Autor Beitrag
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 13:15 
Es wurde aber schon mindestens drei mal erwähnt, dass es nicht relevant ist, was an diesen Tagen passiert ist/sein könnte...
Also wenn hier schon Hinweise gegeben werden und man die überliest ist man irgendwie auch selber schuld :nixweiss:

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 13:19 
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... ein Mathematikprofessor in unserer Universität gab als Tipp
"Kleiner Tipp:
Es geht um Konstellationen in unserem Sonnensystem.
Also: Astrologen und Himmelskundige vor."


Off Topic!
Wenn der Mathematikprofessor "Astrologe" statt "Astronom" geschrieben hat, dann sollte er sofort um seine Emeritierung bitten.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 16:06 
Nach dem äußerst mäßigen Fußballspiel (MDR) nochmal ans Rätsel - diesmal mit mathematischer Brachialgewalt... lasst mich nochmal eine halbe Stunde.

Jetzt gehts nur noch um die Zahlen, und nicht mehr um Astrologie, historische Ereignisse oder Schulbefreiungen.

Es muss doch zu knacken sein!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 16:34 
Hallo,

bitte achtet drauf, Euch bis zur offiziellen Lösung durch Mathematiker mit Lösungshinweisen zurück zu halten. Richtige sind unfair denen gegenüber, die selber drauf gekommen sind, falsche führen andere vielleicht auf eine falsche Fährte.

Vielen Dank! :zustimm:

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Narses
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 16:42 
Wie gestern abend schon vermutet: "Es könnte eine rechnerische Ziffernfolge geben (12#03#1728, wobei # irgendeine Operation ist, die man erst heraus finden muss)" - Das hätte ich mal gleich zu Ende gebracht. Wenn man soweit gedacht hat, liegt doch die Lösung auf dem virtuellen Präsentierteller. :idea:

Stattdessen: Mit "BruteForce"-Methoden habe ich nun die 2 Tage im 11. Jahrhundert! Verraten darf ich sie hier aber nicht.

Und nun auch den Tag im 21. Jahrhundert! Ich kann es zusenden!
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 22:14 
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie gestern abend schon vermutet: "Es könnte eine rechnerische Ziffernfolge geben (12#03#1728, wobei # irgendeine Operation ist, die man erst heraus finden muss)" - Das hätte ich mal gleich zu Ende gebracht. Wenn man soweit gedacht hat, liegt doch die Lösung auf dem virtuellen Präsentierteller. :idea:

:twisted:

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 22:27 
Hallo,
hier nun die Auflösung des 8.Rätsels.

Das Problem des 8.Rätsels ist, dass die eigentliche Aufgabe in Datumsangaben versteckt ist. Die jeweiligen Tage spielen überhaupt keine Rolle.
Wichtig sind nur die 3 Zahlen jedes Datums. Schreibt man diese auf:
Zitat:
12 3 1728
11 3 1331
6 4 1296
wird es vielleicht schon klarer.
Die Grundidee ist die Potenzbildung Tag^Monat, die das Jahr ergibt. Z.B. also 12^3 = 1728.
Für das 21.Jahrhundert kommt damit der 2.November 2048 (2^11 = 2048) in Frage. Und das ist das gesuchte Datum.

Man kann dies auch mit einem Programm ermitteln:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
var t,m:integer; j:double;
begin
    for t:=1 to 31 do
      for m:=1 to 12 do begin
        j:=power(t,m);
        if (j>1000and (j<=2100then
          listbox1.items.add(floattostr(j)+' / '+inttostr(m)+' / '+inttostr(t));
      end;
end;

Ergebnis
Zitat:
1024 / 5 / 4
1024 / 10 / 2
1296 / 4 / 6
1331 / 3 / 11
1728 / 3 / 12
2048 / 11 / 2

Die zwei mysteriösen Tage im 11.Jahrhundert sind der 4.Mai 1024 und der 2.Oktober 1024. Wie user profile iconGausi schon schrieb, wäre die Aufgabe aber sehr einfach geworden, hätte ich die Tage im Text genannt.

Der Hinweis "schulfrei" war eigentlich überflüssig, aber korrekt. Sowohl dieses Jahr als auch nächstes Jahr war/ist in 5 Bundesländern am 2.11. (Allerseelen) schulfrei; in Bayern obligatorisch und in 4 weiteren Ländern Herbstferien. 2048 kann das natürlich ganz anders sein.

Zu den Hinweisen:
Ich hatte geschrieben: "Jetzt habe ich wohl noch mehr potenzielle Verwirrung erzeugt." mit dem Hinweis auf die Potenz. Nach der "neuen" deutschen Rechtschreibung habe ich "potenziell" geschrieben, obwohl ich "potentiell" (was noch erlaubt ist) immer vorziehe.
Der gezeigte Taschenrechner kann zur Lösung genutzt werden (Multiplikation). Ein etwas besseres Gerät hätte aber die Potenztaste (y^x oder ^) und würde es einfacher machen.
Und die letzte Abbildung zeigt die Power-Taste. (Power = engl. Potenz)

Gratulation an alle Mitspieler, die Rätsel 8 lösen konnten. Hoffentlich sind die anderen nicht gar zu sehr enttäuscht und spielen fleißig weiter mit. Es kommen noch tolle Aufgaben.
Der 8.Tag war für mich spannend. Allerdings befürchte ich schon "Schlimmes". Am 12. folgt ein richtiges "Nerd"-Rätsel. Das wird lustig :lol: oder auch nicht :cry: .

LG Steffen

PS: Ich versuche mich zu beherrschen, deshalb eine "nette", wichtige Ergänzung.
Es ist absolut unsportlich, ungefragt irgendwelche Lösungshinweise zu geben, die schon fast der Veröffentlichung der Lösung gleich kommen und es ist hinterhältig gegenüber denen, die die Lösung selbständig gefunden haben.

@user profile iconmibe201067: Das war eine ganz schwache Leistung. :motz:

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses, Symbroson, trm
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 22:39 
Ja, Zahlencode ist was für mich :D

Ja, die Kurzfassung von Rätsel 8 ist : (Jahreszahl/Tag) = TAG ^(Monat-1)
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 23:18 
15.42 Uhr dachte ich, dass die Aufgabe abgeschlossen ist und ich war allenfalls ein Nachzügler - es war doch die Aufgabe für gestern.

Dass ich stundenlang brauchte, weil ich mit Irrwegen (Astrologie, Schulkalendern usw.) verzettelte, war nicht effektiv.

Beim nächsten Mal gehe ich gleich mit Rechengewalt bzw. Programmierkunst durch die Aufgabe (versuche es zumindest) und erspare mir sämtliche Kommentare - auch nicht, wie ich es genau angegangen habe, denn überflüssige Kommentare, Rechenweg oder Programmtext waren gar nicht verlangt.

--- :oops:


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Sa 09.12.17 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 23:40 
Ich verstehe immer noch nicht, was "dasselbe Jahr" (Adventskalender) bzw. "das gleiche Jahr" (Beitrag 140, Seite 8 oben) hier sein soll bzw. welche Bedeutung es hat.

Anscheinend wird auf das Jahr 1024 angespielt. Welchem Jahr "gleicht" dieses Jahr 1024?

Jedenfalls bin ich beruhigt: Mit diesen (gelinde gesagt, verwirrenden) Informationen hatte ich definitiv keine Chance zur Lösung. Das erkannte ich auch ziemlich rasch und ließ deshalb davon ab.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 09.12.17 23:56 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich verstehe immer noch nicht, was "dasselbe Jahr" (Adventskalender) bzw. "das gleiche Jahr" (Beitrag 140, Seite 8 oben) hier sein soll bzw. welche Bedeutung es hat.

Anscheinend wird auf das Jahr 1024 angespielt. Welchem Jahr "gleicht" dieses Jahr 1024?

Jedenfalls bin ich beruhigt: Mit diesen (gelinde gesagt, verwirrenden) Informationen hatte ich definitiv keine Chance zur Lösung. Das erkannte ich auch ziemlich rasch und ließ deshalb davon ab.


Nochmal langsam.

Der Wortlaut war ...im Mai und Oktober desselben Jahres... heißt, 2 Tage gibt es in einem bestimmten Jahr zwischen 1000 und 1099
In der Tat gibt es zwei Kombinationen von x^y=1024 , 4^5 und 2^10: 4,5,2,10 sind < 13 , man könnte
ein Datum Konstruieren.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 10.12.17 00:00 
OK, jetzt ist auch bei mir endlich der Groschen, wie das gemeint war / ist, gefallen, danke!
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: So 10.12.17 07:30 
Tja , heute hats mich erwischt...war mir doch zu schwer im Verständnis :-)
Vielleicht zuviel reininterpretiert....mir war nicht klar, ob Lämpchen "gelb" bedeutet ,nur gelb und gelb, weil allgemein 2 zusammengehören, oder gelb auch zählt als ein Teil von den Farbkombinationen...egal,aber Delphi_Laie hats irgendwie heute rausbekommen :roll:
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 10.12.17 10:26 
Ich hatte mich zuerst komplett verirrt bei dem Datums-Rätsel. Das erinnerte mich doch sehr an die Ewiger-Kalender-Rätsel oder Ostertermine, die auch schon mal dran waren. Und wie es der Zufall will, sind die drei genannten Termine alle genau 2 Tage nach Neumond gewesen :shock: , zumindest laut www.thkoehler.de/midnightblue/m_kal.htm. Also habe ich erstmal gesucht, ob es im elften Jahrhundert mal vorkam, dass es zwei Tage im Mai, und zwei Tage im Oktober gab, die alle zwei Tage nach Vollmond waren (gibt es nicht). Daher meine Nachfrage dazu. Mit nur je einem Termin in den beiden Monaten war die Suche danach vergeblich, weil das praktisch immer vorkommt.

Da ein Termin in der Zukunft gesucht war, konnte man historische Ereignisse ausschließen, das war von Anfang an klar. Es blieben also astronomische Ereignisse (Planetenstellungen, Mondfinsternis, Sonnenfinsternis, Kometen, ...) oder reine Zahlenspielereien mit den Daten.

Astronomische Ereignisse waren irgendwie unwahrscheinlich - zweimal in einem Jahr passiert da eher nichts.

Also blieben Zahlenspielereien. Zuerst dachte ich an Primzahlen, oder Primzahlzwillinge. Dann an unterschiedliche Darstellungen wie Binär, Hex, Oktal. Dann an interne Dinge wie der Integer-Teil des TDateTime-Wertes ... alles viel zu kompliziert.

Als dann der Tipp mit dem (einfachen) Taschenrechner kam, war klar, dass es etwas viel, viel einfacheres sein musste. Und das hat dann nach ein paar Minuten geholfen. :lol:

_________________
We are, we were and will not be.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: So 10.12.17 11:10 
Ich habe einen Vorschlag für die Entwickler dieser Spiele.
Da ich meine 3 Versuche verballert habe, denke ich , das 3 Versuche bissel hart sind.
Es gibt Spiele, die kann man den ganzen Tag probieren...wie neulich das Datum.
Man könnte also bei falscher Werteingabe ein Wartezeitfenster machen, was sich immer verdoppelt und kann doch noch Glück haben.

Gruß
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: So 10.12.17 11:14 
Dieses Zeitfenster hat im Grunde den gleichen Effekt wie die begrenzten Versuche. Nur dass beim Zeitfenster die verfügbaren Versuche nicht konstant sind (nach Ablauf des Timeouts entstehen zwangsläufig Pausen)
Ich halte die begrenzte Versuchsanzahl schon am sinnvollsten.

Stattdessen einfach mal die Probe durchführen - ob das stimmen kann was du rausbekommen hast. Das ist glaube ich der Sinn dessen.
Also nicht gleich einhämmern wenn man irgendein Ergebnis hat, sondern skeptisch sein und sich selber Fragen 'Kann das stimmen?'

LG

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: So 10.12.17 11:21 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dieses Zeitfenster hat im Grunde den gleichen Effekt wie die begrenzten Versuche. Nur dass beim Zeitfenster die verfügbaren Versuche nicht konstant sind (nach Ablauf des Timeouts entstehen zwangsläufig Pausen)
Ich halte die begrenzte Versuchsanzahl schon am sinnvollsten.

Stattdessen einfach mal die Probe durchführen - ob das stimmen kann was du rausbekommen hast. Das ist glaube ich der Sinn dessen.
Also nicht gleich einhämmern wenn man irgendein Ergebnis hat, sondern skeptisch sein und sich selber Fragen 'Kann das stimmen?'

LG


Das war nicht gegeben ("Kann das stimmen?"), weil die Aufgabe unter falscher Vorstellung angegangen wurde. Nach neusten Vorstellungen meinerseits könnte der Wert zwischen 300 und 400 sein, hatte aber auch schon über 400 im Auge. Ich weiß nun nicht, ob das Programm RICHITG sagt, nach 3 Fehlversuchen...?! Naja, ein Versuch war es ja nicht...wurde ja berechnet. Liegt der Wert unter 300, werde ich das jedenfalls mal für >300 posten. Ich will nicht rumeiern, aber die Interpretation im Deutschen ist oft mehrdeutig. Zum Schluß vermute ich zum Bsp. bei Aa zwei Rottöne.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 10.12.17 11:46 
Hallo,
bei 24 Aufgaben im Adventskalender müssen und sollen Rätsel unterschiedlicher Schwierigkeit auftreten.
Die Schwierigkeit einer Aufgabe besteht aber nicht nur aus dem eigentlichen Aufgabentext. Eine begrenzte Zeit oder die eingeschränkte Anzahl von Lösungsversuchen können entscheidend sein. Das ist klar.

Natürlich ist die Einschätzung, ob eine Aufgabe einfach oder anspruchsvoll ist, rein subjektiv.
Ich empfinde z.B. Rätsel 6 (Delphi) als sehr schwierig, da mir bei derartigen Aufgaben (z.B. auch der Rubik-Würfel) die Vorstellung fehlt. Rätsel 10 (Lichterkette) fand ich dagegen einfach, was es aber nicht ist, wie ich jetzt merke.
Die noch ausstehende Aufgabe 12 haben bei einem Test Sechstklässler innerhalb kürzester Zeit gelöst. Ich befürchte, diese Aufgabe wird hier der "Scharfrichter", da es Erwachsenen immer schwer fällt, einfach zu denken.
Kurz gesagt: Es ist kompliziert vorherzusagen, wie häufig ein Rätsel gelöst wird. :nixweiss:

Na ja, und etwas anspruchsvoll muss der Adventskalender schon sein, denn es geht hier ja auch um die wertvollen und sehr seltenen Entwickler-Ecke-Tassen. Davon gibt es nur 6 Stück! :D
Selbst von der "Blauen Mauritius" gibt es noch 12. :wink:

LG und schönen Sonntag
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses, ub60
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: So 10.12.17 12:20 
Verständlich.

Eine Frage Steffen, würde ich nach 3 Fehlversuchen das richtige Ergebnis liefern, was sagt dann der Kalender ? Falsch oder Richtig im nachhinein ?

Ich habe das nochmal durchdacht, aber er sagt Falsch. Auf jeden Fall werfe ich den Schmierzettel mal nicht weg. :o

Gruß
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 10.12.17 12:26 
Das mit der Lichterkette kann ja gar nicht funktionieren. In der Grammatik zu der formalen Sprache fehlen die terminalen Symbole. Das kann ja ewig so weiter gehen. :lol:

Spaß beiseite - sehr schönes Rätsel wieder mal. :zustimm:

(Damit keiner auf die falsche Fährte kommt: Mit formalen Sprachen hat das ja eigentlich nichts zu tun. Aber bei diesen Regeln musste ich sofort daran denken. War vermutlich die Basisidee für dieses Rätsel.)

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker