Autor Beitrag
Marlon
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 11.02.08 17:18 
Hallo,

ich wusste nicht, wie ich ein Array String in ein Array Int umwandeln kann.

Darum habe ich ein 2. Array angelegt und es so geregelt:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
note2[] = string
note[] = int 

for (int i = 0; i < 6; i++)
            {
             note[i] = Convert.ToDouble(note2[i]);
            }


Ist es so richtig, oder gibt es da einen bessern weg?

Danke!

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 11.02.08 17:28 
Ich würde mit Double.TryParse arbeiten, damit es nicht kracht wenn ein String mal nicht in eine Zahl umgewandelt werden kann. Ansonsten sieht das okay aus.

//Edit: Ach ja - :welcome:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Mo 11.02.08 17:31 
eventuell könnte man in der for-Schleife statt i < 6 die Anzahl der Items in dem Array nehmen, außer es sollen immer nur die ersten 6 sein :wink:

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 11.02.08 17:42 
Christian hat schon bestätigt, dass es korrekt ist. Vom Grundsatz her geht es auch gar nicht anders: Jedes Array enthält eine eigene Liste vom eigenen Typ; jedes Element einer jeden Liste muss separat konvertiert werden.

Ich hab noch ein paar Anmerkungen:
* Die Deklaration und Implementation der Arrays ist (in Deinem Auszug) natürlich falsch. Schon wegen des Vorbilds für andere Leser sollte das immer richtig kopiert werden. (Oder ist das Chrome?)
* Du schreibst von int-Arrays. Dann kann eine double-Konvertierung natürlich nicht zum Ziel führen.
* Die Methoden der Convert-Klasse sind grundsätzlich nur die letzte Wahl. Besser sind (fast) immer TryParse und TryParseExact oder (soweit möglich) direkte Konvertierung.

Gruß Jürgen
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 11.02.08 17:45 
user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben:
Die Deklaration und Implementation der Arrays ist (in Deinem Auszug) natürlich falsch. Schon wegen des Vorbilds für andere Leser sollte das immer richtig kopiert werden. (Oder ist das Chrome?)
Ich hatte angenommen, dass das Pseudo-Code sein sollte :gruebel:

user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben:
Du schreibst von int-Arrays. Dann kann eine double-Konvertierung natürlich nicht zum Ziel führen.
:oops: Das hatte ich überlesen

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Marlon Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 11.02.08 18:31 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten...

Ich hatte eben die Frage neben dem arbeiten geschrieben und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.



*************Ich meinte Double und nicht Int*****************

Sorry ;-)
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 12.02.08 11:42 
Der Vollständigkeit halber: Array.ConvertAll (und im allgemeinen Fall Enumerable.Select) stünde auch noch zur Auswahl - könnte aber ohne Vorwissen über Generics und Delegates schwer bekömmlich sein :) .