Autor Beitrag
mcbrunox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 03:26 
hallo,
aus langerweiler hab ich SOURCE geschrieben.
Man kann dabei gut seine Codes ?verwalten?
www.8ung.at/internet...rolcenter/source.exe
Funktionen:
+ Ist immer im Vordergrund
+ [Source in Ablage] kopieren
+ [Neue FAQ] erstellen
+ [Lösche FAQ]
+ [Edit FAQ]
+ [Sichere FAQ]

Aufbau der FAQ-Datei('source.txt')
##Frage
Antwort
##

hoffe es ist für den einen oder anderen nützlich. :arrow:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 03:43 
Ich habe schätzungsweise über 100 Code-Schnipsel auf der Platte rumfliegen (als Textdateien in Ordner geordnen). Wie über sichtlich wird das wohl in der Combobox aussehen, wenn da über 100 Einträge drin sind? Und wie findet man da noch was wieder? :roll:

Kuck dir mal das an: www.delphi-treff.de/content/edh2000/ Aus dem Grund habe ich sowas noch nicht selber gemacht, weil man es wohl kaum besser machen könnte.

Zum Programm-Design:
Ich würde die Buttons durch eine Toolbar ersetzen oder ein Menü mit Shortcuts machen.
Warum ist das Programm immer On Top? Gibt es dafür einen Grund? Ich finde es immer äußerst störend, wenn ich nebenbei noch mit anderen Programmen arbeiten will. Wenn du denkst, es könnte nützlich sein, dann mach es optional.
Schön wäre eine Source-Code-Formatierung. Also Schlüsselwörter fett usw.
Wie wäre es mit einem schicken eigenen Anwendungs-Icon? :wink:
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 17:51 
am besten wäre es, wenn du einnen tree machst in dem na die schnipsle thematuisch ordnen kann und dann auch noch ne scuhfunktion

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
mcbrunox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 19:44 
so hab neu geupped.
[neu] das fenster lässt sich jetzt gut verstecken(links u. rechts-button oben), somit man auch noch mit der scrollbar zurechtkommt.
[neu] eine suchfunktion ist intigriert. man kann im edit feld auch auf und ab mit den cursortasten.
... und sonstige fehler wurden behoben !

das design hab ich so gelassen, für mich erscheint es so am praktischten (was für ein wort :-()
:wink:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 19:55 
Verstecken nennst du das? :roll: Das Fenster wird fast aus dem Bildschirm geschoben. Und man muß schon etwas geschickt sein und genau kucken, um es wieder auf den Bildschirm zu ziehen. Wenn du meinst, es müßte immer schnell zur Hand sein, dann minimier es in die TNA.

Was sind das für komische Buttons? Der eine links in der Titelzeile, der so einen Zentimeter vom linken Rand weg ist und die Caption des Fensters verdeckt und was ist das für ein Schließen-Button in der Titelzeile, der zum normalen Kreuz wird, wenn man auf die Titelzeile klickt.

Desweiteren wird die Messagebox für die Hilfe immer vom Fenster verdeckt, weil es unnötigerweise immer OnTop ist.

War in der alten Version schon so: Die Buttons überlappen sich teilweise. Warum nimmst du keine Toolbar oder ein Menü mit Shortcuts?

Über das Konzept brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Es ist, so finde ich, nicht gut.

Wie wäre es mit einer Volltextsuche?
mcbrunox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:10 
Zitat:
Verstecken nennst du das? Das Fenster wird fast aus dem Bildschirm geschoben. Und man muß schon etwas geschickt sein und genau kucken, um es wieder auf den Bildschirm zu ziehen.

dafür hab ich ja das rote pünktchen hingemacht. sieht man das so schwer ?
und die form muss man nicht ziehen, es reicht wieder auf den roten bzw.den button in der titelleiste zu drücken um die form wieder auf den bildschrim zu bringen.rechts der andere button mit dem pfeil kann ebenfalls das fenster nach hintenschieben sowie der mit dem roten punkt.
das X ist zum ausschalten für das programm.
ehm die messagebox für die hilfe ist hinterm hauptform ?
normalerweise müsste es sich neben der vorm aufmachen, kommt drauf an wo halt das hauptform grad is. schön is net
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:18 
OK. dann such mal hier dein Programm: Screenshot

Und die Dinger meine ich:
Image entfernt.

Desweiteren muß man zweimal auf den Schließen-Button klicken. Beim erstenmal springt dein Fenster nur zur Seite. Eigentlich schließt es sich gar nicht, wie ich gerade festellen mußte. Es landet nur immer außerhalb vom Bildschirm. Mittlerweile hatte ich es schon vier mal auf gehabt und mußte dann den Taskmanager bemühen.


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Mi 02.04.03 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
mcbrunox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:28 
pau schande über mich, wusste gar nicht dass das auf einem anderen betriebssystem solche auswirkungen hat.drum kannst das fenster auch nicht schließen weil der rechte button über das [X] gezogen ist.
versuche gleich mal das zu beheben
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:33 
So würde das übrigens bei mir aussehen:


Die Combobox und das Edit liegen auf einen Panel.Align := alTop. und das Memo ist alClient. Die Buttons gehören zu einer Toolbar. da könnte man auch Bildchens nehmen (da war ich jetzt zu faul zu) und Tooltips als Hilfe ergänzen.


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Fr 04.04.03 03:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:33 
versuche mal im hilfe bildschirm die buttons gleichlang zu machen.
den ok-button etwas kleiner (sind ja tasten für welche, die dolle zittern) machen. arbeite mal mit anchors und wenn du das memo teil ganz bis zum linken rand machst, dann zieh es auch bis zum rechten rand. gib dem benutzer die möglichkeit deine form zu vergrößern.

achja, mache mal bei dem hilfe knopf ein ? und nicht 2 oder schreib einfach hilfe rein

@luckie
wenn dein ding mit den anchors arbeitet und nen besseres icon hat, is es ok

Moderiert von user profile iconTino: Zwei Beiträge in diesem hinzugefügt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:38 
Also beim Resizen bleibt alles da wo es hingehört. Und, du meine Güte, das Icon ich habe das in einer Minute zusammengeklickt. :roll:
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:41 
ich weiß ja nicht wie du das gemacht hast. ich würde das so machen, das beim resizen das memo ding sich mitvergrößert(man muss keine panels benutzen, man kann das mit anchors sehr elegant lösen), das das comboteil sich navch rechts vergrößern kann. und das sich das edit teil nach rechts verschiebt, wenn ihr wisst was ich meine
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:46 
Das Memo vergrößert sich mit.

Und wie gesagt, ich habe das nur mal eben zum ankucken und nicht zum benutzen zusammengeklickt.
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:51 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Und wie gesagt, ich habe das nur mal eben zum ankucken und nicht zum benutzen zusammengeklickt.

schon klar :wink:

das mit dem memo ist mir dann auch aufgefallen du hattest ja alclient genommen

Moderiert von user profile iconTino: Quote-Tags hinzugefügt.
mcbrunox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:55 
das mit der toolbar is gut, nur zeigt er bei mir keinen text an obwohl ich in der caption einen stehen hab
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 20:58 
In den Eigneschaften der Toolbar einstellen.: ShowCaption -> TRU. Aber ich würde schicke Bildchens nehmen und mit Tooltips arbeiten.
mcbrunox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 21:09 
schau mal jetzt ob mit den buttons hinhaut...die OBEN
unten schauts noch traurig aus
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 21:15 
Was machst du da eigentlich? Das haut immer noch nicht hin. Ich arbeite mit einer Auflösung von 1152x864. Und nein, ich werde mein Auflösung nicht ändern und es auch nicht dulden, wenn das dein Programm für mich machen sollte.

Aber laß den Mist und miniere es, wenn es sein muß, in die TNA
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 21:18 
was hat sich da verändert?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 21:19 
Nix. Ist schlimmer geworden.