Autor Beitrag
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 16:15 
--- zu spät...
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 16:47 
Ich bin bis Samstag ehrlich nicht auf einen einzigen grünen Zweig gekommen. Am Montag war ich noch voller Tatendrang und dachte mir, ich müsste doch einfach nur die verschiedenen Miau-Typen durch Zahlen ersetzen, die dann zu Pärchen zusammengesetzt wiederum Buchstaben bedeuten. So ähnlich wie die Aufwärmübung. Leider waren es dann aber doch nur 5 Miaus - die beiden, die nur einmal vorkommen, nicht mitgerechnet.

Im Anhang findet ihr ein Programm, dass die Verschlüsselung sogar in eine Grafik umrechnen kann. :D Da fand ich heraus, dass es ja offensichtlich ein Mjau gibt, das als "Trennzeichen" verwendet wird. Wie dem auch sei - dich glaubte fest an eine Verschlüsselung, die einen Header- (Brainfuck: [), und einen Hauptteilbegrenzer (]) beinhaltet. Ich suchte auch noch nach der Bedeutung der Zahl 11 in der Esoterik ;)

Wie zufällig googelte ich dann nach den Wörtern Suche bei Google OOK. OOK!, die im dritten Post angegeben wurde. Das erste Ergebnis: Wikipedia: Ook!. Ab da hat's dann nur so gebimmelt vor Zusammenhängen.

Ook! ist eine Variante der esoterischen (Die Katze ist esoterisch) Programmiersprache (Die Katze prgrammiert) Brainfuck für Orang-Utans (Das Bild war doch nicht nur zum Spaß!)

Da hat's *klick* gemacht, denn eigentlich kenne ich doch Brainfuck. Die Zeichen []<>+-., führten mir dorthin, und ab da lief alles ganz schnell. Innerhalb von Minuten konnte ich die ersten Zeilen der Weihnachtsgeschichte lesen, und ich dachte allen ernstes, das wäre Altenglisch :oops: :lol:

Das Wichtigste:
Danke, EE, für die tollen Rätselstunden!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 16:53 
Da hast du dir ja noch mehr Mühe gemacht als ich mit meinem Tool :D.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 17:24 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hmm, ich tippe mal 47 :D, nein, im Ernst: Es werden schon einige gewesen sein ;-).

Ich weiß gar nicht mehr was ich gewählt hatte. Aber du hattest recht: Es war einfach. Ich bin bis Brainfuck gekommen. Dass ich dann aber die Miaus durch Brainfuckzeichen ersetzten muss, darauf bin ich nicht mehr gekommen. Aber es liegt sicherlich daran, dass ich Brainfuck nicht genug kenne, und deshalb das Schema dahinter nicht gesehen habe.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 17:27 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dass ich dann aber die Miaus durch Brainfuckzeichen ersetzten muss, darauf bin ich nicht mehr gekommen.
Musst du ja nicht wie du an meinem Miauinterpreter siehst :D.

Mit Brainfuck hatte ich mich vorher auch nie beschäftigt, aber ich kannte es wegen Turing. ;-)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 17:30 
Hey, immerhin 2 Leute haben meinen Interpreter genommen. Cool 8)
Im Grunde genommen 3, ich selbst ja auch.

Wie bin ich drauf gekommen? Eigentlich durch das was Heiko gesagt hatte, und was ich mir - nachdem es weggesnippt wurde - dann hab sagen lassen ;) War aber kaum geschummelt, die gleiche Info die zu mir gekommen ist, ist dann ja Tipp Nummer 2 geworden. Tja, und bei "esoterisch" fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren :mrgreen:

Dass ausgerechnet ich als BF-Interpreter-Programmierer das übersehen hab, ist fast schon peinlich. Meine akustischen und statistischen Versuche wollt ihr gar nicht genau wissen ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 17:31 
Na, ich hab in mein Tool ja auch ne akustische Ausgabe eingebaut. :D
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 17:33 
naja, ich hab erst mit cryptool rumgebastelt und Häufigkeitsanalysen und so gemacht...
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 17:45 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
naja, ich hab erst mit cryptool rumgebastelt und Häufigkeitsanalysen und so gemacht...


Ist doch auch gar nicht verkehrt. Hätte es ja auch sein können. War auch meine erste Vermutung. Hab anfangs mit Bits und Bytes rumgespielt. Theoretisch hätte man damit auch darauf kommen können. Mit esotherischen Programmiersprachen hatte ich z. B. vorher nie etwas zu tun. Bin gespannt, was noch in den anderen Rätseln an absurden Theorien und Praktiken dran kommt. :-)

Aber eine Katze, die Brainfuck beherrscht... :zwinker:

Hm, wie sieht das eigentlich aus? Wird "Miau" jetzt auch in die Liste der esotherischen Programmiersprachen aufgenommen? :lol:
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 17:51 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Na, ich hab in mein Tool ja auch ne akustische Ausgabe eingebaut. :D


Deine Sounds sind toll. Leider kann ich sie im Programm nicht hören. Führe dabei ganz normal die EXE aus. Hab die Sounds nur im Source-Verzeichnis gefunden.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 17:56 
Die werden mit PlaySound aus der Ressource abgespielt, wenn du auf "Miauen ab :D" klickst (und abgebrochen mit dem selben Knopf ;-)).

Warum das dann nicht geht weiß ich nicht, bei mir gehts. :nixweiss:
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 18:02 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Warum das dann nicht geht weiß ich nicht, bei mir gehts. :nixweiss:


Ist ja auch nicht schlimm. Ich glaube, das nun zu debuggen, lohnt sich nicht wirklich. Nichts gegen deine Programmierfähigkeitn. :-)
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 21:11 
ich hab ehrlich gesagt die ganze Zeit auf ASCII-Art getippt^^ hat aber nicht geklappert :(
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 21:13 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich hab ehrlich gesagt die ganze Zeit auf ASCII-Art getippt^^ hat aber nicht geklappert :(
Das erinnert mich daran:
www.delphi-forum.de/....php?p=537074#537074
(falls du das nicht gesehen hattest) :mrgreen:
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 22:32 
Hab am Anfang auch den Texteditor zusammengeschoben und eine vermeintliche Katze gesehen. Tja, tolle Fantasie :mrgreen:

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Di 09.12.08 14:15 
wie seid ihr eigendlich ohne tipp auf die lösung gekommen?
mir hat da jeder ansatz gefehlt...habe nur das mit den 7 verwendeten zeichen gemerkt aber mehr ne gefunden...
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 09.12.08 14:20 
Anhand der Struktur. Brainfuck-Programme haben auf Grund der möglichen Befehle eine recht charakteristische Struktur und diese lässt sich auch, wenn es andere Zeichen für die Befehle gibt, nicht wirklich verstecken. Zudem war mir Ook! bekannt, was mich noch mal hellhörig gemacht hat.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.12.08 20:09 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Brainfuck-Programme haben auf Grund der möglichen Befehle eine recht charakteristische Struktur und diese lässt sich auch, wenn es andere Zeichen für die Befehle gibt, nicht wirklich verstecken.
Stimmt. Ich hatte mir mit HxD eine Zeichenstatistik(nach nummerierender Substitution) erstellt und habe ohne irgendetwas zu probieren allein aus der Verteilung auf anhieb alles richtig ersetzen können. [ und ] mussten z.B. gleich häufig sein und seltener als alle anderen Zeichen.

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 03:38 
Ich hab alle Miaus durch Zahlen ersetzen lassen, und mit den ersten beiden Tipps dann die Lösung bekommen. Ich hatte auch Vorher schon Ideen in Richtung Turingmaschiene / Brainfuck, aber mir war der Aufwand zu groß um es auszuprobieren. Als dann alles klar war hab ich mir die Wikipedia-Seite zu Brainfuck durchgelesen und konnte meine Zahlen den Befehlen zuordnen.

Beispiel Jaenickes Miau-Post:
Zitat:

0000000000120200200020000200000
2000000200000002000000002000000
0002000000000020000000000020000
0000000033333333333345222222224
4622444633333330062222222000644
4626633333333622222226224446330
0000633333336222222222000006444
4463463333333362222244462244444
62246000000633000062064446000064
6263362244444444600633333334444666

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 14:46 
Mir kam's gleich bekannt vor, nur hatte meine Stringreplace Funktion so ihre Macken ;)