Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 21.01.12 16:13 
user profile iconYaddle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jetzt ist die Frage ob diese Division zwei ergeben kann und ob man das irgendwie auf mathematischen Wege, nicht empirisch durch Brutforce, zeigen bzw. widerlegen kann.


Hallo Yaddle,
kann man, vielleicht nicht heute, aber irgendwann in der Zukunft schon.
Bei den ursprünglichen Zahlen (2,2,3,3,4,4,5,5) ging es noch problemlos.
Allerdings: Deine allgemeine Frage bis zu einem beliebigen n bedarf wesentlich mehr Anstrengungen und dürfte auch nicht so schnell zu lösen sein.
Ich vermute sogar (kann das aber nicht beweisen), dass diese Aufgabe einer Semesterarbeit eines fortgeschrittenen Mathematikstudenten würdig wäre.
Ich blende mich aus dem Thema aus und versuche viel lieber die Riemannsche Vermutung zu beweisen. :D

Mit freundlichen Grüßen
Mathematiker
Blup
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 173
Erhaltene Danke: 43



BeitragVerfasst: Fr 27.01.12 11:36 
Hallo,
ich habe die Aufgabenstellung so verstanden:
- eine Menge mit den Ziffern 1..n, (n >= 1) und (n <= 9)
- keine Lücken in der Ziffernfolge
- jede Ziffer kommt doppelt vor

Dazu diese Überlegungen:
Der Quotient soll 2 sein, damit kann der Divident maximal eine Stelle länger sein als der Divisor.
Da die Anzahl der Ziffern gerade ist, muss der Divident genauso viele Stellen haben wie der Divisor.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
(a(0) * 10^0 + a(1) * 10^1 + .. + a(n) * 10^n)
/
(b(0) * 10^0 + b(1) * 10^1 + .. + b(n) * 10^n)
=
2

Für a(n) und b(n) gilt jeweils genau eine dieser Bedingungen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
a(n) = b(n) * 2
a(n) = b(n) * 2 - 10                             {gilt nicht für n = nmax}
a(n) = b(n) * 2 + 1       {gilt nicht für n = 0}
a(n) = b(n) * 2 - 10 + 1  {gilt nicht für n = 0} {gilt nicht für n = nmax}

Dafür habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben.
1..1: -
1..2: eine Lösung
1..3: -
1..4: -
1..5: -
1..6: -
1..7: -
1..8: 6192 Lösungen
1..9: 59112 Lösungen

Interessant ist, bis auf die Ausnahme 22/11 sind Divident und Divisor immer durch 3 teilbar.
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Fr 27.01.12 14:32 
Du suchst eine Lösung zu Aufgabe 1 des Bundeswettbewerbs Mathematik? Dir ist klar, dass du eine Selbstständigkeitserklärung mitsenden musst?

_________________
Die Lösung ist nicht siebzehn.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden, Mathematiker, Xion
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 27.01.12 16:02 
Vielen Dank an Mitmischer 1703!
Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit von Yaddle, uns hier im Forum für ihn(!) die aktuelle Bundeswettbewerbaufgabe lösen zu lassen.

Vollkommen entsetzt, mit besten Grüßen
Mathematiker
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Fr 27.01.12 16:05 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielen Dank an Mitmischer 1703!
Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit von Yaddle, uns hier im Forum für ihn(!) die aktuelle Bundeswettbewerbaufgabe lösen zu lassen.


Strafverschärfend: die originale Aufgabenstellung dortwar immerhin klar und präzise

Moderiert von user profile iconMartok: Beiträge zusammengefasst

gut, war ganz nett. kleine denksportaufgabe.
müßte er sich aber auch selber herleiten können ohne weitere hilfe.
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 27.01.12 21:53 
Hallo ihr,

dass uns das erst jetzt auffällt :wall:. Naja, ich habe einmal mit der Aufgabenstellung von hier verglichen und da ist die Aufgabe für 1,1, ... 9,9 gestellt. user profile iconYaddle fragte zunächst nur explizit nach dem Fall 1,1, ... 5,5.

Ich würde also mal nicht unterstellen, dass er damit (methodische) Tipps für den BWM wollte oder davon wusste. Klingt eher so, als hätte ihr Lehrer die Aufgabe für sie vereinfacht. ;)

user profile iconYaddle: Nach Einsendeschluss findest du auf der BWM-Seite dann eine schöne Lösung zu dem Problem :)

Edit: Weiter unten kommt dann aber doch nochmal weitgehend die selbe Formulierung. Schade! :|

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)