Autor Beitrag
florida
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: Mo 11.10.10 08:46 
Ich wollte heute ein kleines Einstiegsprogramm mit der OWL/BCPP 5.02 schreiben, welches in der Lage ist, Daten von einem TEdit zu einer TListBox zu übertragen.
Dazu wollte ich folgendes verwenden:
ausblenden Quelltext
1:
listbox1->AddString(edit1->Text);					

Jetzt kam jedoch die Fehlermeldung, dass Text keine TEdit-Eigenschaft ist. Ich habe dies auch mit Caption, Value, usw. versucht, aber garnichts davon lief.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4798
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 11.10.10 10:51 
Hi,

OWL ist nicht gleich VCL -)

Die OWL unterstützt keine Eigenschaften, sondern besteht nur aus Methoden.

Hier nochmals der Link zur Hilfe: owlnext.sourceforge....help/html/index.html

Die Methode heißt dann einfach GetText (geerbt von TStatic):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
TCHAR text[100];
edit1->GetText(text, 100);
listbox1->AddString(text);


Die OWL (bzw. OWLNext) ist also (ähnlich wie die MFC von Micrososft) nur ein Wrapper um die WinAPI-Funktionen, d.h. nicht sehr elegant zu programmieren.

Evtl. solltest du doch ein anderes GUI-Framework wählen bzw. schauen, ob du nicht günstig an eine Borland C++ Builder (bzw. Codegear/Embaccadero) Version ran kommst, um dann gleich die VCL benutzen zu können (dann würde auch dein gepostetes Code-Beispiel funktionieren ;-)
florida Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: Mo 11.10.10 10:58 
Danke für die Hilfe! :D