Autor Beitrag
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.02.06 22:31 
Bad Snake

user defined image

ist ein klassischer Snake Clon in bunter Grafik und mit schöner Musik.

Features:

  • Map ohne Rand (Schlange kann rechts raus und kann links wieder rein)
  • Zufällig platzierte Steine als hindernisse
  • Zeitbegrenzung
  • Hintergrund Musik - eigens komponiert, lässt sich abschalten, die sounds ebenfalls
  • Pause Funktion
  • Online Highscore


To Do:

  • Musik bei Neustart auch neu starten
  • Schlange Spezialfutter integrieren
  • Der Online Highscore ein Design verpassen
  • Mehr Abwechslung durch mehr Features ins Spiel bringen
  • Besseres Anti-Cheat System - Weiß jemand, wie ich den Speicher besser schützen kann ? gibt doch bestimmt tricks ^^
  • Höherer Schwierigkeitsgrad für Profi-Snaker :P
  • Ein Programmicon

(kursiv heißt bereits erledigt, jedoch noch nicht released, fett und kursiv heißt abgearbeitet und einsatzbereit,
unterstrichen heißt, dass es in arbeit ist, aber eben noch ideen, oder andere dinge fehlen)

Das Programm ist in kürzester Zeit des Programmierens entstanden, von den Anfängen (vorgestern), dem Hauptteil (gestern) bis zur Highscore (heute) hat es nicht viel Zeit in Anspruch genommen.

Eben deshalb wäre es schön, wenn ihr es testen würdet, meldet mir eventuelle Fehler, wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, her damit, ich kann alles gebrauchen.

Download V1.25 (~ 3mb):
www.exec-dev.de/BadSnake/BadSnake_V1.3.zip

Eine Installation ist nicht erforderlich, es werden keine Registry Einträge geschrieben und auch sonst nichts auf der Festplatte.

Hier befindet sich die Projektseite mit der HighScore:

www.exec-dev.de/?m=snakescore

Na dann füllt die Highscore Liste !


Zuletzt bearbeitet von F34r0fTh3D4rk am Do 12.04.07 15:12, insgesamt 16-mal bearbeitet
LLCoolDave
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 08.02.06 22:38 
Funktioniert soweit gut, nur stockt es teilweise etwas, denk mal das liegt am Grafischen, da das ganze auch bei ausgeschalteter Musik passiert. Ist nichts ernsthaftes, aber man merkt dem spiel an, dass es nicht ganz flüssig läuft. Das ganze tritt vorallem beim abbiegen auf. Kannst ja mal schauen woran das liegen könnte.

Die Musik gefällt mir übrigens auch ganz gut.
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mi 08.02.06 22:44 
Geiles Teil! Respekt!!!

Sound klasse.
Bei mir ruckelt nischt :gruebel:
Das Spiel hat mich gefangen :wink:

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.02.06 22:47 
Das ruckeln kann ich nicht bestätigen, ich habe ein interval von 100ms, weil alles andere zu schnell wäre, künstlich bremsen wollte ich nicht, und das es beim abbiegen langsamer aussieht ist ne optische täuschung, weil wenn es sich in eine richtung bewegt wirkt es einigermaßenflüssig obwohl er sich mit einem mal 10px weit bewegt, beim abbiegen sieht das ein wenig ruckartig aus.

erstmal muss ich deine score knacken ;)

danke Koller ^^

die grafische darstellung läuft über directX im hardware mode, nur ums mal erwähnt zu haben :P


Zuletzt bearbeitet von F34r0fTh3D4rk am Mo 06.03.06 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
LLCoolDave
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 08.02.06 22:51 
Ist ja auch kein Ruckeln in dem Sinne, sondern nur ein kleines Stocken. Eine Abweichung von ca 10-15ms, manchmal, mehr ist das nicht. Ist nicht weiter tragisch, das Spiel lässt sich trotzdem weiterhin super spielen, sowas fällt mir nur als Gamer sofort auf wenn die Framerate nicht konstant ist.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum neues Futter erst nach einer kurzen Zeit auftaucht?
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 09:27 
Das mit dem Futter hat einen technischen hintergrund.

die schlange soll erst länger werden, wenn der schwanz an der stelle ist, wo das futter war.
würde ich das futter schon neu setzen, wenn der kopf das futter berührt, dann kann es ja passieren,
dass die schlange noch einmal etwas frisst, ohne das bisherige verdaut zu haben.

ich habe das mit einem dynamischen array zur abarbeitung der einzelnen futter positionen versucht, aber ich denke, diese lösung ist einfacher.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 12:00 
Version 1.1

Neuerungen:

  • Spezial Futter hinzugefügt
  • Musik startet bei neuem Spiel auch neu
  • Scorelist hat so etwas wie ein Design
  • Programmicon hinzugefügt
  • Debugger erkennung
  • Geschwinddigkeit um 10% erhöht
  • Kleiner unmerklicher Bug beim erstellen von maps gefixt


Die Highscore lässt sich nur mit der neuen Version verwenden, das
wird auch immer so sein, damit auch wirklich alles gerecht abläuft.
Das ganze klappt nicht, weil der server eine authid abfragt, ist diese
invalid werden die Punkte nicht eingetragen.
Bei jedem Update wird die Scorelist resetted.

Das ganze gilt aber nur, wenn sich am GamePlay etwas ändert, was wohl demnächst
nicht der Fall sein wird. Vielleicht wird es einige grafische Neuerungen geben,
erstmal möchte ich Ideen sammeln bzw falls ihr Bugs findet, diese fixen.

Damit die, die das Spiel schon haben, nicht nochmal die 3mb laden müssen, gibt es ein einfaches Update zum herunterladen, selbstverständlich alles im 1. Post ;)

Ein Problem ist, dass wenn das Programm nicht den Fokus hat, das Spiel zwar stillsteht, der Timer innendrin aber weiterläuft, einem also nicht viel zeit verbleibt. aber ich denke, wenn man was anderes macht, benutzt man eh den Pause knopf.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 16:41 
Version 1.2

Mir ist nun doch eine neue Idee gekommen :P

Es gibt nun Löcher, das sind Tunnel, die die schlange von einem ort zum anderen befördern, diese können hilfreich sein, wenn die schlange sich einmal komplett verheddert und es keinen ausweg mehr gibt, dadurch wird das geschlänge aber auch ein wenig komplizierter, da sich die schlange dadurch durch die gesamte map verteilen kann.

sonst sind diese löcher mit vorsicht zu genießen, man weiß nie wo man landet.

des weiteren gab es einige bug fixes und balancing änderungen, das spiel ist jetzt eindeutig schwerer.

das super mampfi glitzert jetzt.
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 688

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 16:47 
Ich wollt das spiel grad mal ausprobieren und hab diese fehlermeldung bekommen :-(

gruss daniel

Moderiert von user profile iconTino: BMP nach PNG umgewandelt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Do 09.02.06 16:51 
sehr nettes spiel, nur warum versucht das programm beim start sofort auf das internet zuzugreifen? und eine option zum abstellen der musik wäre auch ganz ok, ein paar minuten ist die ganz lustig aber irgendwann nervt sie einfach nur
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 16:55 
das programm versucht am start keine inet verbindung aufzubauen, es sei denn, idhttp macht das am anfang, kA, musik abstellen geht, rtfm und der fehler liegt vielleicht daran, dass die bass.dll nicht im ordner liegt, hast du das ganze game oder nur das update geladen ? ansonsten pack die bass.dll in den ordner aus der fehlermeldung.
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 688

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 17:04 
Danke, jetzt gehts!
Das Spiel ist echt Klasse!
Zwar nicht gerade einfach aber da der Suchtfaktor integriert ist, ist das nicht schlimm ;-)

Grosses Lob!


**
Mit welchem Prog haste die Hintergrundmusik gemacht?
**


gruss daniel
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 17:04 
Das Game is cool, nur n bissl klein für meine Auflösung (1200*1024)

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 17:07 
das hatte ich bei meinem alten snake schon, deshalb hab ich diesmal ein wenig vergrößert, ich wollte es als mini game nur net alzu groß machen.

musik sind midis, die ich aber zur verwendung als waves speichern musste, deshalb ist das prog auch so groß, midis direkt parsen ruckelt zu sehr und ich wollte das nich in nen extra thread auslagern, deshalb sinds jetzt eben mp3s.

musst halt nach mehrspurigen midi editoren suchen.

//die musik im menü ist immernoch am besten, besonders das gitarren solo ^^
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 18:33 
MiniUpdate 1.25

1.25, weil die highscore sich von 1.2 nicht unterscheided, man kann also mit beiden Versionen auf die Scorelist zugreifen, was wurde geändert ?

Der Timer, der das Spiel auf 5 minuten beschränkt wurde nach langer überlegung und diversen veränderungen entfernt, so ist der mega highscore keine grenze mehr gesetzt.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 10.02.06 12:39 
Version 1.3

Ich denke vorerst das letzte Update, dieses mal wurde der Fehler gefixt, dass der Mega essen timer auch lief, obwohl das spiel nicht den fokus hatte, das spiel ist jetzt immer korrekt pausiert, wenn das fenster nicht den fokus hat, also kann man ruhig nebenbei zocken ;)
WolfB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 39

WinXP Professional
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 13.02.06 16:04 
hi!
mich würde mal interessieren wie du die highscores auf dem server gespeichert hast. auslesen kann ich gerade noch so eben aber ich wüsste gerne wie man sowas auf einen server lädt.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.02.06 17:39 
auslesen ist dabei noch um einiges schwerer, die daten werden an ein php skript geschickt, welches das in eine datenbank einträgt, weiteres verrate ich net, sonst schreibt jemand noch nen manipulator dafür ;)
WolfB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 39

WinXP Professional
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 13.02.06 17:51 
oh schade. mit auslesen meinte ich auch nur, entweder den quelltext anzeigen zu lassen oder aber die seite zu öffnen ;)
von dem was du da redest hab ich bis jetzt noch keine ahnung.
trotzdem danke :)
Larus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 431



BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 13:07 
user profile iconjakobwenzel hat folgendes geschrieben:
Das Game is cool, nur n bissl klein für meine Auflösung (1200*1024)


spiele das spiel auch unter der auflösung (1280*1024) muss aber dazu sagen dass es mir groß genug ist auf meinem 17' TFT... will ja schließlich nicht erschlagen werden^^

ach ja seth darf ich was verraten?^^ oder machen wir dafür nen neuen post? :P