Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 16:44 
Hi,

der Titel passt vielleicht nicht zu 100% zum Programm, da das Programm, das ich programmiert habe, kein Compiler für BAT-Dateien ist, sondern meine "eigene" Programmiersprache parst und Syntaxfehler anzeigt.
Dieses Programm ist eine Beta-Version und ist nur dazu gedacht, herauszufinden, ob ein solches Programm überhaupt weiter entwicklungswert ist.
Downloadlink: www.8ung.at/dustsigns/batchedt.exe (Größe: ca. 196 KB)

Das Programm erzeugt bzw. erstellt im Moment gar nichts - außer, dass es im rechten Fensterteil Variablen und Labels auflistet, die deklariert wurden. Ich hätte gerne gewusst, ob es sich lohnt, das Programm weiterzuentwickeln.

AXMD

PS.: Die Syntax ist denkbar einfach: erste Zeile muss immer #mkbatch lauten, letzte Zeile immer #endbat. Kommentare werden durch ! am Zeilenanfang angedeutet - alle weiteren Befehle findet ihr durch einen Rechtsklick auf das linke Richedit.

//EDIT: dieses Programm ist eine Mischung aus Interptreter und Compiler und erstellt keine EXE-Dateien. Es prüft und verschlüsselt nur den eingegebenen Code, damit der in Zukunft folgende Interperter von der Fehlerprüfung im Parsen befreit ist.


Zuletzt bearbeitet von AXMD am Mi 04.06.03 16:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Sa 31.05.03 21:39 
Hi,
ich hab das Proggi heute morgen runtergeladen und bin bis jetzt nicht dahinter gekommen wie das Teil nu fuktioniert ... wie muss ich die Funktionen nutzen? z.B.: die load Funktion wie is da die passende Syntax?
Ausserdem mach das Programm auch nen Fehler wenn man nur das Grundgerüst "kompaliern" will.

Also ne kleine Doku wär schon mal was :)

mfG BungeeBug

[edit] nu geht das Grundgerüst nur macht der Kompiler sofort nen Fehler sobalt irgendwo nen Leerzeichen is was da nicht hin muss ... also überflüssig is aber nicht falsch!
[/edit]
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 01.06.03 10:19 
Ich kann mich da dem Vorredner bezüglich der Doku nur anschliessen. Dann solltest Du dort vielleicht noch den Button für Minimieren und Vollbid wieder reinbringen. Denn ich bin ein User der gerne im Vollbild arbeitet. Ich möchte nicht jedesmal erst das Fenster auf Vollbild ziehen.
AXMD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 01.06.03 14:29 
Hi,

erstmal danke, dass ihr das Proggie getestet habt.

Zitat:
Ausserdem mach das Programm auch nen Fehler wenn man nur das Grundgerüst "kompaliern" will.


Welchen Fehler genau?

Wegen der Doku: ich hab das Ding innerhalb von 10 Stunden am Freitag Abend geproggt - da war für eine Doku leider keine Zeit mehr. Wegen der Syntax: alle Befehle, die ihr im Menü findet, werden (bis auf dlg, defvar, deflabel, _set und goto) ´"mit ohne nichts" aufgrerufen ;) einfaches Beispiel:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
#mkbatch new

load
save

!Und jetzt ein Dialog...

dlg "Hello world!"

#endbat


Wenn Ihr sonst noch Fragen habt, stellt sie einfach. Und: es wäre hilfreich, wenn ich wüsste, welcher Fehler beim Kompilieren des Grundgerüsts kommt. THX

AXMD
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: So 01.06.03 14:34 
Hi,
das mit dem Fehler beim Grundgerüst war nen Fehler von mir ... ich hatte das Proggie am morgen angeguckt und mir nich alles ganz genau gemerkt ... und da siehste ja was dabei raus kommt :)

MfG BungeeBug
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 01.06.03 21:54 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
#mkbatch new 

load 
save 

!Und jetzt ein Dialog... 

dlg "Hello world!" 

#endbat

gibt es fehlermeldungen erst bei der ersten zeile und dann findet er load und save nicht :( [/delphi]

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: So 01.06.03 22:28 
du musst die leerzeoichen hinter den drei befehlen wegmachen

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 21:04 
Hi

Also, erstens denke ich,das so eine kleine Programmiersprache durchaus Ausbauenswert ist. Folgende Funktionen fände ich toll:
-if
-Ja/Nein Dialog
-OK-Dialog
-Registryfunktion
-Inifunktion
-Textdateifunktion

Ansonsten ist das schonal gut. Nur den Befehl "load" (Ohne Leerzeichen am Ende) findet ehr nicht.
Jack Falworth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 222

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 21:08 
natürlich wäre das weiter ausbaufähig, nur stellt sich dann die Frage wofür soll das gut sein?
Einen Nutzen hat es auf jeden Fall: Du erweiterst deine Kenntnisse, aber ob das dann auch interessant für hier die Leute ist, ist halt die Frage.

Ich hab mit meinem Kollegen einen kompletten Compiler für unsere Sprache EduLAN geschrieben und das besondere ist daran, dass die verschiedenen Compilermodule (Scanner, Parser, AOC-Maschine) graphisch veranschaulicht sind.
Wir haben dafür ein knappes Jahr gebraucht, aber es scheint keinen zu interessieren, deshalb hab ich es auch nicht hier reingestellt.

MfG

Jack Falworth

_________________
Andere zu kritisieren ist mitunter eine Möglichkeit, sich selbst ins bessere Licht zu setzen.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 21:10 
Hi

Kannst du mir das Prog mal schicken? Würde mich interessieren.

Ich sehe folgenden Sinn:
Man kanbn Programme, im Gegenteil zu Delphi, sehr klein und schnell erstellen. Und Anfänger können sich damit vorantasten, uns müssen sich nicht gleich an Delphi ranwagen.

Gruß

Onz
AXMD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 22:10 
Was verstehst du unter schicken? Den Quelltext?

Wegen den Erweiterungen (OK-Button auf Dialog): ich programmiere an dem Ding erst 10 Stunden :) - das, was ich wissen wollte, ist nur, ob es Sinn hat, mit dieser Syntax weiterzuarbeiten. Die Befehle, die es aktuell gibt, sind nur mal zum Testen.

AXMD

//EDIT:
Zitat:
Ansonsten ist das schonal gut. Nur den Befehl "load" (Ohne Leerzeichen am Ende) findet ehr nicht.
Was soll da nicht gehen? Habs gerade auf dem PC von meinem Cousin mit allen Befehlen kompiliert - funktioniert einwandfrei!
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 14:37 
ich bin immer auf der suche nach eine guten Script sprache für meine spiele und programme und bis jetzt habe ich noch keine gefunden wie meinen erwartungen entsprechen.

es macht auf jedenfall sind an der Scripsprache weiterzuarbeiten.
es finden sich sicher auch leute die dir gerne helfen würden(z.b. wie ich:) )

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 14:47 
Könnte dein Compiler denn schon ExeDateien erzeugen? Onz (glaube ich) fragte nämlich, wie das mit den Exe geht.

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 15:39 
also wenn du mich meinst:
bis jetzt habe ich noch keine Scirp sprache erstellt :)
aber ich würde gerne :P

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 15:58 
Ich miene AXMD, könnte hab ich nur benutzt weil er es ja net macht :wink:

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
AXMD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 18:51 
Hi,

das Tool erstellt keine EXE-Files. Es erstellt kodierten Programmcode, der von einem Interpreter in meinem Programm (Terminplaner) verarbeitet wird.
Aber das kann sich ja ändern - oder ich könnte zwei Versionen macht (eine, die EXE Files erstellt und eine, die ein Script erstellt).

Für die eine Version fehlt dann nur noch eine Anleitung, wie man EXE File erstellt...

AXMD
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 19:27 
AXMD hat folgendes geschrieben:
Für die eine Version fehlt dann nur noch eine Anleitung, wie man EXE File erstellt...


Darum geht es eigentlich, wie mat Exefiles erstellt

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
AXMD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 20:05 
Nur mal so eine Frage: sind Scripts nicht dafür gedacht, dass sie durch einen Interpreter laufen?

AXMD
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 20:29 
Ja:)
deshalb unterscheidet man ja auch Scriptsprachen und Compliersprachen :)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
AXMD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Di 03.06.03 20:54 
Ich mach den Compiler nur, um den Interpreter-Code zu verkleinern. Denn wenn der Interpreter keine Fehlerprüfung mehr durchführen muss, spar ich mir einen Haufen Arbeit.

AXMD