Autor Beitrag
shil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Di 10.10.06 12:01 
Hallo.
ich bin recht neu bei den Codern und versuche momentan ein Adressprogramm zu schreiben, in dem die Informationen in einer SQL Datenbank abgespeichert werden sollen.
kann mir jmd einen Tip geben, wie ich das ganze hinbekomme?

mfg shil


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 10.10.2006 um 12:08
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 10.10.06 12:47 
welche Datenbank nutzt du überhaupt? Du brauchst einen managed Provider dazu, der dir die ganzen Klassen dazu biette, die von den Interaces IDbxxx abgeleitet sind. Schau dir mal die Hilfe zum .NET Framework an, da gibts auch as zu ADO.NET.

(ms-help://MS.MSDNQTR.v80.en/MS.MSDN.v80/MS.VisualStudio.v80.en/dv_radcon/html/8946093d-178b-456f-ad8e-bb4c0a9e029b.htm) Das ist der Link zu dem Thema in einer installierten MSDN für VS2005 ENU
shil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Di 10.10.06 14:37 
Ich benutze die "Microsoft Sql Server" Dingens, was bei dem Microsoft Visual Studio 2005 dabei ist.
Sorry, aber ich habe von Datenbanken kaum eine Ahnung.
Ich schau mal zu das ich die Zeit finde das ganze etwas genauer zu beschreiben, aber nu heißt es erstmal " Work Work!!! "
shil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Mi 11.10.06 10:41 
Ok.
Ich habe mal nachgesehn und so einiges gefunden, aber mir wirklich helfen tut das leider nicht.
Zu der Datenbank:
Ich habe von Microsoft SQL Server 2000 eine Datenbank erstellt und bereits eine möglichkeit gefunden wie ich eine verbindung aufbauen kann. Nur leider bin ich mir nicht sicher ob diese auch wirklich aufgebaut wird.
Was aber in erster Linie nicht mein Problem darstellt. Ich bin am überlegen wie ich nun
eine Abfrage starten kann, das zum Beispiel ein string den Wert aus der Tabelle(die in der Datenbank sitzt) annimmt. Ich finde dazu keine Hilfen in der normalen Help option.

Das habe ich bisher mir so zusammen geschustert.

ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using System.Data.Odbc;

namespace sql_test
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
           
        OdbcConnection cn;
        OdbcCommand cmd;
        string MyString;

        MyString="Select * from Person";

        cn= new OdbcConnection("Driver={SQL                                                        
Server};Server=127.0.0.1;UID=sa;PWD=sa;Database=AdressenInfo;"
);

        cmd=new OdbcCommand(MyString,cn);


        cn.Open();
       


        cn.Close();     
        }
    }
}


Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 11.10.06 17:29 
Du bist auf dem richtigen Weg. Ein paar Anmerkungen:
  • Für den SQL Server würde ich auch den System.Data.Sql-Namespace (oder gleich eine DbFactory, das kann aber noch warten ;) ) benutzen.
  • SqlConnection und alle anderen IDisposable-Klassen solltest du in using-Ausdrücke wrappen.
  • Ausführen kannst du das Command nun mit DbCommand.ExecuteNonQuery/Scalar/Reader.
  • Um eine DataGridView zu füllen, kannst du einen *DataAdapter benutzen.
shil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Do 12.10.06 09:36 
ok. Ich habs jetzt soweit geschafft das meine Verbindung zur Datenbank steht.
Aber wie kann ich jetzt sagen das eine Variable in meinem Code den Wert aus einem Feld der Datenbank annehmen soll?
z.b.
In der Datenbank sind Namen gespeichert, und ich will das ein string den Inhalt von einem Name aus der Datenbank bekommt.

(sorry... wenn mir das schon wer geschrieben hat, dann hab ich das nicht verstanden.
Bitte für die Dummen erklären, bin noch ein echter Programmier noob *cry*)
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 12.10.06 16:12 
Um nur einen einzigen Wert aus der DB zu holen, benutzt du DingensCommand.ExecuteScalar.
shil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Do 12.10.06 16:17 
ah. ok, werde ich mal testen. danke dir schonmal für alles.