Autor Beitrag
sepp_a_u
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51

Win Vista (Laptop), Win XP (PC)
C# (MS Visual Studio Express Edition)
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 10:57 
hi @ all

da ich festgestellt habe, dass das speichern / auslesen meiner daten in meinem telefonbuch in ner *.txt datei etwas schwierig ist, hab ich mich entschlossen ne access-db zu verwenden. jedoch habe ich damit noch nie gearbeitet und habe daher auch keine ahnung.
für einen leihen ist das kapitel im openbook etwas zu komplex, daher hoffe ich, dass mir wer sagen kann, wie ich eine verbindung zu ner db herstellen kann (die db existiert am bestenschon oder?) und wie ich dann dort daten speichern kann und wieder auslesen kann (auf der konsole ausgeben kann).

wäre nice wenn mir das wer erkläre könnte :)

mfg
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 11:14 
sepp_a_u Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51

Win Vista (Laptop), Win XP (PC)
C# (MS Visual Studio Express Edition)
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 11:19 
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben:
[url=www.mycsharp.de/wbb2...8665]Crosspost[/url]


ach leuchtturm. kannst du überhaupt was in c#? hauptsache immer crossposts posten oder?
wäre vll mal hilfreich, wenn du überhaupt mal ne sinnvolle antwort geben könntest. denn es eilt bei mir sehr und wenn man in 2 foren postet, bekommt man vll schneller eine antwort falls du das mal verstehst.
aber naja. jeder wie er will... :-!

mfg
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 11:24 
Wenn man nach der (zugegeben ungeschriebenen aber meist völlig selbstverständlichen) Etikette in Foren geht, wäre es Deine Aufgabe, Crossposts zu verlinken, sodass sich niemand in Forum A die Mühe macht, etwas zu schreiben, was in Forum B längst geschrieben wurde.

Und nun -> Back to Topic, weitere Diskussionen zum Thema Crosspost per PN

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
sepp_a_u Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51

Win Vista (Laptop), Win XP (PC)
C# (MS Visual Studio Express Edition)
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 11:29 
danke schön...

vll kann mir ja wer helfen. wäre nice.

mfg
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 11:32 
Moin, generell habe ich nichts gegen Crossposts, aber du könntest ja wenigstens den crosspost verlinken.

user profile iconsepp_a_u hat folgendes geschrieben:
für einen leihen ist das kapitel im openbook etwas zu komplex

Ich finde eigentlich das das Kapitel, solange man die Konsole verwendet recht gut ist :wink:

user profile iconsepp_a_u hat folgendes geschrieben:
daher hoffe ich, dass mir wer sagen kann, wie ich eine verbindung zu ner db herstellen kann (die db existiert am bestenschon oder?)

Einfach einen Connectionstring erstellen und diesen einer DBConnection zuweisen

user profile iconsepp_a_u hat folgendes geschrieben:
und wie ich dann dort daten speichern kann ...

Verbindung öffnen, dann DBCommand dein Insert- bzw UpdateCommand übergebn mit DBCommand.ExecuteNonQuery(); ausführen und dann Verbindung schließen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
conn.Open();
SQLiteCommand comm = new SQLiteCommand("INSERT INTO Namen(Vorname, Nachname) VALUES ('Vorname', 'Nachname')", conn);
comm.ExecuteNonQuery();
conn.Close();


user profile iconsepp_a_u hat folgendes geschrieben:
wieder auslesen kann (auf der konsole ausgeben kann).

Einen DBDataAdapter erstellen und dem dein SELECT-Command übergeben.

Null Ahnung wie du das auf der konsole ausgibst, weil ich noch nichts mit der Konsole gemacht habe aber das Prinzip ist das gleiche :wink:

mfg Leuchtturm
sepp_a_u Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51

Win Vista (Laptop), Win XP (PC)
C# (MS Visual Studio Express Edition)
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 11:39 
aaaaaaha...

danke erstmal. ich wrde mir das mal anschauen. sieht für mich sehr rätselhaft aus bisher ;) aber musss mich damit wohl mal ein wenig intensiv auseinander setzen und dann wird dass vll auch. halt mal sehen.
wenn das mit der txt-datei endlich mal schön klappt, dann ist ja schonmal gut :) und danach gehts weiter an die db. und wenn es jetzt bald mit der scheiß txt nicht klappt ;) dann gehts gleich an die db

über weitere antworten würde ich mich sehr freuen :)

mfg

Moderiert von user profile iconChristian S.: URL-Tag korrigiert