Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Do 04.02.16 12:38 
Moin,
Chips einsammeln ist ein Strategiespiel und wird auf einem Spielplan mit 20 × 20 Feldern gespielt.
Jeder Spieler hat eine Spielfigur, außerdem gibt es Chips und Hindernisse.
Auf jedem Feld kann sich entweder eine Spielfigur, ein Hindernis oder ein Chip befinden, oder es ist frei.
Der Spielplan enthält 40 Chips und 60 Hindernisse.
Die Spieler ziehen abwechselnd.
Duell
In einem Spielzug kann die Spielfigur genau um ein Feld in eine der acht möglichen Richtungen bewegt werden.
Die Spielfigur darf sich nur auf Felder bewegen, die frei oder durch einen Chip belegt sind andernfalls bleibt die Figur stehen.
Bewegt ein Spieler seine Spielfigur auf ein Feld mit Chip, wird dieser entfernt und der Spieler bekommt einen Punkt gutgeschrieben.
Ziel des Spiels ist, möglichst viele Punkte zu sammeln, also mehr Chips als der Gegenspieler zu ergattern.
Wer als erster 21 Chips gesammelt hat gewinnt das Spiel.
Zu Beginn des Spiels befinden sich die Spielfiguren auf den zufälligen Startpositionen, der Mensch beginnt immer.
Viel Spaß beim Testen
Gruß Fiete
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 05.02.16 08:32 
Hallo,

ist das ein travelling salesman Problem mit Hindernissen, der Mitspieler entfernt die Ziele und kann einen blockieren, sobald er "näher" ist ;-)
Man muss doch "nur vor" dem Mitspieler bleiben, der auch sammeln muss.
Ich probiere es mal,

Gruß Horst
Edit:
Jau, der Computer "vergisst" ab und an das sammeln und verrennt sich in eine Ecke, die von der Richtung her, mir den Weg anschneiden könnte, aber wegen der Hindernisse den Abstand vergrößern müsste. Tut er nicht und springt hin ung her 8:21 ist ja ganz übel, sonst so 18:21
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Fr 05.02.16 12:48 
Moin Horst_H,
die KI ist sehr einfach gestrickt.
Die Idee mit dem travelling salesman hatte ich auch schon mal angedacht.
Nur an der Umsetzung hat es gehapert.
Bei ungünstiger Verteilung der Hindernisse entsteht mal der Zustand der Hüpferei.
Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)