Autor Beitrag
Rawi
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 01.01.19 15:05 
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Cursorposition in einer Memo ändern. Ich habe eine Zeile per Insert(...) eingefügt und würde nun gerne eben diese Zeile auswählen und nicht die Folgende, wie es der Standart zu seien scheint.


Folgendes habe ich bereits probiert:

ausblenden Quelltext
1:
MemoX.Caretpos.y:=Zahl;					

Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt. Ich scheine eben diesen Wert nicht selber verändern zu dürfen.


Der andere Versuch war jener:
ausblenden Quelltext
1:
memoX.selstart:=perform(EM_LineIndex,Zeile,0);					

Leider fehlt mir hier die benötigte Vermerkung in dem uses-Abschnitt...


Kann mir jemand von euch sagen, was ich dem uses-Abschnitt hinzufügen muss oder wie ich die Funktion anderweitig zum laufen bekomme?

LG
Frühlingsrolle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2229
Erhaltene Danke: 415

[Win NT] 5.1 x86 6.1 x64
[Delphi] 7 PE, 2006, 10.1 Starter, Lazarus - [C#] VS Exp 2012 - [Android API 15] VS Com 2015, Eclipse, AIDE - [C++] Builder 10.1
BeitragVerfasst: Di 01.01.19 15:55 
Guten Tag Rawi,

die Eigenschaft .CaretPos lässt sich so ändern:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var
  p: TPoint;
begin
  MemoX.SetFocus;   // Memo muss bei sowas immer den Fokus vorher erhalten.
  p := Point(30); // Y = 0 = erste Zeile ... X = 3 = vierte Stelle (erste Stelle = 0)
  MemoX.CaretPos := p;
end;

Wenn du einen Textbereich selektieren möchtest:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
MemoX.SelStart := 3;  // Selektion beginnend ab Stelle 4
MemoX.SelLength := 2// 2 Zeichen werden ab Stelle 4 selektiert

Soll etwas ab einer bestimmten Stelle hinzugefügt werden:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var
  s: string;
begin
  s := MemoX.Text;  // Memo-Text zwischenspeichern
  Insert('NeuerText', s, 3); // "NeuerText" wird an Stelle 3!! hinzugefügt
  MemoX.Text := s;  // Änderung im Memo aktualisieren
end;

_________________
„Politicians are put there to give you the idea that you have freedom of choice. You don’t. You have no choice. You have owners. They own you. They own everything." (George Denis Patrick Carlin)
Rawi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 02.01.19 12:36 
Hat geklappt. Vielen Dank!