Autor Beitrag
Kia
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 17:04 
Eigendlich ist es bestimmt für euch sowas sehr einfach und ihr findet es bestimmt sehr schlecht aber das ich mein erstes Programm das ich selbst gemacht habe und ich hab DELPHI grad ma seid paar Tagen x:

Aber würde mich trotzdem freuen wenn paar Tipps und verbesserungs Vorschläge da sind


Es geht darum den Verbrauch auf 100km zu ermitteln
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Kia am Sa 16.09.06 12:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 17:08 
Für nen Anfänger ganz gut, aber noch was zum User-Interface:
Das Menü geht nicht.
Das Ergebnis-Edit sollte schreibgeschützt sein und sich farblich abheben (color=clBtnFace oder so).
Verhindern, dass ungültige Zeichen eingegeben werden können

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 17:10 
verbrauchte benzin -> du meinst verbrauchtes benzin?

Andereseits würde ich anstelle von 2 Labels, die TMainMenu-Komponente benutzen ;)
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 18:21 
recht hübsch, kann mich aber nur den vorgängern anschließen, und gut wäre noch wenn du das ergebnis auf 2 stelln nachm komma rundest, 14 stellen braucht man hierfür bestimmt nicht
Raffo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 300



BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 18:39 
Titel: Das erste Programm
Na ja, jeder hat mal klein angefangen, ich auch und zwar 1982 wo es noch kein Delphi gab. Du musst Dir ne andere Programmidee aussuchen, denn dieses Beispiel existiert in Excel bestimmt millionen Male. Wie mein Stiefvater mal sagte:"Mach was Produktives", und ich habe auf seinen Rat gehört. Programmier am besten das, was Dir in Windows "weh" tut oder Dein persönliches Alltagsleben erleichtert, denn das kommt bei vielen Leuten ebenso an. :wink:
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 22:07 
user profile iconRaffo hat folgendes geschrieben:
Na ja, jeder hat mal klein angefangen, ich auch und zwar 1982 wo es noch kein Delphi gab. Du musst Dir ne andere Programmidee aussuchen, denn dieses Beispiel existiert in Excel bestimmt millionen Male. Wie mein Stiefvater mal sagte:"Mach was Produktives", und ich habe auf seinen Rat gehört. Programmier am besten das, was Dir in Windows "weh" tut oder Dein persönliches Alltagsleben erleichtert, denn das kommt bei vielen Leuten ebenso an. :wink:


@Raffo - Das ist doch schon mehr als Hart, es hat nicht jeder 24 Jahre Programmiererfahrung.
Wo kann man sich denn deine Programme runterladen ?

@Kia
Wie Oben schon angesprochen nicht Schlecht für den Anfang.
Was Dir selber auffallen müsste, wäre zb. das Ergebnis zu Runden da gibt es etliche Möglichkeiten zb. FloatToStrF .
Hier im DF oder in der Delphi Hilfe findest Du genug Beispiele dazu.
Wie gesagt für den Anfang nicht schlecht, und wenn man die Lust nicht verliert, ausbaufähig und vom Lernwert absolut nicht zu unterschätzen.
Kia Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 00:13 
Also schonma Danke an alle

Hab es jetzt mal ein bisschen verändert

@jakobwenzel
"Das Ergebnis-Edit sollte schreibgeschützt sein"
Was meinst du damit

@Marc
jo danke xD

@Ironwulf u. Blackheart666
könnte jemand mir sagen wie der befehl für 2 stellen nach dem koma is ? finde ihgrend wie nix = /
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Raffo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 300



BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 07:25 
user profile iconKia hat folgendes geschrieben:
"Das Ergebnis-Edit sollte schreibgeschützt sein"

Markiere das Editfeld und im ObjectInspektor ist eine Eigenschaft "ReadOnly", also auf true setzen und es ist schreibgeschützt für den Benutzer.

user profile iconKia hat folgendes geschrieben:
...wie der befehl für 2 stellen nach dem koma is ? finde ihgrend wie nix

siehe Format Befehl in der Delphi Hilfe, einfach Format eingeben und die F1 Taste drücken, halte Ausschau nach Formatstrings. Nützlich für Deine Sache wäre:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Edit1.Text:=format('%7.2f',[r]); //r ist real Variable, kann mit StrToFloat(Edit1.Text) umgewandelt werden					
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 10:27 
Eine möglichkeit auf zwei stellen zu Runden wäre Raffo seine, hier eine weitere Möglichkeit.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
Edit1.Text:=FormatFloat('0.00', StrToFloat(Edit1.Text));
{0.000 wären dann 3 Stellen nach dem Komma}
Das mit deiner Hilfe haut noch nicht so hin, aber das wirst Du sicherlich schon mitbekommen haben - das Prog lässt sich nicht mehr schließen.
Wenn Du eine neue Version hochlädst solltest Du das in deinem Ersten Post tun.
Blackheart666

_________________
Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
Ferdy2003
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 02.02.07 11:06 
Nettes Programm, nur hab ich so ein kleines Problem:

Wenn ich auf About klicke dann kommt ein Showmessage-Fenster, in einer Endlosschleife .....
the57
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 20.02.07 03:26 
so kann das auch aussehen. Habe ich gerade geschrieben...

Trozdem war deins für den anfang gut ! :D
Einloggen, um Attachments anzusehen!