Autor Beitrag
n26
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 02.04.07 19:29 
Da ich neu hier bin erstmal ein Hallo an alle!
Vorweg ich bin noch absoluter newbie in C#. Bloss nach Jahrelangem PHP programmieren bin ich mal auf der Suche nach neuem.

Ich habe aber direkt einmal eine Frage.
Ist es möglich als Datenquelle auch eine Datenbank zu nutzen, die nicht auf dem Rechner liegt, auf dem die Anwendung ausgeführt würd? Ich gehe mal stark von einem ja aus. Jedoch finde ich in Visual C# 2005 Express nur eine Möglichkeit die DB Verbindung über eine lokale Datenbankdatei zu machen.
Konnte nirgends finden wo ich z.B. die IP meines Servers oder ähnliches eingeben könnte.
Ich gehe bestimmt falsch ran und wäre um Aufklärung dankbar! (Ich habe auf meinem Server MySQL und zum testen auch MS SQL Server Express drauf).

Vielen Dank im voraus für die hoffentlich kommende Hilfe!

LG Markus
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 03.04.07 11:12 
Herzlich Willkommen :welcome: !

Die ganzen VS-Wizards sind zwar oft ganz nützlich, aber du darfst nie vergessen, dass sich jedes Problem auch ohne sie lösen lässt. Besonders die Wizards sind eigentlich unnütz, da sie einfach nur noch ein wenig Clicki-Bunti-Komponenti zum ausgezeichneten ADO.Net-Framework hinzufügen - ich benutzte sie jedenfalls auch mit VS Standard nicht. Selbst typisierte Datasets lassen sich ohne VS erstellen; du musst also nur noch ein Tutorial finden, das sich nicht auf den Wizard-Kram stützt (und selbst solche kannst du leicht übernehmen - im Zweifelsfalle gibt es immer noch dieses Forum ;) ). Afaik sind die Samples im SDK recht IDE-neutral, ich habe aber gerade keine Möglichkeit zum Nachschauen.
n26 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 03.04.07 14:46 
user profile iconKhabarakh hat folgendes geschrieben:
Herzlich Willkommen :welcome: !

Danke ;)!

Okay diese Informationen bringen mich schonmal weiter! Danke dafür. Werde mir den ganzen Spaß also mal außerhalb des Wizards angucken. Bin es eh gewöhnt alles per Hand zu tippen.