 x64
C# (VS 2022 - Rider)
BeitragVerfasst: Mo 24.02.14 21:18 
Hallo okrim,

sorry für die verspätete Rückmeldung! Einen Hoster der nichts dafür verlangt wirst du nicht finden und für dein Vorhaben wäre es meiner Ansicht nach auch ein wenig übertrieben nur für eine "kleine" Datenbank solch einen Dienst in Anspruch zu nehmen. Allerdings wenn du daß wirklich so umsetzen möchtest kanst du dich ja bei den Anbietern umsehen was dich das in etwa kosten würde.
Unterstützung für .Net für den Service ist natürlich Vorraussetzung wenn du den Service mit C# schreiben möchtest wovon ich jetzt mal ausgehe. MySql Datenbanken sind meist inklusive.

Anbei noch ein Link wo das Thema auch kurz angerissen wurde....

entwickler-forum.de/...-DB-online-zugreifen

MfG

_________________
the quiter you become, the more you are able to hear
okrim Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 82

Win 7
C# (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Di 25.02.14 08:47 
Hallo Yankyy02,

dann ist es vielleicht doch besser ich lass es mit dem Externen zugriff, und mach nur eine Datenbank die ich bei uns auf dem Server ablege so das intern alle Zugriff haben, denn im Moment hat noch jeder auf seinem PC eine Access Datenbank.
Wenn ich jetzt eine gemeinsame Datenbank nutzen will, wie mach ich das dann, soll ich da den SQL Server Express von Microsoft nehmen?
Sorry das ich so blöd Frage aber bis jetzt habe ich immer nur Access Datenbanken genutzt.

Gruß Mirko
Yankyy02
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 138
Erhaltene Danke: 21

Win 11 x64
C# (VS 2022 - Rider)
BeitragVerfasst: Di 25.02.14 09:15 
Morgen,

ja würde dir die SQL Server Express Version empfehlen die ist für solche Vorhaben ideal.

_________________
the quiter you become, the more you are able to hear
okrim Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 82

Win 7
C# (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Di 25.02.14 12:42 
Danke Yankyy02,

dann werde ich mich mal bisschen damit befassen, mal sehen ob ich damit klar komme, dank Google wird’s schon klappen.
Falls du noch ein paar gute Tipps oder Links hast darfst sie mir gerne noch mitteilen :D

Bin wirklich froh das es dieses Forum gibt, es war mir schon sehr oft eine große Hilfe.
Danke nochmal an alle!!!

Gruß Mirko


Zuletzt bearbeitet von okrim am Fr 28.02.14 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Yankyy02
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 138
Erhaltene Danke: 21

Win 11 x64
C# (VS 2022 - Rider)
BeitragVerfasst: Di 25.02.14 21:56 
No Problem dafür ist ein Forum ja da um sich gegenseitig zu helfen. Ausserdem wurde mir hier auch immer geholfen und daß auf eine wirklich angenehme und nette weise was nicht in jedem Forum der Fall ist. So freut es mich umso mehr daß ich manchmal auch anderen helfen kann.

Die Installation eines SQL Servers läuft aus meiner Sicht eher selbst erklärend ab solltest du dennoch Probleme haben hilft hierbei Google sehr schnell weiter und ansonsten immer noch daß Forum hier!
Ich glaube nicht daß es viel Sinn machen würde hier unzählige Links zu posten die ein wenig hiervon und davon beschreiben. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist das es immer noch besser ist Dinge selbst auszuprobieren da man dabei auch aus Fehlern lernt. Um nicht umbedingt gleich einen Firmen Rechner zu "schrotten" sofern man dies mit einer SQL Server installation zustande bringt würde ich dir eventuell empfehlen das ganze auf einer virtuellen Maschine zu testen.

Im Umgang mit dem SQL-Server und dem Datenbankzugriff kann ich dir das Buch Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2010 bzw. mittlerweile 2012 MS Press und SQL Server 2012 bei Galileo Computing sehr empfehlen da ich beide Bücher mein eigen nennen darf und ich anhand dieser Bücher sehr viel lernen konnte. Zum ersten Titel kann ich dir auch was zukommen lassen fals du Interesse hast.

MfG

_________________
the quiter you become, the more you are able to hear

Für diesen Beitrag haben gedankt: okrim