Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 20.12.23 15:02 
Hallo!

Ich habe in einem Suchen-Dialog den Suchbegriff und möchte ermitteln, wie oft dieser Suchbegriff in einem Text als Wort enthalten ist. Wohlgemerkt, als ganzes Wort, nicht als generelles Vorkommen im Text.
Ich komme nicht drauf, wie ich das anstellen soll.

lg
galagher


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 21.12.2023 um 10:31

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Mi 20.12.23 16:14 
Vorschlag:
  • Das generelle Vorkommen suchen.
  • Anschließend das Zeichen vor und nach dem Wort untersuchen. Also z.B.: Das Zeichen davor und danach darf kein Buchstabe sein.

ub60

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 20.12.23 20:35 
Bin nach längerer Suche fündig geworden:
stackoverflow.com/qu...ord-in-a-text-string

Habe den Code noch angepasst, und Result := CH in [...] habe ich durch CharInSet ersetzt, das ich auch gleich noch um einige Zeichen erweitert habe. Insgesamt möchte ich erreichen, dass damit genau die Anzahl an Wortvorkommen erkannt wird, die auch der FindDialog bei der Suche nach ganzen Worten findet. Der legt das ja eher grosszügig aus, was ein Wort ist, so wird auch eine einzelne Ziffer als Wort angesehen.
Muss ich noch testen, ob ich da noch andere Zeichen in CharInSet aufnehmen muss.

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!