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Mathematiker
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Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 10.12.14 12:45 
Hallo,
für alle, die sehr gerne Lampenspiele durchführen :wink: , gibt es jetzt hier das Programm mit Quelltext.

Der Name Akari bedeutet japanisch "Beleuchtung". Diese Rätselart wurde von der japanischen Zeitschrift "Nikoli" erstmals 2001 veröffentlicht.
Akari wird auf einem Quadratgitter mit schwarzen und weißen Feldern gespielt. Manche schwarze Quadrate sind mit Zahlen von 0 bis 4 markiert. Auf den weißen Quadraten müssen Glühlampen platziert werden, so dass die folgenden Regeln eingehalten werden:

1) Die Zahlen auf den schwarzen Quadraten geben an, wie viele Glühlampen auf weißen Feldern sind, die über eine Kante, d.h. orthogonal, an dieses schwarze Feld grenzen.
2) Darüber hinaus können auch andere weiße Felder Glühlampen enthalten.
3) Jedes weiße Feld wird von mindestens einer Glühlampe beleuchtet. Eine Glühlampe leuchtet waagerecht und senkrecht bis zu einem schwarzen Feld oder zum Rand des Spielfeldes. Glühlampen dürfen sich nicht gegenseitig beleuchten.

In diesem Beispielprogramm kann man Akari auf 6 x 6, 8 x 8, 10 x 10, 12 x 12 und 14 x 14 Feldern spielen. Zum Platzieren bzw. Entfernen einer Glühlampe klickt man mit der linken Maustaste auf ein weißes Spielfeld.

Viel Spaß
Mathematiker
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Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Ralf Jansen, trm