Autor Beitrag
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 14:20 
Hallöle..

Programmierung hat ja meistens nicht nur was mit Nullen und Einsen und wild auf der Tastatur rumhacken zu tun, sondern ist auch sehr oft eine Frage der "Usability", welche natürlich maßgeblich von der Gestaltung eines Programmes abhängt.

Ausserdem präsentieren viele der Coder ihre Programme auch auf entsprechenden, aber leider nicht immer ansprechenden ;), Seiten im Internet, um ein möglichst großes Klientel zu erreichen.

Aufgrund dieser Tatsache häufen sich natürlich auch die Anfragen bezüglich diverser Gestaltungsfragen im OffTopic-Bereich.

Da es ja unter der AUQ-Community auch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an im "gestalterischen Bereich" engagierten Usern gibt, möchte ich die Administratoren Tino und Marc darum bitte, zu prüfen, ob es nicht möglich wäre einen eigenen Bereich für alle Fragen rund um die Gestaltung einzurichten.
(Weil ich denke für Fragen und auch qualifizierte Antworten wäre durchaus gesorgt.)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Hochachtungsvoll

Monsieur kiwicht ;)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 14:34 
Hallo,

danke für Deinen Vorschlag.

Allerdings kann ich mich nur an einen Beitrag erinnern: Oberflächengestalltung (von heute). Deshalb bezweifle ich das so eine Sparte benutzt wird. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das es in der Off-Topic-Spart öffters zu solchen Fragen gekommen ist.

Gruß
Tino
kiwicht Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 14:54 
stimmt, heute gabs den Bereich tatsächlich erst einmal, aber ich glaub letzte Woche gabs auch noch ein (was zu beweisen wäre... find ich grad nicht ;) ) und ich könnt mir vorstellen, wenn es so einen Bereich gibt, das auch mehrere Leute Fragen bezüglich des Themas haben, da es dann ja explizit die Möglichkeit dazu gäbe...

Du könntest ja mal ne kleine Umfrage starten, ob sowas gewünscht wäre, oder wir warten einfach mal die Resonanz hier ab...

mfg
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 15:34 
Da kann man geteilter Meinung sein, denn die Usability hängt immer vom User selber ab. Ich bin z.B. jemand, der mag es alles über die Tastatur zu bedienen und so wenig wie möglich die Maus zu benutzen. Andere haben es viel lieber, nur die Maus zu benutzen und nur die Schreibarbeit über die Tastatur zu machen. Deshalb kann man eigentlich nie sagen, welche Oberfläche die optimalste ist. Darum halte ich eine extra Sparte für etwas übertrieben, da man ja eigentlich nur darüber diskutieren kann, wie man bestimmte Effekte oder sonstige Sachen hinbekommt. Und da es so wenig Anfragen gibt reicht es doch erstmal im Off-Topic - Bereich oder unter Sonstiges.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 16:10 
aber jetzt mal ne frage: wozu denn ne extra sparte dafür. das einzigfe das man dann machen könnte, wäre einen screenshot von seinem prog zu posten und zu fragen ob das nutzerfreundlich ist oder nicht.

ich z.b. wüsste nicht, wie sich denn zu dem thema viele beiträge entwickeln sollten.

was dann noch eher sinn machen würde, wäre eine kombinierte sparte: das was du vorgeschlagen hast und z.b. auch für fragen zum Programm aussehen. also wo bekomm ich gute Gfx her oder cool aussehende kompos oder so...

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 17:29 
Also ich wäre für diese Spalte. Ich denke mal, sobald sie da ist, wird sie genutzt.
Appetit kommt beim essen ;)
Es wäre auch jeden Fall ein Versuch wert!
kiwicht Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 17:42 
matze hat folgendes geschrieben:
aber jetzt mal ne frage: wozu denn ne extra sparte dafür. das einzigfe das man dann machen könnte, wäre einen screenshot von seinem prog zu posten und zu fragen ob das nutzerfreundlich ist oder nicht.


hmm.. gutes Gegenargument

Zitat:
Ich denke mal, sobald sie da ist, wird sie genutzt.
Appetit kommt beim essen


Sehr gutes Pro-Argument :D

Zitat:
Da kann man geteilter Meinung sein, denn die Usability hängt immer vom User selber ab


Da bin ich ganz anderer Meinung.
Bezogen auf dein Beispiel:
Hotkeys: Für den Coder ist es doch ein leichtes, erstens alle (wichtigen) Aktionen mit einem Hotkey zu belegen. Und um die User glücklich zu machen, die gerne mit der Maus spielen, lässt sich doch eine ToolBar realisieren, die ich je nach Bedarf sichtbar oder unsichtbar "machen" kann.

Ich denke dem Thema Usability wird vielzuwenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn ich an das Programm denke, mit dem ich gerade einen Webshop gestalte: Hat um die 400 € (!!) gekostet, und ist in Bezug auf die Bedienung der allerletzte Dreck.

Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Wichtig ist doch aber auch, wie schon von mir beschrieben, wie man sein Programm präsentiert, z.B. eben mit einer Internetseite, und da treten dann, wenn die Möglichkeit gegeben ist, warscheinlich auch einige Fragen auf.

Andererseits beschäftigen sich auch viele mit der Spiele-Programmierung, die ja auch einiges Können im grafischen Bereich fordert.

Es geht also nicht nur um Usability. Es gibt da eben noch Webdesing, Spieledesign, die Gestaltung von Logo´s und und und...

Vielleicht ist doch eine Umfrage die beste Möglichkeit, um eine demokratische Entscheidung zu treffen...

mfg
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 17:54 
kiwicht hat folgendes geschrieben:
matze hat folgendes geschrieben:
aber jetzt mal ne frage: wozu denn ne extra sparte dafür. das einzigfe das man dann machen könnte, wäre einen screenshot von seinem prog zu posten und zu fragen ob das nutzerfreundlich ist oder nicht.


hmm.. gutes Gegenargument

Also ich halte das Argument nicht für allzu gut, denn man könnte da
1) die Benutzerfruendlichkeit besperchen(dann müsste das nicht in die Freewarespalte)
2) jeder der Icons gemalt hat könnte welche veröffentlicht
3) Man könnte für ein Spiel ein Grafikkonzept erarbeiten+
4) ...
Man könnte also einiges mehr machen als nur einen Screenshot zu posten.

EIne Umfrage wäre auch nicht schlecht, schrieb mal ne PN an Tino.
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 18:17 
ich fänds auch nicht schlecht ... ich steh öffters vor dem Problem das ich nicht weis ob das aktuelle Prog Designe nur mir gefällt oder auch andern ... da wär das echt ne Hilfe ..

MfG BungeeBug
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 19:15 
Mal abgesehen davon ob ein Design nun gut aussieht.. die Usability wird von fast allen Programmieren (mich (noch) eingeschlossen!) viel zu sehr unterschätzt! Es gibt genug Bücher und Literatur darüber wie man GUIs "richtig"(!) erstellt! Ich glaube, dass das Thema nicht ganz unwichtig ist, allerdings fürchte ich (einfach aus dem Grund weil sich die wenigsten darum kümmern) das wahrscheinlich nicht zu viele Fragen auftauchen. Vielleicht wird aber auch einfach durch die Existenz einer solchen Sparte auch Interesse geweckt (wie Onz schon sagte, "Appetit kommt beim Essen" ;) ). Ne Umfrage wär vielleicht nicht schlecht oder einfach mal "ausprobiern" wie es ankommt...

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 19:28 
aber wie ich oben schonmal gesagt habe: meinst du echt, dass das viele leute nutzen ?? das läuft doch dann fast auf eine votingspalte hinaus !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 19:39 
matze hat folgendes geschrieben:
aber wie ich oben schonmal gesagt habe: meinst du echt, dass das viele leute nutzen ?? das läuft doch dann fast auf eine votingspalte hinaus !

Meinst du mich? Ich hab doch geschrieben "[..]allerdings fürchte ich (einfach aus dem Grund weil sich die wenigsten darum kümmern) das wahrscheinlich nicht zu viele Fragen auftauchen."...

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 20:03 
Es könnte ja auch in eine Votingspalte auslaufen. Dann könnten Tino & Marc in dieser Spalte den normalen Usern erlauben, Umfragen zu starten.
kiwicht Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 20:05 
Onz hat folgendes geschrieben:
EIne Umfrage wäre auch nicht schlecht, schrieb mal ne PN an Tino.


Einer von den Beiden wird das hier bestimmt nochmal lesen, aber zur Sicherheit schreib ich mal ne PM...

Zitat:
das läuft doch dann fast auf eine votingspalte hinaus !


Naja, ich hoffe nicht das das auf ein exzessives Voting-Forum hinauslaufen wird, find es ansich aber vernünftig, wenn dann einige ihre "kleinen" Screenshots oder Progs posten, die man dann beurteilen kann. Bei vielen Grafik-Foren ist das auch Gang und Gebe, warum sollten wir uns dessen verwehren?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 23:49 
Hallo,

kiwicht hat folgendes geschrieben:
aber ich glaub letzte Woche gabs auch noch ein

Kann mich nicht daran erinnern.

kiwicht hat folgendes geschrieben:
und ich könnt mir vorstellen, wenn es so einen Bereich gibt, das auch mehrere Leute Fragen bezüglich des Themas haben, da es dann ja explizit die Möglichkeit dazu gäbe...

Das glaube ich nicht. Die Möglichkeit über solche Fragen zu diskutieren gibt es ja bereits: in der Off-Topic-, Sonstiges- und in den Projekt-Sparten. Wenn jemand sein Programm vorstellen will und möchte gerne auch Hinweise auf die "Usability" dann kann er das sagen und wir auch bestimmt antworten bekommen.

kiwicht hat folgendes geschrieben:
Es geht also nicht nur um Usability. Es gibt da eben noch Webdesing, Spieledesign, die Gestaltung von Logo´s und und und...

Eine extra Sparte um über Webdesing und der Gestaltung von Logos zu diskutieren wird es nicht geben... schließlich sind wir hier ein Delphi-Forum und Grafik- und Webdesing-Foren gibt es schon genug.

Onz hat folgendes geschrieben:
1) die Benutzerfruendlichkeit besperchen(dann müsste das nicht in die Freewarespalte)

Warum sollte das nicht in den Projektsparten besprochen werden? Deshalb sind diese doch da.

Onz hat folgendes geschrieben:
2) jeder der Icons gemalt hat könnte welche veröffentlicht

Aber was haben dann selbst gemalte Icons in der "Usability" Sparte zu tun?

Onz hat folgendes geschrieben:
3) Man könnte für ein Spiel ein Grafikkonzept erarbeiten+

So etwas würde in den Projektsparten oder in der Multimedia oder in der Gemeinschaftsprojekte-Sparte platz finden.

Ich bin, wie auch Marc, der Meinung das so eine Sparte nicht ausreichend genutzt wird (warum habe ich in meinem vorherigen Posting geschrieben) und da es recht gute Alternativen gibt sollte es kein Problem sein dort seine Fragen zu posten.

Gruß
Tino
Nighty
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 29.04.03 00:03 
Habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber macht lieber eine spalte fuer Web-Präsenzen oder so in der Art. Wo man z.B. Grafiker/Coder suchen kann oder sich anbieten (hoert sich gut an *fg*) oder leute ihre "code-bezogenen"(oder meinetwegen auch nicht) Seiten vorstellen koennen... Denke dies wäre sinvoll und vertretbar...
Man kann dort dann z.B. ein Design posten und die Menge ansprechen was man ausbessern oder verändern/weglassen sollte.

mfg Nighty
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 29.04.03 09:30 
Nighty hat folgendes geschrieben:
Habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber macht lieber eine spalte fuer Web-Präsenzen oder so in der Art

Nochmal: Wir sind ein Delphi-Forum!

Gruß
Tino
Nighty
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 29.04.03 10:52 
Aber es gehoeren auch die Web Präsenzen zu den Programmen und als Coder muss man ja nicht unbedingt Pages gestalten koennen...Naja ok die jenigen koennen es ja in der Gemeinschaftsprojekt Spalte anfragen.

mfg hochachtungsvoll Nighty :)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 29.04.03 12:21 
Hallo,
Nighty hat folgendes geschrieben:
eine spalte fuer Web-Präsenzen oder so in der Art.

dafür gibt es andere Foren. Ich denke wilten hier schon dem Schwerpunkt Delphi(/Kylix for Delphi Language) treu bleiben.

Gruß
Klabautermann
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 29.04.03 13:25 
Hallo

Die Gegenargumente sind gut.