Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 18:41 
Hallo allerseits !

weiss jemand von Euch, wieviel Speicherplatz die Entwicklungsumgebung (Delphi Prof.) auf der Festplatte so in etwa belegt ? Mich interessieren vor allem die neueren Versionen, wie Delphi XE/2/3/4/5/6/7 .

Danke für jede Antwort !


Hochhaus


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 03.12.2014 um 13:20
Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 19:50 
Mein XE3 ist 4.68GB groß, ich weiss allerdings nicht welche Features ich da mitinstalliert hatte.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 632
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 22:01 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
weiss jemand von Euch, wieviel Speicherplatz die Entwicklungsumgebung (Delphi Prof.) auf der Festplatte so in etwa belegt ?

Das hängt doch davon ab, was Du wie installierst.
XE2: docwiki.embarcadero....inweise_f%C3%BCr_XE2
XE3: docwiki.embarcadero....inweise_f%C3%BCr_XE3
XE4: docwiki.embarcadero....inweise_f%C3%BCr_XE4
XE5: docwiki.embarcadero....inweise_f%C3%BCr_XE5
XE6: docwiki.embarcadero....inweise_f%C3%BCr_XE6

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 23:15 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mein XE3 ist 4.68GB groß, ich weiss allerdings nicht welche Features ich da mitinstalliert hatte.
Das ist allerdings nur der Speicherplatz des Delphiordners, nicht der Platz, der insgesamt verbraucht wird. ;-)

Als Richtwert kann man sagen:
Vollinstallation ab XE Professional rund 10-16 GiB
Vollinstallation XE-XE4 Enterprise rund 11-17 GiB
Vollinstallation ab XE5 Enterprise rund 25-30 GiB // EDIT korrigiert

Die genauen Zahlen müsste ich auch erst wieder nachschauen.


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Mi 03.12.14 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 03:05 
Ok. Was verbraucht denn da noch Platz? Irgendwelche Settings in Appdata werden ja wohl nicht so groß sein. Oder sind da derart viele dll's im Windows-Ordner?

Edit: Also, dass der Ordner unter C:\Programme nicht alles ist, war mir klar. Aber ich hätte nie gedacht, dass da mehr als 500mb Unterschied sind.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 09:07 
Das sind erstens die Installationsdateien, die in den Anwendungsdaten abgelegt werden, das sind rund 7-10,5 GiB je nach Version. Das Setup von XE6 und XE7 berechnet den benötigten Speicherplatz auch endlich besser, wenn auch immer noch nicht ganz korrekt.
Und zweitens kommen bei der Enterprise noch das Android-SDK usw. dazu, das sind noch einmal 2 oder 3 GiB oder so.

XE7 Enterprise belegt übrigens bei mir schon im Installationsordner 10,5 GiB.


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Mi 03.12.14 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 806
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 10:29 
also mein XE7 Prof. belegt im Ordner C:\Program Files\Embarcadero ca. 9,7 GB und in C:\Users\Public\Documents\Embarcadero ca. 4,1 GB wobei sich das vor allem auf ca. 3,1 GB für PlatformSDK und Samples 1 GB aufspaltet. Viel mehr kommt dann nicht mehr dazu.

_________________
mfg. Joel
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 11:17 
Du hast den Ordner C:\ProgramData\{C1FF573A-597E-4E37-9A2A-004D3D201024} vergessen. ;-)
Der belegt bei mir (XE7 Enterprise) noch einmal 10,5 GiB.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 806
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 11:51 
oha,

ich hab einfach mal nach Embarcadero gesucht. Okay, sind dann noch mal 10 GB verborgen. Sind wir also schon bei gut 25 GB.

_________________
mfg. Joel

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 15:13 
user profile iconJoelH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sind wir also schon bei gut 25 GB.


Das ist aber ein Speicher-Wahnsinn ! Na ja, bei den heutigen Festplattengrössen ist es ja kein Problem mehr. Ausser man macht von der Systempartition einen Backup. Oder man hat nur eine 128 GByte SSD im System.


Hochhaus
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 806
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 16:11 
In der Tat, das ist schon krass. Auf einem alten System habe ich Rad Studio 2007 und Rad Studio XE2 parallel laufen auf einer Win7 Kiste. Da ist die Platte nur 50 GB groß. Davon nimmt Windows mittlerweile 25 GB (und wird irgendwann die Platte zugemüllt haben) weg aber trotzdem war da immer noch Platz um OpenOffice und MS-Office 2010 und andere Sachen drauf zu machen.

Auf der neuen Kiste waren nach Win7 Install + Delphi XE7 und den neuen Officepaketen 2013 bereits 60 GB weg. Dabei ist Win7 noch 10 GB schmaler als auf dem alten, seit Jahren laufenden System.

_________________
mfg. Joel

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 16:50 
Nun ja, das ist der Preis für mehr unterstützte Plattformen. Wenn man nachschaut, sieht man, dass bei der Enterprise ca. 8,2 GiB im Anwendungsordner auf den Ordner Lib mit den kompilierten Bibliotheken für die verschiedenen Plattformen entfallen...
Ohne Android, iOS und OSX sind es 2,3 GiB im Rest plus von den 8,2 GiB nur noch 700 MiB für Win32 und 1 GiB für Win64. ;-)

Und die Installationsdateien kann man weglöschen, wenn man keine Updates oder Änderungen an der Installation bzw. Reparaturen machen möchte.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 18:04 
Es ist nicht ein einzelnes Softwarepaket das Problem, sondern die Summe von allem: Win7/8, Office 2013, Delphi XE7, diverse neuere Games, etc. etc. Alles zusammen belegt locker einmal 100 GB Platz. Und dann fangen die Probleme an:
Wohin sichere ich auf die Schnelle 100 GB ? Natürlich auf eine externe Festplatte. Dauer ? Locker 3 - 4 Stunden, wenn man nicht gerade USB 3.0 hat.

Hochhaus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 18:24 
Zitat:
Wohin sichere ich auf die Schnelle 100 GB


Gar nicht wenn es nicht schnell geht? Ein regelmäßiges vollständiges Image macht doch gerade bei einem Privatanwender nur Sinn wenn der Restore Vorgang schneller ist als ein System neu aufzusetzen. Also stattdessen nur Daten sichern, von der Basisinstallation deines Systems einmal ein Image ziehen. Und in Kauf nehmen das dann ein Windows Update Vorgang dauern kann und man gewisse Dinge nachinstallieren muß.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 18:39 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gar nicht wenn es nicht schnell geht? Ein regelmäßiges vollständiges Image macht doch gerade bei einem Privatanwender nur Sinn wenn der Restore Vorgang schneller ist als ein System neu aufzusetzen. Also stattdessen nur Daten sichern, von der Basisinstallation deines Systems einmal ein Image ziehen. Und in Kauf nehmen das dann ein Windows Update Vorgang dauern kann und man gewisse Dinge nachinstallieren muß.


Auch die Datensicherung der privaten Daten kann dauern. Mein Bruder hat eine Sammlung von 10'000 Urlaubsfotos, hochauflösend. Die belegen auch ca. 100 GB.


Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 18:40 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wohin sichere ich auf die Schnelle 100 GB ? Natürlich auf eine externe Festplatte. Dauer ? Locker 3 - 4 Stunden, wenn man nicht gerade USB 3.0 hat.
Das musst du ja nur einmal machen, danach kommen ja nur noch inkrementelle Backups und die sind nicht sonderlich groß im Vergleich. Zudem laufen die Backups ja im Hintergrund, insofern ist es doch egal wie lange es konkret dauert, man kann das ja über Nacht machen oder auch im laufenden Betrieb.

Und sollte eine Wiederherstellung nötig sein, kannst du ja schon während der Wiederherstellung damit arbeiten, eine gute Backupsoftware vorausgesetzt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 03.12.14 18:50 
Zitat:
Auch die Datensicherung der privaten Daten kann dauern. Mein Bruder hat eine Sammlung von 10'000 Urlaubsfotos, hochauflösend. Die belegen auch ca. 100 GB.


Bei einer Datensicherung wird nur das Diff gebackupt das sollten dann keine 100GB sein außer man ist Hauptberuflich Urlauber ;) Den ganzen Mist sichern fällt nur an wenn du ein Image ziehst oder ein anderes mäßig gutes bare metal Backup vornimmst.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 806
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Do 04.12.14 08:40 
@jaenicke
Es sind ja nicht nur die Programmumgebungen etc. die görßer werden. Auch bei eigenen Delphiprogrammen geht der Trend ja auch in diese Richtung. Programme mit D4 kompiliert sind mitunter 10x kleiner als mit XE7, bei nahezu identischem Quellcode. Das ist schon signifikant.

Btw. Ich hab hier auch eine 64Bit-Version eines Programmes, die ist dann wiederum fast um die Hälfte kleiner (7 MB zu 12,5 MB) als die 32Bit-Exe. Hast du eine Idee warum das so ist?

Argl, okay da hatten sich Debuginfos mit in den Code geschlichen. :oops: :oops: :oops:

_________________
mfg. Joel
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 632
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Do 04.12.14 14:45 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wohin sichere ich auf die Schnelle 100 GB ? Natürlich auf eine externe Festplatte. Dauer ? Locker 3 - 4 Stunden, wenn man nicht gerade USB 3.0 hat.

Ich habe gerade ein Festplattenimage gezogen. Die unkomprimierte Sicherungsdatei war danach etwas über 450 GB groß. Die Sicherung dauerte 3 Stunden und 2 Minuten und erfolgte über USB 3.0 auf eine externe Festplatte. Übrigens: Einen USB3-Controller bekommt man bereits ab etwa 20 € nachgeworfen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 04.12.14 15:13 
user profile iconGerd Kayser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Übrigens: Einen USB3-Controller bekommt man bereits ab etwa 20 € nachgeworfen.
Dafür brauchst du aber einen freien PCI-Express Steckplatz (in der Regel x4), wenn der eine ordentliche Geschwindigkeit erreichen soll. ;-)
Wenn man noch kein USB 3.0 hat, ist es aber eher unwahrscheinlich, das da einer frei ist...

Da lohnt es sich eher ein Festplattengehäuse mit Gigabit LAN Anschluss zu verwenden, das ist ähnlich schnell und kostet auch nicht viel (ich habe 45 Euro bezahlt). Und Gigabit LAN hat ja nun wirklich fast jeder einigermaßen aktuelle PC.

Davon abgesehen sind die inkrementellen Backups nach dem ersten ja wie gesagt nicht so groß.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus