Autor Beitrag
pwsolaris
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 71
Erhaltene Danke: 1

MS DOS, Win 95, Win 98, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7 Ultimate
Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 15:22 
Hallo liebes Forum.

Ist es möglich, Bilder, Textdateien oder andere Dateien direkt in eine EXE mit einzubinden?
Momentan habe ich ein Programm, welches auf Bilder zugreift die sich im Programmverzeichnis befinden.

Wenn ich das Programm nun an einen Freund oder auch an Fremde gebe zum Testen, möchte ich nicht, dass die dann auch die Bild-Dateien auf Ihrem Rechner haben und diese so weiter verwenden können.
Ich würde die Dateien also gerne fest in das Programm einbinden, sodass die Dateien nicht mehr in einem Verzeichnis liegen müssten..

Ist soetwas überhaupt möglich?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 15:32 
Das Stichwort sind Ressourcen. ;-)
pwsolaris Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 71
Erhaltene Danke: 1

MS DOS, Win 95, Win 98, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7 Ultimate
Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 15:55 
Danke.
Werd ich mir sofort mal ansehen.

Würde das ganze auch beispielsweise mit einer Access Datenbank gehen?
Also die DB als Ressource mit einbinden und dann so damit arbeiten?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 15:58 
Das wirst du wohl kaum hinbekommen ohne die Datenbank in ein temporäres Verzeichnis zu entpacken.
Thom
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 70
Erhaltene Danke: 5


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 16:03 
Kostenlos: Resource Editor von Anders Melander. Dort gibt's auch noch ein paar Links zu anderen Editoren.
pwsolaris Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 71
Erhaltene Danke: 1

MS DOS, Win 95, Win 98, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7 Ultimate
Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 16:23 
Geht das dann generell nicht mit einer DB?


Was kann man denn mit so einem Resource Editor alles machen? Kann den jetzt leider nicht testen...
Ist der zum erstellen einer RES Datei gut?
Thom
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 70
Erhaltene Danke: 5


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 16:30 
user profile iconpwsolaris hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Geht das dann generell nicht mit einer DB?

Doch - prinzipiell Ja. Kommt aber ganz auf den Typ der Datenbank an. Mit einer einfachen CSV- oder XML-Datei ist das kein Problem. Ansonsten bräuchtest Du ja noch den Datenbankserver, der den Zugriff auf die Datenbank übernimmt (z.B. MySQL).

user profile iconpwsolaris hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was kann man denn mit so einem Resource Editor alles machen? [...] Ist der zum erstellen einer RES Datei gut?

Ganz genau!
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mo 20.11.17 19:18 
Moin,
hab eben das gleiche Problem und wollte mir den Editor herunterladen - allerdings scheint er nicht mehr verfügbar zu sein: Download link

deswegen die Frage - hat jemand zufälligerweise noch ein Build davon oder weiß wo es noch welche gibt oder ggf. ein anderes Workaround / Tool dafür?
vielen Dank! :)

Zur Info: ich hab eine einfache .bmp Datei, die ich in ein TImage auf meiner Form laden möchte.

LG,
Symbroson

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 20.11.17 21:22 
Dafür benötigst du keinen Ressourceneditor, dann wenn du damit die fertige exe editieren würdest, wäre das Bild bei jedem neu Kompilieren wieder weg.

Deshalb ist es sinnvoller solch eine Ressource direkt beim Kompilieren einzufügen. In neueren Delphi Versionen ist das direkt in der IDE verfügbar. Alternativ geht es mit allen Delphi Versionen so:
www.entwickler-ecke....sourcen_85876,0.html

Für diesen Beitrag haben gedankt: Symbroson