Autor Beitrag
eVegan
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 12.02.18 12:46 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde:
ich möchte mir gerne die Programmierung von Apps selbst beibringen..

Das Problem ist, ich habe leider echt keinerlei Ahnung, wie ich sowas anstelle..

Die Grundlagen der Programmierung habe ich auf den Kasten (IT-technische Ausbildung absolviert). Allerdings wurde dort die App-Programmierung leider nie angesprochen.


Ich hoffe, dass ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt :)
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 794
Erhaltene Danke: 17

Win7,10
Delphi XE7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 12.02.18 14:02 
Kauf dir ein gescheites Buch und arbeite es durch.

_________________
mfg. Joel
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18561
Erhaltene Danke: 1588

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.1 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 12.02.18 14:21 
Oder wenn dir Bücher beim Programmieren weniger liegen (wie mir), fang einfach an und probiere es aus. ;-)

Erst einmal ist die Frage mit welcher Sprache und für welche Endgeräte, aber dann gibt es auch genug Material bei spezifischen Problemen. Ich würde in der Regel Android Studio empfehlen es sei denn du möchtest mit Delphi arbeiten und hast Zugriff auf eine passende Version (Pro + Mobile Pack oder Enterprise).
Das ist heute dann echt nicht mehr schwer eine kleine Test-App auf das Gerät zu bekommen: Unter Android den Entwicklermodus aktivieren, das Übertragen und Starten übernimmt dann die IDE.

Es gibt auch Schritt für Schritt Anleitungen wie diese:
developer.android.co.../firstapp/index.html

_________________
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 281
Erhaltene Danke: 42

Linux Raspbian, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Delphi7, Casio Basic, Basic Stamp
BeitragVerfasst: Mo 12.02.18 22:21 
Ich programmiere derzeit Apps mit einer JavaScript-IDE App für Android-Geräte namens DroidScript. Sie ist wirklich sehr einfach zu benutzen und wird ständig weiterentwickelt (auch von mir gerade zT. ^^)
Du musst aber nicht unbedingt auf deinem Smartphone coden, es gibt auch einen WiFi Editor für den Browser. Macht sich manchmal besser.
Es gibt auch ein ziemlich aktives GoogleGroups Forum von denen (aktiver als die EE ;)) in Englisch natürlich

DroidScript:
Homepage
Forum
PlayStore

Wenn du genaueres wissen willst, schau dir die Webseite an oder frag einfach mich :)

DSWebDSApp
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)